www.sonneberg-west.de

zurück

D1-Jugend 15/16 Verbandsliga

SV Westring Gotha vs. SG Sonneberg-West/ Schalkau
3 : 4
Spielort: Rasen Volksparkstadion

 

Autohaus Schoenau

+

SKY Sportsbar Sonneberg


 
präsentiert die
   

D - Jugend 2015/ 2016

des
TSV " Germania 1884" Sonneberg-West


Auswärtssieg bei Westring Gotha

-

Was lange währt, wird endlich gut!!!


Ein Bericht von Ronny Schmidt (Schalkau)
    

Nach unserer wieder mal unverdienten Auftaktniederlage in Sömmerda galt es zum zweiten Rückrundenspieltag zu einem der Staffelfavoriten nach Gotha zu reisen. Gegen die Westringer hatten wir unsere deftigste Niederlage der Hinrunde zu verzeichnen, und sie sind mit Abstand das spielstärkste Team der Liga. Dies galt es also zu verhindern, und wir begannen mit einer etwas defensiveren Aufstellung als wohl erwartet war.

 

Wie in fast allen Spielen gehörte die Anfangsviertelstunde unserer SG und Max, Jannik und Sebastian waren hier schon dreimal mehr als aussichtsreich vor dem Gothaer Gehäuse. Aber wie gewohnt agierten wir zu überhastet oder ungenau und so blieb es weiterhin torlos. In diese Druckphase hinein bekamen wir, wie soll es auch anders sein, das 1:0 und wieder mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen. Aber den konnte Basti dann sehr schnell mit einem satten Rechtsschuss unhaltbar ins lange Eck egalisieren. Und dann wurde das Spielgeschehen im Mittefeld geführt. Kaum noch Chancen und eigentlich verteiltes Spiel, ohne dass eine Mannschaft was Zählbares erreichen könnte. Aus diesem ausgeglichenen Spiel heraus erzielten die Gothaer dann für manchen unerklärlich die 2:1-Führung. Ein hoher Ball und keiner wollte so richtig ran, und im hohen Bogen gerät der Ball über Richard hinweg ins Tor. Weder die Abwehrspieler klärten hier konsequent, noch wollte unser Torwart so richtig an das Gerät. Und nur kurze Zeit später verlieren wir mal wieder den Ball in der Vorwärtsbewegung, Max war zu ballverliebt und weg war die Kugel. Den Konter konnte Luan im ersten Moment noch abstoppen, aber die Eingabe köpfte der Gothaer Torschütze vom Dienst wiederum über alle anderen hinweg in die lange Ecke. Wir mitgereisten Eltern sahen da eigentlich schon wieder das, was uns bislang immer blühte, eigene Chancen nicht genutzt und den Gegner durch individuelle Fehler stark gemacht. Aber diesmal waren wir mit mehr Herzblut bei der Sache und noch vor dem Wechsel gelang Jannik der hochverdiente Anschlusstreffer. In der Pause konnten wir mal wieder darüber reden, wären wir mit unseren ersten GROSSCHANCEN schon mit 2, 3, …. Toren in Vorsprung gewesen. Nun ja. Für Max kam dann Nils ins Spiel und für Basti kam Dennis.


Halbzeit Zwei begannen wir dann sofort mit mehr Druck, und wir hatten das Spiel von Beginn an im Griff. Das machte diesmal auch den Unterschied. Von Beginn an hellwach gewesen, und wir standen eng am Gegner. Mit so viel Aggressivität haben die Gothaer nicht gerechnet. Und wir erspielten uns Chancen im Minutentakt. Julius wird super frei gespielt und läuft alleine Richtung Tor, der Gothaer Torhüter kann ihn nur durch ein Foul vom Ball trennen, aber der Pfiff bleibt aus. Dann wird Basti einmal von Dennis und kurz danach von Nils schön in Szene gesetzt, läuft in den Strafraum und wird beide Male vom letzten Mann der Gothaer umgerissen (hier meine ich nicht nur Trikotzupfen), aber einmal gar kein Pfiff, und die zweite Aktion wird kurzerhand vor den Strafraum verlegt. Nils schickt dann Jannik durch einen schönen Diagonalpass auf und davon, aber der verzieht knapp. Dann wird Jannik von Felix schön frei gespielt und verzieht noch mal knapp aus 20 Metern - es war zum Verzweifeln und die Zeit verging. Und in diese Phase hinein ein Konter von Gotha, doch Richard kommt im richtigen Moment aus dem Kasten, und unser Goalie hält uns im Spiel. Die nächste Situation gehörte dann Jannik, er setzt sich schön über rechts durch und spielt scharf nach innen (das ist das, was wir von ihm sehen wollen, schöner kann man Tore nicht vorbereiten) Dennis muss nur noch den Fuß hinhalten, und der Ausgleich ist da. Und nun wollten die Jungs mehr. Von außen angetrieben, wurde um jeden Zentimeter auf dem Feld gekämpft und eine Rückgabe der Gothaer auf den eigenen Torwart, nur eine Minute nach dem Ausgleich, nutzt Basti, um ihn unter Druck zu setzen. Der versuchte Befreiungsschlag prallt von Bastis Wade ins Tor. 4:3 für uns. Es waren noch zwei Minuten zu spielen, dachten wir. Aber der Schiri gab noch mal alles, ihm schien das Spiel sichtlich und merklich Spaß zu machen. Und so spielten wir weitere 6 (!) Minuten, ehe der Druck von außen so groß wurde, dass er dann doch zum Schlusspfiff kam. Das war Wahnsinn und wir fielen uns in die Arme. Hochverdient gewonnen und mit dieser Einstellung und dem Schwung aus Halbzeit Zwei müssen wir nun die weiteren Aufgaben angehen. Eigentlich gab es keinen aus dem Team heraus zu nehmen. Außer ein Sonderlob geht an Luan, der an diesem Tag keinen Zweikampf verlor.


Aufgebot: Richard; Luan, Felix, Max, Sebastien, Johannes, Jannik, Julius, Dennis, Nils

Tore:
1:0 Wiegand (18.),
1:1 Sebastien Blask (20.),
2:1 Wiegand (21.),
3:1 Wiegand (24.),
3:2 Jannik Träger (24.),
3:3 Dennis Gurtovy (57.),
3:4 Sebastien Blask (58.)

Nächstes Spiel: Samstag, 12.3.2016 10.30 Uhr bei FC Carl Zeiss Jena U12
 

 

Die D- Jugend wird unterstützt von:
  

 


+
 

 Bau- und Handwerkservice Ricchi

(Inh.)Fatmir Tahiri
Glosberg 15
96317 Kronach

 +

 






Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________