www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 23/24

SV 08 Steinach II vs. TSV Sonneberg-West
1 : 2

Die Männermannschaft des TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von:



Westler gewinnen "kleines" Derby in Steinach


Ein Bericht von Johannes Döbrich



Steinach. Nachdem die Landesklassenvertretung der Steinacher gegen den 1. FC 04 Sonneberg mit 2:3 verlor, wollten auch die Westler im anschließendem Derby punkten. 

Die Germanen hatten schon früh die erste Großchance durch Rezai, der auf der linken Seite frei vor dem Steinacher Keeper auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte.
Nun kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und setzten die Germanen- Defensive gehörig unter Druck. Dem aufmerksamen Müller- Sixer im Tor war es zu verdanken, dass die Null bis zur Pause bestand haben sollte.
Die Westler taten sich schwer im Spielaufbau, da die Steinacher geschickt die Räume im Mittelfeld zu liefen. So versuchte man das Mittelfeld mit hohen Bällen zu überspielen und die schnellen Außenspieler Brückner und Döbrich in Szene zu setzen. Die Germanen- Angreifer setzten nun immer wieder gefährliche Nadelstiche durch Rezai (sehenswerter Fallrückzieher im Sechszehner) und Tormöglichkeiten nach Ecken. Das 1:0 für die Gäste erzielte der quirlige Rezai nachdem er zwei bis drei Steinacher alt aussehen ließ. (28. Minute)
Bis zum Pausentee wehrten die Germanen einige wütende Angriffe der Steinacher ab, bei denen vor allem der hochmotivierte Rädlein auf der linken Abwehrseite auf seine Kosten kam.

Nach der Halbzeit waren anfangs wieder die Germanen gefährlich. Spielertrainer Funke hätte per Kopf nach einem Eckball auf 2:0 erhöhen können, köpfte aber knapp am linken Torpfosten des Steinacher Gehäuses vorbei.
Die Gastgeber setzten sich nun zunehmend in der Hälfte der Westler fest und drängten auf den Ausgleichstreffer. Dieser fiel nach einem blitzschnell ausgeführten Freistoß von Routinier Wild auf den startenden Scheler-Stöhr, welcher ohne Probleme zum 1:1 veredelte. (60. Minute)
Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft um Kapitän Rauch, der seine Vorderleute antrieb. Plötzlich versuchte man mit gekonntem Kurzpassspiel zu agieren und den Ausgleich zu egalisieren.  Der Dribbelkünstler Rezai konnte im Sechzehner nur durch ein Foulspiel gestoppt werden und Schiedsrichter Büchner hatte gar keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Nach kurzen fragenden Blicken, wer denn schießen sollte, fasste sich Mittelfeldmotor Schmidt ein Herz und verwandelte sicher zum 2:1 Endstand für die Westler. (65. Minute)
Angriffswelle um Angriffswelle wurde nun aufopferungsvoll von allen Mannschaftsteilen abgewehrt und es blieb beim knappen und hochumjubelten 2:1 Auswärtserfolg für die Karpfenteich- Kicker.


Tore: 1:0 Rezai (28.), 1:1 Scheler-Stöhr (60.), 2:1 Schmidt (65.)


West: Müller-Sixer, Joh. Döbrich, Raab, Rädlein, Schmidt, Brückner, Rauch (MK), Rezai, Jon. Döbrich, Großmann, Funke - Schubert, Dux, Santen, Truthän, Nagel


Schiri:
 Marcel Büchner


Zuschauer
: 80


Besonderes Vorkommnis:
 -


Nächstes Spiel: Dienstag, 3.10.2023 15:00 Uhr in Jagdshof (Pokal)




 


Die Männermannschaft wird unterstützt von:


 



präsentiert von: