RSS-Newsfeed
Alte Herren

AH-Turnier SG 51: Platz 4 für die Germanen

(18.01.20) Unsere Alten Herren belegen beim Einladungsturnier der SG 51 Sonneberg den 4. Platz.

Unsere Ergebnisse: Sbg.-West - Suhl 1:0, - Heubisch 2:2, - Unterlind 5:0, - Wanderfreunde 0:0, - Köppelsdorf 2:3, - 51 SON 1:3

Aufgebot: Rexheuser, Ries, Schwab, H. Scheler, Räder, Roth, Vorndran (Bild)


Organisatorisches

Termine außerhalb der Pflichtspiele Saison 19/20

(16.01.20) Auf der nachfolgenden Übersicht wollen wir Euch über zahlreiche Termine außerhalb der Punktspiele informieren. Außer den Trainingszeiten (siehe extra Nachricht) sind neben den Hallenturnieren auch Feiern sowie Vorbereitungsspiele der einzelnen Mannschaften aufgeführt. Diese Übersicht wird ständig aktualisiert, wiederholtes Ansehen lohnt sich also.
Änderungen, fehlende - bzw. neu hinzu gekommene Termine bitte an die Webmaster melden.

Zur Übersicht --->


1. Mannschaft

Andreas Schröder ist neuer Übungsleiter der 1. Mannschaft

(14.01.20) Ab sofort ist Andreas Schröder der verantwortliche Übungsleiter der 1. Mannschaft. Der viele Jahre bei der SG 51 Sonneberg aktive 48-Jährige kam über seinen Sohn Philipp sowie seine Bettelhecker Nachbarn zum TSV und war seit dem Herbst 2007 bis zum Sommer 2018 in unserem Verein als Nachwuchsübungsleiter sehr erfolgreich tätig. Nach kurzer Pause sprang er bei der Reserve als Übungsleiter ein, für die nun eine neue Lösung gefunden werden muss. Ihm zur Seite steht weiter Johannes Döbrich (30), der bereits seit dem Sommer als Co-Trainer unserer Ersten hilft.

Wir wünschen Andreas bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg!


Organisatorisches

Aktuelle Trainingszeiten

(13.01.20) Anbei eine Übersicht mit den aktuellen Trainingszeiten.
Zur Übersicht --->


1. Mannschaft

KFA-Hallenpokal 2020: Erste steht in Endrunde

(12.01.20) Die 1. Mannschaft belegt in der Vorrunde des Hallenpokals des KFA-Südthüringen den 2. Platz und qualifiziert sich somit für die Endrunde am 9.2.2020 in Hildburghausen. Ein Dankeschön geht an die kurzfristig eingesprungenen Lukas Nagel und Florian Hähnlein.

Unsere Ergebnisse: Sbg.-West - Heinersdorf/ Neuenbau 4:0, - SG 51 SON 1:3, - Ernsthal 4:1, - Oberlind 2:2, - Rauenstein/ Meng.Hämm. 2:0

Endstand: 1. SG51 SON, 2. Sbg.-West, 3. Oberlind, 4. Ernsthal, 5. Rau/ Meng.-Hämm., 6. Heinersdorf/ Neuenbau

Aufgebot:Truthän; Holland (4), Lippmann (1), Nagel (1), Hähnlein, Geisensetter, Rauch, Jon. Döbrich (1), P. Bauer (6)


C-Jugend

C-Turnier 2020: Oberlauter vor Grub am Forst und Eishausen, West Siebter

(12.01.20) Die SG Oberlauter gewinnt das Hallenfußballturnier des TSV Sonneberg-West vor dem TSV Grub am Forst und dem SV Eishausen Auf den Plätzen folgen die SG Döbraberg (Schauenstein), die SG Rauenstein/ Mengersgereuth-Hämmern, die SG Ahorn, der TSV Sonneberg-West, der SV Ketschendorf, die DJK/ TSV Rödental und die SG Weißenbrunn. Ein Dankeschön geht an Organisator Günter Förtsch und die zahlreich helfenden Eltern der C-Jugend sowie den das Turnier eröffnenden Bürgermeister der Stadt Sonneberg, Dr. Heiko Voigt.

