www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 08/09

SV Schwarz-Weiß Fambach 09 vs. FSV BW Stadtilm
3 : 1

Glanzloser Sieg
 
FambachDurch einen verdienten Arbeitssieg zogen die Fambacher erneut in das Halbfinale des Südthüringer Vereinspokals ein.


Die Gastgeber übernahmen sofort die Initiative. Bohatkas Kopfball (3.) und der Schuss von Grochol (7.) brachten jedoch noch nichts Zählbares. In der 9. Minute war es aber so weit. Bei einer weiten Flanke aus dem Mittelfeld hatte sich Stapf hinter der Abwehr freigelaufen und besorgte mit einem sehenswerten Flugkopfball das 1:0. Die Gäste aus der Bezirksliga-Staffel 2 versuchten mitzuspielen, wobei ihnen zunächst die Mittel dazu fehlten. Schüsse von Seichter (14.) und eine gefährliche Flanke von Weber (17.), bei der Heller klärte, sorgten für etwas Gefahr.

In der zweiten Hälfte des ersten Durchganges konnten die Stadtilmer die Partie ausgeglichen gestalten. Ihre Abwehr geriet immer dann unter Druck, wenn die Gastgeber über die Außenpositionen spielten oder Vythrlik mit langen Bällen den lauffreudigen Stapf suchte. Ein solcher Ball erreichte den Fambacher Mittelfeldakteur in der 24. Minute. Stapf nahm die Kugel an, zog sofort ab, sein Schuss ging aber über das Tor. Im Anschluss an einen Eckball konnte Seichter in der 34. Minute per Kopf den 1:1-Ausgleich erzielen. Das Tor hatte sich angekündigt, weil nicht nur der Schütze in dieser Situation völlig frei stand, sondern auch weil die Fambacher ihren Gästen im Mittelfeld viel zu viel Platz ließen.

Die Hausherren antworteten mit einem kurz ausgeführten Freistoß von Vythrlik. Das Leder kam zu Bohaktka, der Gössinger im Gästetor zu einer Glanzparade zwang (39.). Auf der Gegenseite konterten die Gäste, aber Weber fand seinen Meister in Fambachs Torhüter Heller. Dass die Gastgeber mit einer Führung in die Pause gehen konnten, hatten sie erneut dem Duo Vythrlik-Stapf zu verdanken. Der Tscheche gab einen Freistoß aus Rechtsaußenposition in die Mitte, wo Stapf in den Ball hineinspurtete und ihm zum 2:1 in die Maschen spitzelte.


Nach der Pause hatten Grochol (47.) und Pfeifer (49.) die ersten Möglichkeiten, vergaben aber. In der 56. Minute konterten die Hausherren. Meyer verlor zunächst das Leder, erkämpfte es sich zurück und passte auf Kern. Dieser scheiterte aber am Gästetorhüter. Weitere Chancen durch Bohatka (60./61.), Vythrlik (63.) und Stapf (66.) blieben ebenfalls ohne Erfolg. Der erste Torschuss der Stadtilmer in Hälfte zwei datierte aus der 67. Minute. Bei einem Konter kam der Ball zu Seer, der beim Schuss jedoch noch entscheidend von Stapf gestört wurde, so dass Heller zur Ecke klären konnte.

Ein sehenswerter Freistoßtreffer von Radek Vythrlik in der 76. Minute brachte die Entscheidung in der Partie. Aus knapp 20 Metern schlenzte Fambachs Kapitän den Ball in die rechte obere Torecke zum 3:1. Auf der Gegenseite wurde der Freistoß von Seer zur Ecke abgeblockt.

Die Fambacher brachten den Erfolg über die Zeit, ohne ihn aber zu verwalten. Sie spielten weiter nach vorn und hielten so den Gegner über weite Strecken erfolgreich vom eigenen Tor fern. Stapf blieb ein weiterer Treffer versagt. Mit dem Rücken zum Tor hob er das Leder über sich selbst, einen hinter ihm stehenden Abwehrspieler und den Stadtilmer Torhüter in Richtung Kasten, aber Hartrumpf klärte noch auf der Linie. ilg


Fambach:
Heller; Vythrlik, Bohatka, Zimmermann, Kletke, Kern (88. Kröling), Meyer (82. Baier), Grochol, Pfeifer, Stapf, Hebstreit


Stadtilm
:Gössinger; Schlieter, Hartrumpf, Köhner, Walter (80. Linke), Weber (57. Rost), Seichter, Würfel (80. Schechinger), Becker, Bloß, Seer

 
Schiedsrichter:Rudolph (Borsch)

Tore:1:0 Stapf (9.), 1:1 Seichter (34.), 2:1 Stapf (42.), 3:1 Vythrlik (76.)

Zuschauer:100

Quelle: Südthüringer Zeitung vom 17.11.08



Der Bericht aus Stadtilm:
 

Die kleine Sensation blieb im Viertelfinale aus
 
Vor Jahren mussten die Stadtilm schon einmal zum Pokalspiel nach Fambach reisen und unterlagen damals ziemlich deutlich.

Auch diesmal brannten die Einheimischen von der ersten Minute an ein regelrechtes Feuerwerk ab. Das begann schon in der zweiten Minute, als Pfeifer mit Kopfball am toll reagierenden Gössinger scheiterte. Danach gleich weitere Hochkaräter und in der zehnten Minute der Führungstreffer. Ein weite Flanke von der Mittellinie konnte Stapf völlig unbedrängt zum 1:0 einköpfen. Danach aber eine gute Phase der Blau-Weißen. Seichters 25-Meter-Knaller strich knapp am linken Pfosten vorbei (13.) und in der 34. Minute der Ausgleich. Webers Eckball von der linken Seite köpfte Seichter zum 1:1 in die Maschen. Es war aber nich zu übersehen, dass sich die Einheimischen davon nicht beeindrucken ließen und das Zepter sofort wieder an sich rissen. In der 43. Minute die erneute Führung. Einen scharfen Freistoß von der rechten Grundlinie spitzelte Stapf aus kürzester Entfernung zum 2:1 über die Linie.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber klar am Drücker. Becker konnte in der 59. Minute auf der Linie klären und die Stadtilmer hatten sogar die Chance zum erneuten Ausgleich. Nach Körners präziser Vorlage scheiterte Soer am toll parierenden Schwarz-Weiß-Keeper Heller (67.). In der 76. Minute aber die Vorentscheidung. Einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze setzte Vytrhlik zum 3:1 unhaltbar ins rechte Dreiangel. Ein wahres Traumtor! In der der verbleibenden Zeit konnte sich Torwart Gössinger noch einmal auszeichnen, als er einen knallharten 16-Meter-Schuss von Grochol zur Ecke lenkte (85.). In der 87. Minute verfehlte Seichter noch einmal den Fambacher Kasten.

Unter der guten Leitung durch Schieri Andreas Rudolph (Borsch) sahen die 150 Besucher einen verdienten Sieg der Einheimischen. Die Stadtilmer waren von der schmucken Anlage und dem fairen Publikum angetan.

Quelle: Thüringer Allgemeine - Lokalsport Ilmkreis (wd), 17.11.2008


Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________