www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 10/11

SV Struth-Helmershof vs. SG Glücksbrunn Schweina
3 : 2

Rasse und Klasse

 
Von Rainer Koch

 
Vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse machte Aufsteiger Struth-Helmershof mit einem 3:2-Heimsieg gegen Schweina den Traumstart in der Landesklasse perfekt.
Struth-Helmershof - Dem schnellen, auf hohem spielerischen Niveau ausgetragenen Match fehlten zunächst Dramatik und Spannung. Diese würzten die Partie erst in der letzten halben Stunde, weil die Gastgeber vorher allzu klar dominierten.

Allerdings setzten die Glücksbrunner in der vom Anpfiff weg mit voller Pulle beginnenden Partie die ersten Akzente. Kolk drang zweimal in den Struther Strafraum ein (4./7.), wurde aber gestoppt. Danach bekam Brenn den auffälligsten Schweinaer in den Griff und die Gastgeber setzten zu einer furiosen Angriffsjagd auf das Schweinaer Tor an, in dem Sebastian Wugk begann, nach wenigen Sekunden aber für Philipp Tischer Platz machte. Nach einer Ecke von Chasseur verlängerte Thorwarth den Ball elegant neben den langen Pfosten zum 1:0 (9.). Es dauerte keine vier Minuten, da zappelte das Leder wieder im Schweinaer Netz. Roy Kirchner bediente mit einem Querpass Florian Reich, der erwischte Tischer mit seinem Schuss zum 2:0 (13.) auf dem falschen Fuß. Die Thuringia dominierte weiter mit sehenswertem Offensivfußball. Die wenigen Angriffsbemühungen der Gäste wurden Beute der Viererkette des SV 08 oder des sicheren Schlussmanns Rothamel. Als Reich in den Strafraum eindrang und gefoult wurde, besorgte Chasseur per Foulelfmeter das 3:0 (23.). Alexander Huhn (29.), Kessler (35.), Reich (37.) und Roy Kirchner (43.) hatten gute Chancen, das Resultat klarer zu gestalten, für Schweina ergab sich nur noch eine gefährliche Situation, als Patrick Schellenberg in den Strafraum eindrang(27.).


Unmittelbar nach dem Seitenwechsel krönte Reich einen fantastischen Spielzug mit einem fulminanten Torschuss (46.). Schiedsrichter Landgraf verweigerte dem Treffer die Anerkennung, weil vor dem Tor der abseits stehende Roy Kirchner den Ball noch berührt haben soll. In Hälfte eins hatte Schweina vergeblich einen Handelfmeter gefordert. Die Aktion hatte zur Folge, dass die Gäste sich streckten. Fortan spielten auch sie attraktiven, schnellen Fußball. Kolk (48.) traf den Pfosten, Lesser setzte den zurückspringenden Ball übers Tor. Das gleiche Schicksal war dem Schuss von Harnack (50.) beschieden, Franke zielte vorbei und scheiterte an Rothamel (51./58.). Noch blieben die Struther gleichwertig und ihrerseits gefährlich. Kessler vergab (56.), der von Häfner in Szene gesetzte Roy Kirchner verzog knapp (63.), Huhn setzte den Ball übers Tor (65.).

Nachdem Kolk im Gegenzug den Ball unhaltbar zum 3:1 unter die Querlatte gedonnert hatte (66.), bekamen die Glücksbrunner Oberwasser. Auch deshalb, weil die Struther ihrem scharfen Tempo Tribut zollen mussten. Kolk schoss knapp daneben (76.), Schellenberg wurde gerade noch rechtzeitig gestört (78.) wie auf der Gegenseite Kratsch in derselben Spielminute. In der 86. Minute entschied Landgraf auf Handelfmeter von Czerjak für Schweina. Kolk vollendete zum 3:2 (86.). Richtig brenzlig wurde es für die Struth-Helmershofer nicht mehr, weil sie den Sieg kämpfend und überlegt spielend über die Zeit brachten.


Struth-Helmershof:
Rothamel; Brenn, Häfner (73. Happich), L. Kirchner, Reich, R. Kirchner (65. Flache), Thorwarth, Kessler (83. Czerjak), Chasseur, Huhn, Kratsch


Schweina:
Wugk (1. Tischer); Eckelt, Bießmann, Lesser (68. Uteschil), Kley, Heineck, Kolk, P. Schellenberg, Franke, Harnack, Scheel


Schiedsrichter:
Landgraf (Thal),
Tore: 1:0 Thorwarth (9.), 2:0 Reich (13.), 3:0 Chasseur (23./FE), 3:1, 3:2 Kolk (66./86./HE),
Zuschauer: 350


Quelle: Südthüringer Zeitung, Lokalsport Bad Salzungen  vom 23.8.10


Homepage SV Struth-Helmershof
Homepage SG Glücksbrunn Schweina

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________