www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 10/11

1. FC 04 Sonneberg vs. SV Struth-Helmershof
3 : 0

In Unterzahl tapfer gewehrt
 
Der SV Thuringia Struth-Helmershof musste im Spiel der Fußball-Landesklasse Süd beim 1. FC Sonneberg eine 0:3-Niederlage hinnehmen.
 
Sonneberg - Von Anbeginn des Spiels wurde von beiden Mannschaften ein hohes Tempo angeschlagen, wobei die Strafraumszenen nicht lange auf sich warten ließen. In dieser Phase war Struths Torhüter Jens Rothamel ein aufmerksamer Rückhalt seiner Mannschaft.

Sonneberg versuchte, durch lang geschlagene Diagonalpässe im gesamten Spielverlauf, die Struther Abwehrreihen aufzureißen. Aber der Defensiv-Verbund des SV 08, von Tobias Eckardt organisiert, stand sehr gut. Danach kam die ominöse 20. Minute. Bei einem Einwurf für Sonneberg kam es in der Mitte des Spielfeldes zwischen Denny Chasseur und seinem Gegenspieler zu einem Gerangel, wonach Schiedsrichter Steffen Läsker sofort die Rote Karte zog. Keiner auf dem Platz hatte die Situation richtig gesehen. Im Nachgang erfuhr man, dass Chasseur seinen Gegenspieler mit der Hacke getreten haben soll.

Mit der Dezimierung der Struther Mannschaft war die taktische Vorgabe von Trainer Torsten Keller zunichte gemacht worden. Aus einer sicheren Abwehr sollten über die schnellen Außen Karsten Häfner und Thomas Kessler die Sonneberger Abwehr aufgerissen und empfindliche Nadelstiche gesetzt werden. In der 22. Minute zeigte die Thuringia ihre erste richtig gute Aktion. Nach einer Ecke von Alex Huhn konnten der Kopfball sowie der Nachschuss von Häfner geblockt werden. Danach gab es ein verteiltes Spiel. Beide Mannschaften versuchten, bei Ballgewinn sofort nach vorne umzuschalten, um das Spiel schnell zu machen. Nach 30 Minuten folgte eine starke Aktion von Flache, der im Strafraum von Torhüter Funke zu Fall gebracht wurde. Klarer Elfmeter für Struth-Helmershof, aber die Pfeife von Schiedsrichter Läsker blieb stumm. In der 35. Minute wieder ein weiträumiger Angriff von Sonneberg über die linke Seite. Lars Weisheit, der das erste Mal im Landesklasse-Team aufgeboten wurde und seine Sache ordentlich machte, konnte die Flanke von Stefan Franke nicht verhindern. Das 1:0 fiel durch ein Kopfballtor in den Winkel des eigenen Tores durch Florian Reich. Torhüter Rothamel hatte keine Abwehrchance. Das war natürlich ein weiterer Nackenschlag für die Thüringia, die sich bemühte, bis zur Pause wieder Ordnung in ihre Aktionen zu bringen.


Mit Beginn der zweiten Hälfte war Sonneberg weiter im Vorwärtsgang. Aber Struth-Helmershof hielt dagegen und versuchte, auch in Unterzahl Akzente nach vorne zu setzen. In der 56. Minute fiel das zweite Tor für den FC. Nach einem Konter über die linke Seite erzielte Fabian Dorst mit einem Tunnel gegen Jens Rothamel das 2:0. Wer gedacht hatte, die Struther ergaben sich ihrem Schicksal - weit gefehlt. Es folgte die beste Zeit der Thuringia. Man merkte nicht, dass sie schon seit der 20. Minute in Unterzahl agierten. Mit schnellen Ballpassagen überbrückte Thüringia das Mittelfeld und spielte über die Außen. Bei so einer Aktion wurde Carsten Häfner nach toller Ballstafette über Huhn und Torwarth in Szene gesetzt. Aber Häfners Finalschuss wurde noch von der Linie geschlagen. Es folgten weitere gute Aktionen der Thuringia durch Torwarth, Häfner, Schlechtweg, Kessler, die gerade noch geblockt und Beute von Torhüter Funke wurden. Das 3:0 (86.), es fiel wieder nach Konter über die linke Seite, des Marcel Winkler war der Schlusspunkt.


In einer Partie, in der beide Mannschaften mit offenem Visier kämpften, aber die Sonneberger auch die Glücklicheren waren, und mit den Spielentscheidungen von Schiedsrichter Läsker einen weiteren Trumpf in ihrer Hand hielten. uher


Sonneberg
: M. Funke; Röhr (ab 79,. Schreck) , Dorst, Motschmann, Wild, Winkler, Raeder, Fischer, Steiner (ab 67. Büchner), Kob, St. Funke (ab 87. Horn)


Struth-Helmershof: Rothamel; Häfner, Flacher, Florian Reich, Lars Weisheit (ab 46. Czerjak, Torwarth, Eckardt, Kessler (ab 67. Schlechtweg), Chasseur (20. Minute rote Karte), Huhn, Klatsch


Schiedsrichter: Steffen Läsker (Pösneck)

Tore: 1:0 (Eigentor Florian Reich 35.), 2:0 Dost (54.), 3:0 Winkler (86.)

Zuschauer: 140

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Schmalkalden vom 23.5.11


Homepage 1. FC 04 Sonneberg
Homepage SV Struth-Helmershof

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________