www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 10/11

VfL 06 Saalfeld vs. TSV Sonneberg-West
3 : 4

 

 



Die 1. Mannschaft  des

TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von

Dachdecker Glückauf GmbH
Flurstraße 4
96515 Sonneberg

Tel.: 401366

&

 

 
Achterbahnfahrt an der Saale
Uwe Stark

Saalfeld. Nachdem die Bettelhecker staunend die gepflegte Anlage mit zwei Rasen- und einem Kunstrasenplatz sowie drei Gebäuden begutachtet hatten, bekamen die wenigen Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen einen munteren Schlagabtausch mit vielen Torraumszenen geboten. Das Spiel sollte ein Spiegelbild der ganzen Saison werden. Guter Start, dann arg nachlassend und nach einem phänomenalen Schlussspurt Freude über das Erreichte.

 

Zwischen den ersten Chancen der Gastgeber durch Walther und Jockiel hatten die Germanen durch Rexheuser -, der nach Doppelpass mit Büchner frei vor Schlegel den Ball nicht über die Linie bekam, auch einen Riesen. Nach Meusels Schuss, den Schlegel parierte, fiel gegenüber das 1:0 für den VfL als Jockiel eine Ecke per Kopf verwandelte. Rexheuser hatte ihn ziehen lassen (12.). Danach dominierten die Hausherren das Spiel, Rosenbusch und Walther scheiterten aber drei Mal am starken Bischoff. Nach einer Weile antwortete der TSV. Büchner beförderte eine Baumann-Eingabe an die Latte (27.) und Kirchner zögerte in guter Position einfach zu lange. Im Anschluss an eine Ecke flog der Schuss des aufgerückten A. Fischer an den Pfosten (35.). Die letzte Gelegenheit vor der Pause gehörte dem durchgebrochenen Saalfelder Palmowski, dessen Lupfer aber für Bischoff kein Problem darstellte (40.).


Nach der Pause gab es gleich die kalte Dusche für die Gäste, die von Walther und Jockiel klassisch ausgekontert wurden und Walther Bischoff im zweiten Versuch überwand (51.). Mit Wut folgte umgehend die Antwort des TSV, die in Person von Büchner einen von Dorst erzwungenen Abspielfehler nutzten und den Anschluss erzielten (53.). Saalfeld brachte den 18-jährigen Fiedler, der mit einem mächtigen Freistoß Bischoff prüfte. Die nachfolgende Ecke Fiedlers verwertete der lange Rosenbusch per Kopf zum 3:1, der dabei A. Fischer das Nachsehen gab (56.). Der muntere Sommerfußball ging weiter, Rosenbusch verpasste alleine vor Bischoff die Vorentscheidung (61. + 75.). Dazwischen hätte Götz den TSV wieder zurück bringen können, doch auch er verzog aus sechs Metern. Als sich alle Zuschauer schon mit dem Erfolg der Gastgeber anfreundeten, erzielte Dorst nach Büchner-Zuspiel mit einem Sonntagsschuss den Anschlusstreffer (80.). Davon sichtlich beflügelt, setzten die Gäste nach und drehten das Spiel. Schwesinger nutzte erst Büchners Eingabe im zweiten Anlauf zum Ausgleich (81.) und erzielte kurz darauf sogar den viel umjubelten Siegtreffer, indem er die Flanke Büchners per Kopf ins kurze Eck beförderte (84.). Die letzte Chance hatten die Hausherren, doch Rosenbusch verzog freistehend nach klasse Vorarbeit von Walther.

 

Die Bettelhecker sprangen durch diesen Erfolg noch auf Platz 12 und überholten Neuhaus-Schierschnitz, während Saalfeld den bitteren Gang in die Regionalklasse antreten muss. Hut ab vor der Bohnenstengel-Elf, die als verschworene Einheit auftretend den nicht für möglich gehaltenen Klassenerhalt schaffte. Allerdings wird dies ein zweites Mal mit diesem dünnen Kader kaum gelingen. Ein Dankeschön geht auch an die aushelfenden Spieler der Reserve, die sich achtbar in der Landesklasse schlugen und zeigten, was mit der richtigen Einstellung alles möglich ist. Nachahmer sind hier ausdrücklich erwünscht. (ust)



Der Bericht aus Saalfeld:
 
