www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 08/09

SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz vs. SV Wacker Bad Salzungen
5 : 0

Iso schoss sich mit fünf Treffern ins Finale

NEUHAUS-SCHIERSCHNITZ-Ein schöneres Ostergeschenk hätten die Kicker von der „Biene“ ihren Fans wahrlich nicht bieten können, denn mit guter Fußballkost zogen sie souverän gegen Bad Salzungen ins Finale um den Südthüringen-Pokal ein. Und es passte an diesem Tag wirklich alles zusammen, herrliches Wetter, einige Tore und beide Fanlager sorgten mit ihren Rufen und Gesängen für die entsprechende Pokalstimmung auf der „Biene“.


Dieses klare Ergebnis spiegelt jedoch nicht den wahren Spielverlauf wieder, denn die Kurstädter hatten zu Beginn der Begegnung zunächst mehr vom Spiel. Vor allem im Mittelfeld durch Lück und Kapitän S. Hlawatscheck waren sie dem Gastgeber mit viel Laufbereitschaft und sicherer Ballbehandlung einen Tick voraus. Doch echte Torchancen konnten sich Gäste sich nicht erarbeiten, denn der Abwehrriegel um Libero Oehne war erneut schwer zu knacken. Auf der Gegenseite war es ein Freistoss von Ehnes aus halbrechter Position, der punktgenau bei Gelbricht ankam und dieser per Kopf nur knapp verfehlte (12.). Bei Neuhaus war in der Startphase trotz Mühen noch zu viel Sand im Getriebe, aber Mitte der ersten Halbzeit durften die Zuschauer dann doch das erste Tor bejubeln. Einen genialen Pass schlug Wicklein von der Mittellinie auf Gelbricht, dieser nahm gekonnt das Leder an, schaut und ließ Keeper Anschütz keine Chance zum 1:0. Dies stellte den bisherigen Spielverlauf etwas auf dem Kopf, brachte aber zugleich Sicherheit in die Neuhäuser Reihen. Die Angereisten sorgten vornehmlich durch Standards für den einen und anderen Gefahrenmoment. Eine weitere gute Chance von St. Schmidt konnte zur Ecke geklärt werden. Winterstein trat diese weit auf das Tor, Schlussmann Anschütz verschätzte sich und Gläser schraubte sich am höchsten, um den Ball erneut über die Linie zu bringen. Das war gleichzeitig der Schlusspunkt von Halbzeit eins.


Nach dem Wechsel folgte der K.O.-Schlag für Bad Salzungen. Erneut schlug Winterstein einen schönen Eckball, diesmal auf Gelbricht, der sich die Chance völlig freistehend natürlich nicht entgehen ließ und den dritten Treffer mit dem Kopf perfekt machte. Kurze Zeit später hätte Schmidt den Sack zuschnüren müssen, vergab jedoch alleine auf das gegnerische Tor zulaufend zu überhastet. Die Gäste hingegen verloren etwas die Lust am Spiel und wenn sie mal gefährlich wurden, dann meist durch Einzelaktionen wie bei einem Schuss von A. Hlawatscheck, der nur an dem Pfosten knallte. Neuhaus spielte nun leichtfüssiger und bei einem Angriff wurde Gelbricht von Gläser freigespielt, dieser lief gemeinsam mit Ehnes, dem die ganze Aufmerksamkeit im Strafraum galt, auf das gegenersche Tor zu und erzeilte mit viel Übersicht selbst Treffer Nummer vier (62.). Damit stand der Finalist frühzeitig fest und beide Teams brachten das Spiel nur noch über die Zeit. Keeper Meusel konnte sich bei zwei Schüssen von Völker und Preißler noch mal auszeichnen und verhinderte mit Glanzparden den Ehrentreffer für die Gäste. Kurz vor Spielende zeigte St. Schmidt, das er das Toreschiessen doch nicht verlernt hat und machte mit seinem Alleingang, nach Zuspiel von Wicklein, das Endergebnis in einer jederzeit fairen Partie endgültig fest.



