www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 10/11

1. FC 04 Sonneberg vs. SV EK Veilsdorf
2 : 1

Der Bericht aus Veilsdorf:

Wieder keine Punkte

Sonneberg. In einem über weite Strecken niveauarmen Fußballspiel hatten am Ende die etwas agileren Gastgeber die Nase vorn, obwohl das Spiel keinen Sieger verdient hatte.

Zwar mussten beide Trainer auf einige namhafte Stammkräfte verzichten, doch besonders bei den Veilsdorfer Gästen nutzten die Ergänzungsspieler ihre Chance nicht, um sich für weitere Einsätze zu empfehlen. So begannen zwar beide Teams im Städtischen Stadion in Sonneberg sehr engagiert, doch diese furiose Anfangsphase fand im weiteren Spielverlauf keinen Anschluss. Als der agile Winkler über links im Strafraum auftauchte verpasste Toni Steiner (3.) dessen Querpass nur um Millimeter vor dem leeren Gästetor. Wenig später hielt Christoph Langguth mit einem 30 Meter-Freistoß voll drauf, den abgefälschten Ball setzte der am schnellsten schaltende Stefan Trier aber aus Nahdistanz an den linken Pfosten. In diesen Minuten hatten dann die Keramiker mehr Spielanteile und hätten frühzeitig in Führung gehen müssen. Aber aucheine Kopfballablage von Marcel Tuchenhagen auf den in der Spitze durchlaufenden Trier führte nicht zum gewünschten Erfolg, da die Veilsdorfer Angreifer zur Zeit zu lange vor dem gegnerischen Tor zögern und sich so wahrscheinlich immer noch in einem Art „Winterschlaf“ befinden. Merklich ließen dann beide Sturmreihen nach dieser noch ansehenswerten Viertelstunde in ihren Bemühungen nach. Auf dem noch nicht vollständig aufgetauten Rasen entwickelte sich so ein Kampfspiel im Mittelfeld mit vielen Fouls, wobei man bei einigen Rutschpartien an die Grenze des Erlaubten ging. Wie aus dem nichts sorgte dann Phillip Thomä aus Dillstädt für Aufregung auf dem Spielfeld und unter den Zuschauern. Am Strafraumeck kurz vor der Torauslinie schoss Steiner den heraneilenden Ronny Goldschmidt aus Nahdistanz scharf an die Hand. Obwohl dem Veilsdorfer Libero dabei keineswegs eine Absicht unterstellt werden konnte, zog der junge Referee sofort den gelben Karton und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Marco Reimpell konnte im Anschluss den von Markus Büchner getretenen Strafstoss zwar aus der unteren Torecke fischen, doch der Sonneberger war dann per Kopf im Nachschuss erfolgreich. Aufregung dann noch einmal als Büchner aussichtsreich in einen Querschläger der Veilsdorfer lief, doch aus dem Spiel sollte den 22 Akteuren bis zur Pause nichts gelingen. So hatte in einem schwachen ersten Durchgang der Unparteiische für den einzigen Aufreger gesorgt und den Gastgebern die schmeichelhafte Führung gestattet.

Nach dem Wechsel versuchten zunächst die Schützlinge von Daniel Meyer das Spiel an sich zu reißen und für die Spielentscheidung zu sorgen. Obwohl die Gäste-Abwehr um Goldschmidt noch gut stand und den Kob, Zuleger und Co kaum Gelegenheiten vor Reimpell gestattete, so ließ doch besonders das Veilsdorfer Mittelfeld die notwendige Kreativität und Durchsetzungsvermögen vermissen. Erst nach einer guten Stunde versuchte dann die Hanft-Elf gegen die wahrlich nicht berauschend auftretenden Spielwarenstädter das Blatt zu wenden. Doch auch der noch beste Veilsdorfer Martin Erdenbrecher brachte nach einem Zuspiel von Peter Wirsing frei vor Keeper Michael Funke den Ball nicht unter Kontrolle und scheiterte knapp. Die Bemühungen der Gäste schienen aber dann belohnt zu werden, als Erdenbrecher und Wirsing im Duett ihren Sturmführer Tuchenhagen (71.) über links freispielten. Per Flachschuss erzielte der Lehrerstudent aus spitzem Winkel den verdienten Ausgleich, was auch den Spielanteilen am Ende entsprochen hätte. Doch in dieser Jubelphase der Gäste, die sich unkonzentriert noch nicht wieder richtig formiert hatten, ließ Toni Steiner über links zwei Veilsdorfer Manndecker stehen und seine hohe Flanke köpfte dann Hannes Schreck (72.) ungehindertzum Schrecken der Gäste genau in den linken oberen Torwinkel. In der Schlussviertelstunde waren dann die jetzt energischer in die Zweikämpfe gehenden Keramiker zwar um den Ausgleich bemüht, doch allzu durchsichtig und ungenau waren ihre Angriffe angelegt, um die Sonneberger Abwehr um den umsichtigen Libero David Motschmann zu gefährden.

