RSS-Newsfeed
WE-Vorschau

Vorschau 18.-20.10.2019: Männer auswärts

(17.10.19) Am Freitagabend sind die Alten Herren in Unterlauter zum Kerwaspiel zu Gast.

Am Samstag spielt nur die 1. Mannschaft (Platz 13/ 9 Punkte), die beim Hainaer SV (Platz 6/ 17 Punkte) zu Gast ist. Die Spiele beim südthüringischen HSV sind immer hart umkämpft. Der Gegner hat eine überaus erfahrene und abgezockte Mannschaft, die allerdings die letzten beiden Heimspiele gegen Schleusingen und Westhausen jeweils 1:2 verlor. Unsere Mannschaft zeigte sich im letzten Heimspiel gegen die favorisierten Erlauer in aufsteigender Verfassung und möchte diesen Schwung auch ins Grabfeld mitnehmen. Allerdings fehlen erneut einige Spieler (Rauch, Stärker), dafür könnte Jonas Döbrich wieder mitspielen. Auf geht’s!

Am Sonntag ist die Reserve bei der SG Mengersgereuth-Hämmern/ Rauenstein (Platz 7/ 11 Punkte) zu Gast. Auch hier gilt es die vielen positiven Ansätze aus dem Spiel gegen Jagdshof mitzunehmen. Das Comeback einiger länger verletzter Oldies (Heßland, Götz, Conrad) war letzten Sonntag durchaus gelungen und der erste Dreier greifbar.

Das geplante Pokalspiel der A/B-Jugend wird auf den 31.10. verlegt. Die beiden anderen Nachwuchsmannschaften haben ihre nächsten Spiele in der kommenden Woche (C Mittwoch daheim, D/E Donnerstag im Stadion).

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg!
Zu den Details --->


Schiedsrichter

Werde Schiedsrichter beim TSV Sonneberg-West

(16.10.19) Unser Verein sucht noch ein bis zwei Schiedsrichter! Hierzu können sich auch absolute Neueinsteiger oder auch Spieler aus dem Nachwuchs melden. Das Schiedsrichterwesen ist nicht nur den Männern oder Erwachsenen vorbehalten, nein auch Frauen oder Jugendliche (ab 12 Jahre) sind hierbei gerne gesehen. Grundsätzlich gilt: Je eher man anfängt, um so größer sind die Aufstiegschancen. Wir freuen uns über jeden Interessenten, der sich vertrauensvoll an den Vorstand oder die Übungsleiter wenden kann. Traut Euch und kommt zum TSV "Germania 1884" Sonneberg-West!
Zum aktuellen Flyer des SR-Ausschusses --->


Vorstand

Veränderung bei Abteilungsleitung Fußball

(15.10.19) Aktuell ist Silvana Rößler (Bild) Ansprechpartnerin für die Männermannschaften. Der bisherige Abteilungsleiter Stephan Popp pausiert aus persönlichen Gründen. Wir bitte um Beachtung!


Organisatorisches

Aktuelle Trainingszeiten

(14.10.19) Anbei eine Übersicht mit den aktuellen Trainingszeiten.


Zur Übersicht --->


Damengymnastik

Birgit Klein wird 66!

(14.10.19) Unser Mitglied der Damengymnastikgruppe Birgit Klein feiert heute ihren 66. Geburtstag. Zum Ehrentag wünschen die Sportfreunde des TSV Germania 1884 alles erdenklich Gute, vor allen Dingen viel Gesundheit.


1. Mannschaft

4:2 -> Erste gewinnt gegen Erlau

(13.10.19) Die 1. Mannschaft gewann ihr Heimspiel gegen den Erlauer SV GW 4:2 (3:1). Die TSV-Tore teilten sich Patrick Bauer (Bild), der noch einen Elfmeter verschoss und Johannes Roth.

Zu Spielbericht, Statistik und Bildern --->


2. Mannschaft

2:2 -> Reserve punktet gegen Jagdshof

(13.10.19) Die Reserve trennt sich vom VfR Jagdshof 2:2 (2:0). Die beiden TSV-Tore schossen Stev Bätz und Patrick Gundermann jeweils per Foulelfmeter. Mit Andreas Luther gab ein Routinier sein Comeback im TSV-Trikot.

Zum Spielbericht -->


Ehrenmitglieder

Norbert Heymann wird 70!

(12.10.19) Heute feiert Norbert Heymann seinen 70. Geburtstag. Unser Ehrenmitglied war viele Jahre Leistungsträger und torgefährlicher Rechtsfuss in der 1. Mannschaft und später bei den Alten Herren. Seine Erfahrungen gab er als Trainer an die 1. Mannschaft weiter, glänzte aber hauptsächlich viele Jahre als 1. + 2. Vorstand und ist auch heute noch wichtiger Ratgeber. Zum Ehrentag wünschen die Sportfreunde des TSV Germania 1884 dem Jubilar alles erdenklich Gute, vor allen Dingen viel Gesundheit!


