www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 10/11

VfL 06 Saalfeld vs. SpVgg Geratal
3 : 1

Erster VfL-Pflichtspielsieg nach 349 Tagen

Herbert Uhlman
  
TEhleEine ganze Lawine an Steinen hörte man im Saalfelder Lager plumpsen nach Abpfiff des sehr gut leitenden Schiri Drobe, über den ersten Sieg nach knapp einem Jahr, der am Ende auch hochverdient war.






Tim Ehle - dreifacher Torschütze



Die über 120 Zuschauer sahen eine sehr beherzte Partie der Einheimischen gegen einen keinesfalls enttäuschenden Gast, der spielerisch auch die bessere Mannschaft stellte und am Ende einem kämpferisch sehr starken Gastgeber sich beugen mußte.

Die Gäste die ihre Heimniederlage vom Vorwochenende wieder auswetzen wollten, begannen wie die Feuerwehr. Die Abwehr, gegenüber dem Steinachspiel etwas verändert, wurde sofort ernsthaft unter Druck gesetzt und der diesmal eingesetzte T. Jockiel im Saalfelder Tor mußte in der Anfangsphase gleich zweimal toll reagieren, um einen frühzeitigen Rückstand zu verhindern. Die Abwehr der Einheimischen liesen sich diesmal auch nicht herauslocken und die Angreifer wurden mit langen Bällen auf die Reise geschickt. In der 9. Min. gingen die 06er in Führung, allerdings war der Ausgangspunkt eine Standardsituation, denn A. Kälz zirkelte einen Freistoß auf den Kopf von T. Ehle, der Mentzel im Gerataler Tor keine Chance lies. Fünf Minuten Später war es erneut T.Ehle, der einen krassen Schnitzer der Gästeabwehr nutzte, als er in einen Fehlpass der Gästeabwehr lief und erneut vollendete. Die Gäste kurzzeitig geschockt rafften sich wieder auf und erhöhten den Druck auf das Jockiel Tor. Sie spielten sehr sicher und versuchten es auch immer wieder über die Flügel, aber die 06er Abwehr stand diesmal sehr sicher und machte kaum Fehler und was durchkam war eine sichere Beute des Saalfelder Keepers. Der Anschlußtreffer der Gäste lag auch immer wieder in der Luft, aber die Einheimischen retteten sich in die Pause.

Nach dem Pausentee drängten die Gäste sofort auf den Anschluß und warfen alles nach vorn und strahlten auch immer wieder Gefahr aus, aber die 06er waren immer auf der Höhe und liesen nicht viel zu. Dafür gab es nach vorn immer wieder gute Aktionen und die Einheimischen hätten das Ergebnis durch einige klare Tormöglichkeiten, die herausgespielt wurden, höher schrauben und damit eine frühe Vorentscheidung herbei führen können. T. Ehle mit einem Heber an die Latte, K.Rosenbusch traf freistehend den Ball nicht richtig und die größte Möglichkeit vergab der junge T. Schubert per Kopf. Die Einheimischen konnten dann aber in der 84. Minute entgültig jubeln, als T. Ehle mit seinem dritten Treffer den Sieg unter Dach und Fach brachte. Der Ehrentreffer der Gäste vom Abwehrspieler Maleße war verdient, aber nur noch Ergebniskosmetik.

Aus einer diesmal sehr guten Mannschaft sollte man T. Jockiel, E. Wiefel und den dreifachen Torschützen T. Ehle noch herausheben, ohne die Leistung der anderen zu schmälern.