Herbert Uhlmann
 
Mit einem Sieg, der auch jederzeit im Bereich des Möglichen lag, gegen den Tabellendreizehnten aus Sonneberg hätte man am letzten Spieltag die rote Laterne noch an Bad Salzungen abgeben können. Es sah vor einer Minizuschauerkulisse auch 80 Minuten danach aus, denn da führten die Einheimischen noch deutlich mit 3:1 und hatten auch noch die eine oder andere Chance. Das Spiel begann auch gleich recht verheißungsvoll für die Gastgeber, denn die Abwehr der Gäste brauchte eine geraume Zeit sich auf die erneut wieder umgestellten 06er Mannschaft einzustellen. Sie mußten einige brenzlige Situationen überstehen, aber gegen den Kopfball des als Stürmer aufgebotenen T. Jockiel nach einer Ecke war Bischoff im Sonneberger Tor machtlos. Erst nach dem Gegentor wurden die Gäste wacher und zeigten auch gefällige Kombinationen im Spiel nach vorn. Hier war es vor allem der auffälligste Sonneberger, Büchner, der immer wieder mit Soloeinlagen glänzte. Es gab auch jetzt Tormöglichkeiten der Gäste, aber die besseren Möglichkeiten lagen eindeutig auf Seite der Einheimischen, die aber wie immer leider nicht genutzt wurden. Die größte besaß der diesmal wieder mitwirkende Kapitän C. Palmowski, der allein auf den Gästetorhüter zulief, aber sein Abschluß war zu schwach. Für die Gäste stand vor der Pause nur noch eine gute Möglichkeit zu Buche, als Büchner mit einem Distanzschuß nur den Innenpfosten traf.

Nach der Pause wurden die Gäste aktiver, konnten sich aber kaum in Szene setzen. Nach 52 Minuten schien es dann wie eine Vorentscheidung zu geben, als sich ein Saalfelder Abwehrspieler über rechts durchsetzte und sein Schuß aufs Tor von einem Gästespieler bei einem Rettungsversuch unter die Latte bugsiert wurde. Die VfLer wähnten sich jetzt auf der Siegerstraße und der agile Büchner holte sie mit dem Anschlußtreffer, dem ein katastrophaler Abspielfehler eines 06ers vorausging, wieder herunter. Keine 3 Minuten später war es K. Rosenbusch mit seinem siebten Saisontreffer per Kopf nach einer Ecke des eingewechselten A. Fiedler, der den alten Abstand wieder herstellte. Die Gäste gaben aber nicht auf und immer wieder war es Büchner, der seine Mannen nach vorn trieb und mit seinen Dribblings für Probleme in der VfL Abwehr sorgte, aber er wurde immer wieder gestoppt. Erst ein erneuter krasser Abwehrschnitzer der Einheimischen brachte die Gäste plötzlich wieder ins Spiel, den der Sonneberger Dorst mit einem technisch gekonnten Distanzschuß nutzte und S. Schlegel keine Chance ließ. Dieser Anschlußtreffer war das Signal für die niemals aufgebenden Gäste und sie warfen alles nach vorn. In dieser Endphase kam jetzt die Zeit des eingewechselten Schwesinger, der mit seinen zwei Treffern zum Matchwinner avancierte. Erst wurde er von Büchner freigespielt und allein auf Schlegel zu laufend konnte dieser ihn zunächst stoppen, der abgewehrte Ball kam aber wieder zu ihm und er brauchte ihn nur noch über die Linie zu drücken. Keine zwei Minuten später war er es erneut, als er am langen Pfosten stehend eine weite Flanke per Kopf zum viel umjubelten Siegestreffer nutzte und die Saalfelder Abwehr sehr alt aussehen lies. Die Einheimischen besaßen durch K. Rosenbusch noch die große Möglichkeit des Ausgleichs, aber er brachte freistehend den Ball nicht unter Kontrolle und am Ende jubelten die Gäste über einen nicht mehr geglaubten Sieg.

Für die 06er stand wieder einmal das Fazit, gut gespielt, aber am Ende leider verloren. Nach 3 Jahren Landesklassenzugehörigkeit muß jetzt der bittere Weg in die Regionalklasse angetreten werden. Die Mannschaft und die Offiziellen sind sich einig, das das abgelaufene Spieljahr gründlich analysiert werden muß und wenn die gemachten Fehler abgestellt werden können ist man auch sehr zuversichtlich in absehbarer Zeit den Weg wieder nach oben anzutreten. An den Voraussetzungen dazu wird bereits hart gearbeitet.

Quelle: http://www.vfl06-saalfeld.de vom 5.6.11



Tore:

1:0 Jockiel (12.)

2:0 Walther (51.)

2:1 Büchner (53.)

3:1 Rosenbusch (56.)

3:2 Dorst (80.)

3:3 Schwesinger (81.)

3:4 Schwesinger (84.)

Saalfeld: Schlegel, Rockstroh, Engel (70. Klatt), Rosenbusch, Ezold (46. Brütting), Jockiel, Walther, Palmowski, Dressel (55. Fiedler), Alaj, Schubert
West: Bischoff, A. Fischer, F. Fischer (65. Bohnenstengel), Baumann, Kirchner, Heßland (35. C. Schwesinger), Götz, Meusel, Rexheuser (56. Ries), Dorst, Büchner
Schiri: Christian Müller (Wormstedt)
Zuschauer: 65





 


Noch mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie --->



Nutzt die Angebote unserer Sponsoren, es lohnt sich... 



Die erste Mannschaft wird unterstützt von:




Homepage VfL 06 Saalfeld

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________