Der Bericht aus Bad Salzungen:

Wacker ohne Kampf und Leidenschaft
 
Südthüringer Vereinspokal, Halbfinale: Bad Salzunger Team ausgeschieden

  

Neuhaus-Schierschnitz - Die Niederlage für die Wacker-Elf war verdient, das Ergebnis fiel aber zu hoch aus. Die Elf aus Neuhaus-Schierschnitz legte Tugenden in die Waagschale, die bei Wacker 04 Bad Salzungen, wie schon so oft in dieser Saison, vermisst wurden: nämlich Kampf und Leidenschaft.


Den besseren Start hatten zunächst die Gäste. In der 1. Minute setzte Adrian Hlawatschek, nach einem Freistoß von Luck, ein erstes Achtungszeichen. Sein Schuss ging aber neben das Tor. Neuhaus-Schierschnitz kam nach einem Kopfball, der knapp am Wacker Gehäuse vorbeistrich, zur ersten Chance (10.). Nach der ersten Abtastphase war klar, dass Wacker die bessere Spielanlage hatte. Hingegen versuchten es die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen, bei denen die Gästeabwehr wiederholt vor Probleme gestellt wurde. In der 20. Minute die erste Großchance für Wacker 04: Florian Preißler spielte Groß herrlich frei, der alleine vor dem Tormann den Ball nicht richtig verwerten konnte.

Nach einem Ballverlust von Wacker spielte Neuhaus-Schierschnitz die Kugel schnell nach vorn und Gelbricht schob sie unhaltbar für Gäste-Torwart Anschütz ins Tor (25. Minute). Die Platzherren deckten weiter knallhart, aber immer im Rahmen der Fairness. Wacker war beeindruckt. Der Knackpunkt folgte kurz vor der Pause: Einen Eckball, den Anschütz unterlief, konnte Gläser ungehindert einköpfen (45.).


Den "Todesstoß" setzte Neuhaus-Schierschnitz gleich nach der Halbzeit. Nach einer Ecke konnte Gelbricht, wieder ungedeckt, das 3:0 erzielen (46.). Danach war ein leichtes Aufbäumen bei den Gästen zu erkennen. Adrian Hlawatschek (55.) setzte seinen Schuss an den Pfosten und Schmidt köpfte nach einem Eckball knapp am Tor vorbei. In dieser Wacker-Druckphase fiel das 4:0. Gelbricht tauchte erneut allein vor dem Wacker-Tor auf und vollstreckte eiskalt (62.).

Die Gäste gaben sich danach auf und Neuhaus-Schierschnitz machte nur noch das Nötigste. Das reichte aber, um noch das 5:0 zu erzielen. Nach einem Abwehrfehler schob Schmidt (88.) den Ball ins Wacker-Tor.

Nach diesem Pokal-Aus gilt es für die Wacker-Mannschaft die nötigen Punkte in der Bezirksliga zu holen. Dazu sind die eingangs erwähnten Tugenden endlich abzurufen. röm


Quelle: Südthüringer Zeitung vom 14.4.09
 



Tore: 1:0 (25. Gelbricht), 2:0 (45. Gläser), 3:0 (47. Gelbricht), 4:0 (62. Gelbricht), 5:0 (88. S.Schmidt)

Schiri: Wiegand (Stadtilm)

Zuschauer: 200


SV Neuhaus-Schierschnitz:

R. Meusel, K.Meusel, Oehne, S.Gelhaar (73. Riefenstahl ), M.Gelhaar, Winterstein (66. M.Schmidt ), Gläser, Wicklein, Ehnes, S.Schmidt, Gelbricht (80. Räder )


SV Wacker Bad Salzungen:

Anschütz, Krügel, A. Preißler, Schmidt, S. Hlawatscheck, Lück (70. Luca), Zeigelt, Groß (75. Melchert), F. Preißler (75. Völker), Lemke, A. Hlawatscheck


Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________