Quelle: http://www.vfl06-saalfeld.de/ vom 6.3.11



Der Bericht aus Geraberg:
 
(kda)

 
Den ohne Zweifel personell arg gebeutelten Geratalern, Keiner, Brandl und Busch fehlten verletzungsbedingt aus der Anfangsformation der Vorwoche, gelang es in Saalfeld wiederum nicht, ihr in der Vorrunde so konsequent vorgetragenes Spiel aufzuziehen. Anstatt aus einer sicheren Balleroberung, das funktionierte noch einigermaßen, diagonal über die Außenpositionen den Erfolg zu suchen, versuchten sie teils durch „Klein-Klein“, teils durch halbherzige, zu flach geschlagene Flanken zum Erfolg zu kommen. Man merkte die Verunsicherung einem jeden Spieler an, wo einfach mal der Distanzschuss zu probieren gewesen wäre, wurde wieder und wieder auf den Nebenmann abgespielt, und wenn es doch Torchancen gab, diese teilweise kläglich vergeben. Zu allem Überfluss gesellten sich in der Defensive auch noch haarsträubende individuelle Fehler, die die schnelle Führung der Saalfelder bedeuteten. Bei einem Saalfelder Freistoß stand Ehle im Gerataler Strafraum mutterseelenallein und hatte keine Mühe platziert zum 1:0 (9. Minute) einzuköpfen und nur fünf Minuten später bekam der selbe Spieler von Franz einen kapitalen Fehlpass vor die Füße gespielt, den er sich nicht entgehen ließ und das 2:0 nach nur 14 Minuten erzielte. Das trug nur noch mehr zur Verunsicherung bei den Gästen bei. Zwar mühte man sich redlich um eine Resultatverbesserung, optisch hatte man auch Feldüberlegenheit, doch Tore konnten nicht - weil man einfach nicht aufs Tor schoss, sondern immer wieder den Nebenmann suchte – oder wollten nicht fallen, da die Saalfelder vielbeinig den Torraum abriegelten und somit die paar ernsthaften Versuche noch abblockten (22. Minute Zachert, 29. Minute Huck).


Die zweite Halbzeit glich der ersten. Die Gäste aus dem Geratal versuchten das Blatt zu wenden, ohne aber ihr Spiel zu verändern. Dadurch besaß man zwar wieder Feldüberlegenheit, aber zählbares kam nicht heraus. Zweimal hatte Heyer die Chance Tore zu erzielen, bei der ersten jagte er den Ball aus 8m in den Himmel, bei der zweiten wurde der Schuss noch vor der Linie geblockt. So kam es wie es kommen musste, einen der wenigen Saalfelder Entlastungsangriffe erlief sich Ehle auf der halblinken Seite, sah Torwart Mentzel zu weit vorm Tor postiert und hob den Ball gekonnt aus ca. 25 m über diesen hinweg zum 3:0 (84. Minute) in die Maschen. Damit war das Spiel entschieden. Bezeichnenderweise erzielte André Maleße in der 90. Minute das Ehrentor genau in der Art und Weise, an der es dem Gerataler Spiel gemangelt hat, einem Fernschuss aus 23 m flach in die rechte untere Ecke.


Nicht die bis dato punktlosen Saalfelder haben die Spielvereinigung geschlagen, sondern diese sich selbst. Es war kein „Wir- Gefühl“ zu spüren, wo der Eine den Anderen aufmuntert, kein Vertrauen in die eigene Stärke, dagegen ein gegenseitiges Schuldzuweisen. So stellen sich keine Erfolgserlebnisse ein. Zwar ist der alte Herberger Spruch von den elf Freunden schon lange überholt, aber mit elf Individualisten lässt sich eben auch kein Spiel gewinnen.


VfL 06 Saalfeld: Jockiel, Wiefel, Rockstroh, Kälz, Nickoll, Rosenbusch (74. Alaj), Ehle, Arper, Hille, Palmowski, Schubert (80. Ajeti)

SpVgg: Mentzel, Maleße, Zachert (46. Hielscher), Huck, Wollenschläger, Mielke, Eismann, Franz (22. Esche, 59. Y. Ben Achour), Gothe, Heyer, Kruse


Schiedsrichter: Drobe (Hermsdorf)

Zuschauer: 124

Torfolge: 1:0 Ehle (9.), 2:0 Ehle (14.), 3:0 Ehle (84.), 3:1 Maleße (90.)

Quelle: http://www.spvgg-geratal.de vom 6.3.11


Homepage VfL 06 Saalfeld
Homepage SpVgg Geratal

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________