www.sonneberg-west.de

zurück

D1-Jugend 15/16 Verbandsliga

VfB Oberweimar vs. SG Sonneberg-West/ Schalkau
1 : 8

 


  

 
präsentiert die
   

D - Jugend 2015/ 2016

des
TSV " Germania 1884" Sonneberg-West


 

Erster Dreier zum Jahresausklang
  

Spielbericht von Ronny Schmidt (Schalkau)
    

Letzter Spieltag 2015 und endlich haben sich die Kinder mal belohnt

Am Sonntag, zum Nikolaustag hatten unsere D1-Junioren nicht nur ihre Nikolausstiefel ordentliche geputzt, nein sie hatten auch ihre Schussstiefel richtig geschnürt.
Wir waren beim Tabellennachbarn aus Weimer zu Gast und auch diese Mannschaft war eine unbekannte Größe für uns. Als Achtungszeichen hatten sie ein 1:1 gegen Rot-Weiss Erfurt vorzuweisen und somit waren wir gewarnt.

Unsere SG begann mit einer leicht veränderten Aufstellung und als Devise galt bis zur Halbzeit die Null zu halten.
In den ersten 10 Minuten wogte das Spiel hin und her, allerdings mit leichten Chancen- und Feldvorteilen für uns. Und einige der mitgereisten Fans hatten wohl schon wieder ein Dejavue, als Jannik und Dennis knapp verzogen und ein Fernschuss von Felix an den Innenpfosten knallte. In unsere Richtung geschah zunächst nicht viel, und was kam, war Beute von Richard, der übrigens im gesamten Spiel viel Ruhe ausstrahlte und ständig mit ins Spiel einbezogen werden konnte. Unser Ziel war es über die Außen zu kommen, wo Dennis und Nils ordentlich Betrieb machen mussten. Jannik im Sturmzentrum und Basti mit offensiveren Aufgaben im Mittelfeld betraut, sollten so in Szene gesetzt werden. Felix hatte den defensiveren Part in der Mitte als Ballverteiler zu bewältigen. Und hinten hielten Lydia und Johannes alles dicht. Die Vorgaben wurden auch weitestgehend umgesetzt, und der pfeilschnelle Jannik wurde von Felix geschickt und konnte in der 12. Minute die viel umjubelte Führung erzielen. Ein ganz wichtiger Moment. Nur zwei Minuten später erkämpft sich Nils den Ball und schickt Jannik erneut, der eiskalt zum 2:0 einschiebt und nur eine Umdrehung weiter nahm sich Nils ein Herz und zog aus der Distanz ab, und der Ball schlägt unhaltbar im langen Eck ein. 4 wichtige Minuten, die uns noch mehr Mut gaben. Die Weimaraner kamen zwar mehrfach gefährlich in die Nähe unseres Strafraums, aber ihnen wollte nichts Zählbares gelingen. Unser Spiel war schon sehr laufintensiv, und so nutzte Witsch die ersten Wechseloptionen und für Dennis kam Julius und für Sebastian kam Max. Und weiter druckvolles Spiel über die Außenbahn, wobei wir hier mehrfach über rechts gefährlich nach vorne kamen. Ein weiter Seitenwechsel, und die scharfe Eingabe von Nils konnte der eingewechselte Julius zum 4:0-Halbzeitstand per Direktabnahme in die Maschen nageln.

Zur Halbzeit warnten wir unser Team, denn uns war klar, dass Oberweimar noch einmal alles in die Waagschale werfen wird. Und so war es dann auch. Sie kamen wie die Teufel aus der Kabine und setzten uns unter Druck, aber alle Versuche waren zu ungenau oder verfingen sich in der vielbeinigen Abwehr. Bei zwei Fernschüssen musste Richard noch mal richtig stark agieren, da aufgrund des Windes jeder Ball zum Flatterball wurde. Und dann geschah es wieder bei einem Angriff unserseits, Ballverlust und kein konsequentes Nachsetzen, Überzahl für Oberweimar und es stand 4:1, aber diesmal zeigten wir mehr als nur Moral und unser Team trat als Einheit, als Freunde auf. Ab da rollte ein Angriff auf den nächsten und bei mehr Konzentration in den Abspielen hätte es ein Fiasko für die Nordweimarer werden können. Jannik erhöhte auf 5:1 und dann gab es ein Auslassen an Chancen ehe die Oberweimar die Kraft ausging. Zwischenzeitlich wurde noch mal gewechselt und Dennis kam für Nils und Sebastian nochmals für Jannik. Und dann lief es, Doppelpass Max und Sebastian und der erzielt das 6:1, Max wird im Strafraum schön frei gespielt und erhöht auf 7:1, und dann konnte Sebastian noch mal beweisen, dass er auch aus der Distanz veredeln kann, sein straffer Hammer mit rechts schlug unhaltbar zum 8:1-Endstand ein.
Dann hatte der stark leitende Schiedsrichter ein Einsehen und beendete die Partie mit jubelnden Kindern und mitgereisten Eltern unserer SG. Und es hätte durchaus zweistellig werden können, denn auch Felix, Julius und Dennis, die mehrfach durch gute Vorarbeit glänzten, hatten die Chancen auf Tore. Und auch Abwehramazone Lydia und –recke Johannes und Torwart Richard darf man nicht unerwähnt lassen. Nur aufgrund einer starken Defensive kann ein Team so unbekümmert nach vorne spielen.

Mein Fazit lautet:
Ihr habt Euch endlich für Eure Mühen belohnt, und ihr seid als eine Mannschaft aufgetreten. Die Zahnräder einer gängigen Maschine haben da super ineinander gegriffen und selbst die Wechsel waren in keiner Phase spürbar. Leute mit dieser Einstellung und dem Wissen, dass Ihr es könnt, gehen wir nun in die Hallensaison. Aber schon mit der Vorgabe, dass wir den Schwung vom letzten Spieltag dieses Jahres mit ins neue Jahr nehmen. Und wie wir schon sagten, es ist nur eine Frage der Zeit bis so eine Qualität an Fußballern funktioniert. Traut Euch und habt Spaß!!!

„Einer für Alle und Alle für Einen!"

Aufgebot: Richard; Lydia, Johannes, Felix, Nils, Dennis, Sebastien, Jannik, Max, Julius

Tore: 0:1 + 0:2 Jannik (12. + 15.), 0:3 Nils (16.), 0:4 Julius (23.), 1:4 Wilke (35.), 1:5 Jannik (46.), 1:6 Sebastien (53.), 1:7 Max (59.), 1:8 Sebastien (60.).



 

Die D-Jugend wird unterstützt von:
  


 


+
 

 Bau- und Handwerkservice Ricchi

(Inh.)Fatmir Tahiri
Glosberg 15
96317 Kronach

 

 






Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________