Alte Herren

3:4 -> Alte Herren unterliegen Mupperg

(11.10.19) Die Alten Herren (im Bild Alexander Heil) verlieren ihr Freundschaftsspiel beim SV Mupperg trotz dreimaliger Führung 3:4. Unsere Tore schossen Mario Winter, Kay Luthardt und der wiedergenesene Alexander Eichhorn.

Zum Spielbericht -->


Verein allgemein

Wir suchen Dich - Bring Dich ein in unseren Verein!

(08.10.19) Unser Verein sucht zur Absicherung des Spielbetriebs unserer Mannschaften oder diverser anderer Aufgaben immer ehrenamtliche Helfer, denn aktuell sind wir viel zu wenig "Aktive".

Werdet Teil der Germania-Familie!

Dies könnte z.B. in folgenden Bereichen geschehen:

- Schiedsrichter
- Platzwart
- Mitarbeit im Vorstand
- aktiver Spieler
- Übungsleiter Nachwuchsmannschaften
- Mannschaftsbetreuer/ Sanitäter
- Helfer, z.B. im Versorgungsteam - Bratwurstbrater
- Presse(zu-)arbeit/ Administrator Internetauftritt
- weitere kleinere Aufgaben

Für Leute, die aus beruflichen - oder privaten Gründen nur unregelmäßig Zeit haben, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Verein als passives Mitglied oder als Sponsor zu unterstützen. Beim Sponsoring sind auch Sachleistungen hilfreich, z.B. Absicherung des Transportes etc.

Übrigens, Mitgliedsbeiträge in einem Sportverein werden von Krankenkassen mit bis zu 50 EUR pro Jahr bezuschusst...

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann sprecht einfach den Vorstand an oder meldet Euch hier über das Kontaktformular!

Hoch lebe der TSV "Germania 1884" Sonneberg-West!


Vorstand

Platzwart gesucht!

(01.10.19) Der TSV Germania 1884 Sonneberg-West sucht dringend einen Platzwart.

Wer also Spaß an der frischen Luft hat und handwerklich nicht ganz unbegabt ist, sollte unbedingt den Vorstand ansprechen!

Ehrenamt macht Spaß! Traut Euch!


Passive Mitglieder

Dieter Kania gestorben

(27.09.19) Am Donnerstag verstarb unser Ehrenmitglied Dieter Kania im Alter von 83 Jahren. Nach seiner aktiven Zeit half Dieter zunächst als Betreuer der Reserve. 1991/92 konnte der Verein ihn als Schatzmeister gewinnen. Bis zu seinem gesundheitlich bedingten Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2007 zeichnete sich der ehemalige Bauingenieur für die Finanzen des TSV und auch einige Monate als 1. Vorstand verantwortlich.

Seiner Frau Elfriede und seiner Familie sprechen wir in diesen schweren Stunden unser tief empfundenes Beileid aus!

Der Vorstand und die Sportfreunde des TSV Germania 1884 Sonneberg-West


D/E-Jugend

D-Jugend Kreisliga-Runde 2 2019/20

(25.09.19) Nach der Qualifikationsrunde werden die Punktspiele in einer neuen Staffel fortgesetzt. In der Kreisliga Ost sind neben dem TSV der SV Schleusegrund Schönbrunn, der SV EK Veilsdorf, der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, die SG Schalkau/ Effelder II und die SG Sonneberg 04/ Steinach II + III am Start.

Der 1. Spieltag soll für unsere Mannschaft bereits am kommenden Samstag (28.9.) 10:30 bei der SG Sonneberg 04/ Steinach II stattfinden.


Schiedsrichter

Jörg Effern neuer Schiedsrichter beim TSV

(10.09.19) Mit Jörg Effern gibt es ab sofort einen weiteren Schiedsrichter beim TSV Germania Sonneberg-West. Der 37-jährige Baden-Württemberger ist seit dem Jahr 2000 Schiedsrichter und nun beruflich nach Sonneberg gezogen. Wir freuen uns! Herzlich Willkommen Jörg und eine schöne Zeit in Sonneberg und beim TSV!


Organisatorisches

Termine außerhalb der Pflichtspiele Saison 19/20

(30.06.19) Auf der nachfolgenden Übersicht wollen wir Euch über zahlreiche Termine außerhalb der Punktspiele informieren. Außer den Trainingszeiten (siehe extra Nachricht) sind neben den Hallenturnieren auch Feiern sowie Vorbereitungsspiele der einzelnen Mannschaften aufgeführt. Diese Übersicht wird ständig aktualisiert, wiederholtes Ansehen lohnt sich also.
Änderungen, fehlende - bzw. neu hinzu gekommene Termine bitte an die Webmaster melden.

Zur Übersicht --->


Unsere Sponsoren:

Termine

Nächste Arbeitseinsätze:
 
folgen