www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 10/11

FSV Martinroda vs. SV 08 Steinach
2 : 3

Der dritte Auswärtssieg
 

Martinroda - Auf dem ungewohnten Martinrodaer Kunstrasen passierte in der ersten Viertelstunde wenig. Kleine Chancen hatten die 08er durch Paul mit Freistoß und nach einer Ecke des selben Spielers schoss Roß übers Tor. Danach parierte Möller einen Freistoß von Baranowski stark, ehe in der 32. Minute eine Ecke von links Wolf per Kopf zur Führung einwuchtete. Weitere Chancen der Einheimischen blieben ohne Torerfolg. Kurz vor der Halbzeit war der Kulminationspunkt der Partie. Kah, bereits gelb vorbelastet, foult Gröger im Sprintduell am Strafraum. Der Martinrodaer sieht dafür die Ampelkarte und Paul schießt den anschließenden Freistoß genau unter die Latte (45.).


Die 08er legen in der zweiten Halbzeit nach. Wenke bedient auf der rechten Seite Gröger, der sich im Strafraum durchsetzt. Seine scharfe Eingabe schießt der mitgesprintete Wenke mit letztem Einsatz am langen Pfosten ins Gehäuse (50.). Vorher traf aber Berlt per Freistoß aus 25m nur den Pfosten des Steinacher Tores. Nachdem Nico Sesselmann eine gute Konterchance nicht verwerten kann, hat Baranowski einen Riesen, doch Pflügner klärt mit letztem Einsatz beim sonst sicheren Ausgleich. Ein weiterer Freistoß von Berlt aus 25m klatscht an die Latte, ehe Björn Sesselmann frei vor Fabig (71.) scheitert. Drei Minuten später macht es der Steinacher Kapitän besser und verwandelt einen 17m-Freistoß hoch ins kurze Eck zum 3:1 aus Steinacher Sicht.


Die Schlussphase gehörte überraschend eindeutig den in Unterzahl spielenden Gastgebern. Einen Freistoß von links, wieder durch Berlt getreten, verwandelt F. Hartung am langen Pfosten zum 2:3. In den Schlussminuten stand dreimal Martinrodas Sturmführer Baranowski im Mittelpunkt, der zunächst per Linksschuss den Pfosten trifft, dann einen Kopfball knapp neben das Gehäuse setzt und einen 18m Freistoß am langen Pfosten vorbeijagt.

Nach drei Nachspielminuten war Schluss in Martinroda. Ein glücklicher Sieg der 08er, die damit weiter an Spitzenreiter Geratal dranbleiben. Interessant in dieser Partie, vier der fünf Tore fielen nach Standards. Dies erlebt man auch nicht alle Tage.

Fußball-Steinach kann sich am kommenden Sonnabend auf das Spitzenspiel gegen Unterwellenborn (3.) freuen. Am 31. März 1974 gab gegen diese Mannschaft - damals unter Stahl Maxhütte spielend - einen 6:0-Heimsieg. Die Tore erzielten damals vor 1.500 Zuschauern Günter Queck (2), Herbert Kondziella (2), Edmund Roß und ein Eigentor der Gäste. Damals bedeutete der klare Heimsieg den vorzeitigen Klassenerhalt für die Steinacher in der zweithöchsten Liga. rk

Quelle: Freies Wort Sonneberg, Lokalsport, 27.09.2010



Der Bericht aus Martinroda:
 

Jürgen Krogel

Der Steinacher Sieg am Ende zwar glücklich, die Martinrodaer ihrerseits sündigten abermals mit ihren vielen Möglichkeiten, besonders nach dem Führungstreffer. Die Gäste setzten die psychologischen Nadelstiche. Martinroda mit vier mal Aluminium, hatte zudem das Pech gepachtet. Steinach über eine Halbzeit lang in Überzahl, spielte ausgebuffter und hatte die zielsicheren Freistoßschützen in den spielentscheidenden Situationen. Beim 1:3, durchaus als Geschenk zu werten, schaffte das Gästeteam die vermeintliche Vorentscheidung. Martinroda gab sich auch nach dem zwei-Tore-Rückstand nicht auf, vergab in der Schlußminute die große Gelegenheit, zumindest einen Punkt zu retten.