Unsere Ergebnisse: Sbg.-West - Eishausen 0:2, - Ahorn 1:2, - Grub am Forst 0:3, - Weißenbrunn 3:1

Spiel um Platz 7: Sbg.-West - Ketschendorf 2:1

Aufgebot: Philip F.; Leo, Kevin, Philip S., Justin, Markus, Julian, Lennart, Amir
Zu einigen Bildern --->


Reserve

Zweiter Germania-Cup endet mit Platz 2 und 4

(11.01.20) Turnierorganisator Andreas Schröder mit einem Rückblick auf das Hallenturnier der Reserve: Dank der SG 51 Sonneberg II wurde es ein gelungenes Turnier. Nach den kurzfristigen Absagen von Neuenbau/ Heinersdorf und der SG Mupperg am Vortag sowie des TSV Unterlind vor einer Woche erklärte sich die SG 1951 bereit zwei Mannschaften für unser Turnier zu stellen, so dass wir auf 5 Mannschaften aufstocken konnten.
Im Modus Jeder gegen Jeden wurde in einer Doppelrunde der Sieger ermittelt. Hierbei erwies sich der VfR Jagdshof als beste Mannschaft und gewann das Turnier vor West II und der SG 51 ll sowie West l und der SG 51 I. Bester Spieler sowie Torschütze wurde Philipp Wittmann aus Jagdshof. Bester Torhüter wurde hochverdient Jannik Albrecht von der SG 51. An alle Teams und Helfer noch mal ein recht herzliches Dankeschön für Euren Einsatz.

West l: Okosun, Conrad, Leuthäuser, Nasiri, Knoth, Bauer, Jähnert
West ll: Geisensetter, Jon. Döbrich, Holland, Hausdörfer, Hähnlein, Lippmann

Zu einem Bild --->


Alte Herren

Nachtrag: Weihnachstfeier der Alten Herren 2019

(07.01.20) Am Freitag, den 3.1.2020 fand im Unterlinder Tiegela die verspätete Weihnachtsfeier unserer Alten Herren statt.

Zum Rückblick von Mario Ries --->


Steffen Riedel wird 50!

(06.01.20) Heute feiert Steffen Riedel seinen 50. Geburtstag. Steffen spielte viele Jahre in der 1. Mannschaft. Danach unterstützte er die Germania zehn Jahre als erfolgreicher Nachwuchsübungsleiter und ist seit einigen Jahren als 2. Vorstand aktiv. Zum Ehrentag wünschen die Sportfreunde des TSV Germania 1884 dem Jubilar alles erdenklich Gute, vor allen Dingen viel Gesundheit und Schaffenskraft!


Passive Mitglieder

Bernd Karl wird 60!

(03.01.20) Heute feiert Bernd Karl (Endus) seinen 60. Geburtstag. Bernd spielte einige Jahre in der 2. Mannschaft und später auch in den Alten Herren. Zum Ehrentag wünschen die Sportfreunde des TSV Germania 1884 dem Jubilar alles erdenklich Gute, vor allen Dingen viel Gesundheit und Schaffenskraft!


Verein allgemein

Wir suchen Dich - Bring Dich ein in unseren Verein!

(11.12.19) Unser Verein sucht zur Absicherung des Spielbetriebs unserer Mannschaften oder diverser anderer Aufgaben immer ehrenamtliche Helfer, denn aktuell sind wir viel zu wenig "Aktive".

Werdet Teil der Germania-Familie!