Am Ende scheinen die Veilsdorfer in der Frühjahrsrunde weiter in den Startlöchern zu stecken, die sie auf jeden Fall nächsten Samstag zuhause gegen Martinroda verlassen müssten. (ali)

Quelle: http://www.sv-elektro-keramik-veilsdorf.de vom 6.3.11


 
Knappen Dreier verdient
 

Nicht der höher springende Veilsdorfer Martin Erdenbrecher (rechts), sondern sein Sonneberger Widerpart Hannes Schreck war mit dem Kopf erfolgreich. Foto: camera900.de


Mit einem 2:1-Heimdreier über den SV EK Veilsdorf startet Landesklasse-Vertreter 1. FC Sonneberg 04 ins Fußballjahr 2011. "Wir wussten, dass es heute sehr schwer werden wird, aber ihr habt euch den Dreier verdient", freut sich FC-Spielertrainer Daniel Meyer.


Von Jürgen Eckstein

 
Sonneberg
- Bei für die Jahreszeit recht guten Platzverhältnissen und freundlichem Fußballwetter hatten die 04er große Personalsorgen. Neben den in der Halle verletzten Torwart Lukas Heß und Ronny Röhr fehlten auch noch Stefan Wild (Handverletzung) und Stefan Fischer (schreibt Diplomarbeit). Um so erfreulicher der Auftakt der Gelb-Schwarzen, die durch Büchner, M. Winkler sowie S. Funke mit Schrägschuss in der Auftaktphase für viel Schwung gesorgt hatten.

Aber die Keramiker, die bereits in der Vorwoche gegen Struth-Helmershof auf dem Prüfstand gestanden und trotz klarer Chancenüberlegenheit mit 0:2 verloren hatten, kamen dann besser ins Spiel. Tuchenhagen (7.) und Trier (8.) vergaben in aussichtsreichen Positionen. Das Spiel selbst war an Höhepunkten recht arm. Es gelang nämlich keiner der beiden Mannschaften, schönen Kombinationsfußball zu zeigen. Mitte des ersten Abschnittes traf dann David Motschmann mit einem Freistoß aus großer Entfernung das Aluminiumeck - da wäre Torwart Reimpell wohl nur zweiter Sieger gewesen. Auf der Gegenseite zeigte sich FC-Keeper Michael Funke gegen einen Scharfschuss von Langguth auf dem Posten (32.).

Wenig später bediente auf der Gegenseite Büchner den sich freilaufenden Toni Steiner. Dessen Eingabe wurde von Goldschmidt mit der Hand gespielt. Der Referee entschied sofort auf Strafstoß. Büchner scheiterte zunächst an Reimpell, den abprallenden Ball köpfte der FC-Spielführer ins Netz. Ein weiteres Knallbonbon von Büchner (44.) beendete den ersten Abschnitt.


Das nur durchschnittliche Spiel wurde nach dem Pausentee nicht besser. Viel Leerlauf, viele Abspielfehler auf beiden Seiten wurden registriert. Erst, als Büchner mit einem Freistoß (59.) Reimpell geprüft hatte, kam mehr Leben in die Bude. Die Veilsdorfer waren es nun, die versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Erdenbrecher (68.) wurde von Wirsing schulmäßig bedient, die Gelb-Schwarzen konnten noch retten. Dann aber war es soweit: Ein gescheiter Steilpass erreichte Marcel Tuchenhagen, der aus kurzer Entfernung ins lange Eck einschoss.

Die Freude über den Ausgleich war bei den Gästespielern und deren Anhang noch nicht verklungen, da markierte Hannes Schreck - wiederum mit dem Kopf - den erneuten Führungstreffer. Die Vorarbeit hierzu hatte Kapitän Büchner geleistet, der sich am linken Flügel gescheit durchsetzte, den sich freilaufenden Steiner sah und dessen Flanke zentimetergenau auf Schreck kam.

Veilsdorf setzte zwar noch alles auf eine Karte, aber im Angriff wirkten die EK-Männer zu hausbacken. Die Chance, für den FC alles klar zu machen, hatte der eingewechselte Dorst, der nach Büchners Flügellauf frei stand, aber der Ball rutschte "Fabi" über den Schlappen.


Sonneberg:
M. Funke; Schug, Motschmann, Winkler, Büchner, Räder, Steiner (90. C. Winkler), Schreck (82. F. Dorst), Zuleger, Kob, S. Funke (70. Horn)


Veilsdorf:
Reimpell; Dörfel (59. Weikard), Keller, Thiel, Wirsing, Goldschmidt, Langguth (84. Schneider), Tuchenhagen, Trier, Erdenbrecher, Börner


Thomä (Dillstädt) - 180 - 1:0 Büchner (35.), 1:1 Tuchenhagen (70.), 2:1 Schreck (72.)

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 7.3.11


Homepage 1. FC 04 Sonneberg
Homepage SV EK Veilsdorf

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________