Martinroda begann das Spiel mit viel Druck auf das Steinacher Gehäuse. Reuß nach Diagonalanspiel von Kah und Mbolo, dessen Schuß von Pflügner vor der Torlinie geblockt wurde, eröffneten das Martinrodaer Angriffsspiel (2., 5.). B. Sesselmann nach Steilanspiel von Ross, wurde von Blaschczok abgelaufen (10.). Die folgende Freistoßserie für die Gäste, jeweils von B. Sesselmann hoch in den Strafraum geschlagen brachte nichts ein. Fabigs weiter Abwurf wurde direkt auf F. Hartung weitergeleitet, die scharf herein geschlagene Flanke, ging an Freund und Feind hindurch ins Seiten aus (17.). In der 20. Minute zeigte die Steinacher Elf ihre Angriffsstrategie. Balleroberung, präziser Ball in die Spitze und das resolute Nachrücken aller Mannschaftsteile. Berlt auf Kosten eines Freistosses und Fabigs Faustabwehr, demonstrierte die Freistoßqualitäten der Steinacher zum ersten mal (20.). Wolf kam bei einem hoch in den Strafraum geschlagenen Freistoß nicht an den Ball, Kah von Eberling auf links auf die Reise geschickt, wurde zu unrecht zurück gepfiffen. In der folgenden Szene erhielt Kah nach einem fairen Tackling, was auch keinen Pfiff zur Folge hatte Gelb. Der diese Aktion wild gestikulierende Steinacher Spieler, ging Kah an die “Wäsche”, beide Spieler erhielten Gelb, für Kah mit Folgen. In dieser Phase des Spieles entschied sich letztlich der Spielausgang. Stepanek streckte zunächst Wolf bei einem Luftkampf mit dem Ellenbogen zu Boden (keine Verwarnung), um eine Minute später Steven Hartung mit genau dem selben Delikt, eine blutende Kopfverletzung bei zu bringen. Sein Bonus mit unfairer Spielweise, hielt trotz weiterer Fouls bis zum Spielende. Martinroda spielte weiter den gepflegteren Ball. Ein Angriff über rechts, konnte Wenke nur auf Kosten eines Eckballes zu Nichte machen. Die scharf herein geschlagene Ecke von Kah, netzte Wolf unhaltbar mit dem Kopf ein. Berlt mit Freistoß (42.), F. Hartung nach einer diesmal kurz ausgeführten Ecke (44.), sowie Blaschczok mit einem Hinterhaltsschuss konnten Torwart Moeller nicht überwinden. Dann eine spielentscheidende Szene. Ein leichter Ballverlust im Mittelkreis, B. Sesselmann mit Pass in die Tiefe auf Groeger, Kah im Laufduell spielte foul und flog nach Disqualifikation vom Platz. Bei der Freistoßausführung täuschte Sesselmann den Rechtsschuss an, aber Paul mit dem linken Fuss traf unhaltbar zum Ausgleich. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ein taktisches Foul durch Stepanek an Mbolo am Mittelkreis, der Pfiff ertönte, jedoch zum Halbzeittee.


Der erste Angriff des FSV in der 2. HZ durch Foul unterbunden, den fälligen Freistoss setzte Berlt an den Pfosten (46.) Quasi im Gegenzug ein klasse vorgetragener Gästeangriff. Wenke spielte auf den rechts enteilten Paul steil nach vorn und vollendete die scharfe Eingabe selbst mit akrobatischem Einsatz zum 1:2. Steinach wurde jetzt balltechnisch immer sicherer, nutzte die Routine ihrer erfahrenen Akteure zunehmend. Ross allein auf Fabig zulaufend, scheiterte jedoch am Keeper. Dann wieder zwei starke FSV Szenen. Baranowski und F. Hartung verschafften sich freie Schussbahn. Den ersten Schuss wehrte Moeller reaktionsschnell zur Ecke und beim zweiten half der rechte Außenpfosten (61., 62.). In der 74. Spielminute ein Geschenk für die Gäste. Sesselmann spielte sich am 16er fest, erhielt den Freistoß. Wie beim 1:1, diesmal jedoch tauschten die Ausführenden die Reihenfolge, schlug der Ball nicht haltbar für Fabig ins Netz. Die cleveren Gäste in Überzahl und mit zwei Treffern vorn, wähnten sich in Sicherheit. Der schnelle Anschlusstreffer durch F. Hartungs Kopfball nach einem Berlt Freistoß, läutete eine turbulente Schlussphase ein. Mbolo erkämpfte sich den Ball gegen Stepanek, spielte Blaschczok den Ball genau in den Lauf, Foul direkt auf der 16 er Linie, wieder von Stepanek. Der Freistoß von Berlt klatschte wieder an den Pfosten (81.). Glück und Pech lagen nicht nur in dieser Szene eng beieinander. Eine starke Einzelleistung von Mbolo ermöglichte dem Youngster zu einer für Baranowski nicht mehr für möglich gehaltenen Flanke. Freistehend aber völlig überrascht köpfte Baranowski das Leder am Tor vorbei. Steinach nur noch auf Resultatssicherung bedacht, hätte nach der bisher eingehaltenen Linie der Unparteiischen, durchaus der Elfmeterpfiff ereilen können. Kapitän Baranowski bei einigen Entscheidungen des Schiedsrichters mit ihm im Gespräch, hatte nach der Attacke gegen ihn im Strafraum keinen Bonus (90.).


Steinachs Freude nach dem Abpfiff fiel dann auch entsprechend aus.


FSV Martinroda: L. Fabig, St. Hartung, Berlt, Kah (45.G/R), Blaschczok, Reuß (76. Kellner), Wolf, Eberling, Baranowski, Mbolo, F. Hartung


SV 08 Steinach: Moeller, Pflügner, Wenke, Teiser, Ross, Stepanek, B. Sesselmann, Groeger (52. N. Sesselmann), Walther, Paul, Barthelmann (76. Müller-Keupert)


1:0 Wolf (35.), 1:1 Paul (45+2), 1:2 Wenke (49.), 1:3 Sesselmann (74.), 2:3 F.Hartung (76.)

SR Postel/Erfurt

Zuschauer: 110

Quelle: http://www.fsv-martinroda.de vom 26.9.10


Homepage FSV Martinroda
Homepage SV 08 Steinach

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________