Dies könnte z.B. in folgenden Bereichen geschehen:

- Schiedsrichter
- Platzwart
- Mitarbeit im Vorstand
- aktiver Spieler
- Übungsleiter Nachwuchsmannschaften
- Mannschaftsbetreuer/ Sanitäter
- Helfer, z.B. im Versorgungsteam - Bratwurstbrater
- Presse(zu-)arbeit/
- Administrator Internetauftritt/ Facebook
- weitere kleinere Aufgaben

Für Leute, die aus beruflichen - oder privaten Gründen nur unregelmäßig Zeit haben, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Verein als passives Mitglied oder als Sponsor zu unterstützen. Beim Sponsoring sind auch Sachleistungen hilfreich, z.B. Absicherung des Transportes etc.

Übrigens, Mitgliedsbeiträge in einem Sportverein werden von Krankenkassen mit bis zu 50 EUR pro Jahr bezuschusst...

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann sprecht einfach den Vorstand an oder meldet Euch hier über das Kontaktformular!

Hoch lebe der TSV "Germania 1884" Sonneberg-West!


Schiedsrichter

Werde Schiedsrichter beim TSV Sonneberg-West

(04.12.19) Unser Verein sucht noch ein bis zwei Schiedsrichter! Hierzu können sich auch absolute Neueinsteiger oder auch Spieler aus dem Nachwuchs melden. Das Schiedsrichterwesen ist nicht nur den Männern oder Erwachsenen vorbehalten, nein auch Frauen oder Jugendliche (ab 12 Jahre) sind hierbei gerne gesehen. Grundsätzlich gilt: Je eher man anfängt, um so größer sind die Aufstiegschancen. Wir freuen uns über jeden Interessenten, der sich vertrauensvoll an den Vorstand oder die Übungsleiter wenden kann. Traut Euch und kommt zum TSV "Germania 1884" Sonneberg-West!
Zum aktuellen Flyer des SR-Ausschusses --->


1. Mannschaft

Danke Brüx! - Trainerrücktritt bei der Ersten!

(17.11.19) Die Spatzen pfiffen es ja schon länger von den Dächern, doch endgültige Gewissheit gab es erst nach einigen letzten intensiven Gesprächen mit Vorstand und Mannschaft: Unser Trainer der 1. Mannschaft, Sven Brückner beendet sein Engagement mit sofortiger Wirkung. “Die Gründe dafür sind vielschichtig und haben keinesfalls etwas mit der aktuellen Tabellensituation zu tun. Auch ein Vereinswechsel steht überhaupt nicht im Raum”, so zwei der zahlreichen Aussagen auf der Spielersitzung am Freitagabend im Bettelhecker Sportheim. Schweren Herzens akzeptierten Vorstand und Mannschaft den Wunsch des langjährigen Nachwuchstrainers, der die letzten knapp zwei Jahre das Flaggschiff der Germanen steuerte. Ab sofort läuft die Suche nach einem neuen Übungsleiter auf Hochtouren. Das Hallentraining wird gemeinsam mit der Reserve unter Leitung von Andreas Schröder absolviert.

Wir bedanken uns bei Brüx für seine Arbeit und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!


Wandergruppe

Mehrtagesfahrt der Wandergruppe nach Fulda

(10.11.19) Unsere Wandergruppe ist nach wie vor recht aktiv und besuchte im Oktober Fulda und Umgebung.

Hier geht es
zum Bericht und einigen Bildern --->


Vorstand

Platzwart gesucht!

(22.10.19) Der TSV Germania 1884 Sonneberg-West sucht dringend einen Platzwart.

Wer also Spaß an der frischen Luft hat und handwerklich nicht ganz unbegabt ist, sollte unbedingt den Vorstand ansprechen!

Ehrenamt macht Spaß! Traut Euch!


Unsere Sponsoren:

Termine

Nächster Arbeitseinsatz:

Samstag, 7.3. 9:00 Uhr
 
 
Jahreshauptversammlung:
 
Freitag, 20.3.