www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 08/09

TSV Zella-Mehlis vs. FSV GW Steinbach-Hallenberg
3 : 1

Fußball | 2. Runde Südthüringer Vereinspokal / TSV Zella-Mehlis – FSV GW Steinbach-Hallenberg 3:1 (1:0)
 
Ostermanns Paraden lassen den TSV in die nächste Runde einziehen
 

Der Torschütze zum 3:1 Freche (rechts) umkurvt hier seinen tackelnden Gegenspieler. Foto: frankphoto.de


Zella-MehlisSo ist Fußball, die Gäste waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, die Zella-Mehliser zogen jedoch ins Pokalachtelfinale ein. Die erste Chance im Spiel hatten die Hausherren. Nach einen langen Pass auf Deltow, dieser hatte den Gästetormann Nattermann schon fast umspielt (3.), doch dieser spitzelte ihm das Leder noch vom Fuß. Das war aus Gastgebersicht jedoch lange die einzige Möglichkeit.

Gehäuft rollten nun die Gästeangriffe in Richtung Zella-Mehliser Tor. In der 7. Minute rettete der Pfosten, danach war S. Ostermann im Zella-Mehliser Tor ein fehlerfreier und vielbeschäftigter Mann, und zudem ließen die Gäste mehrere sogenannte 100-prozentige Torchancen aus. So unter anderem in der 9. Minute, als Hoffmann frei stehend verzog. In der 12. und 15. Minute tauchten jeweils zwei Gästespieler vollkommen frei vor dem Zella-Mehliser Tor auf. Sie vertändelten jedoch unkonzentriert diese gute Möglichkeiten. Nach genau einer halben Stunde erspielten sich die Gäste wiederum einen Doppelpack an Chancen. Luck scheiterte erst mit einem 20-m-Schuss, danach versiebten die Grün-Weißen vor dem TSV-Tor erneut einen „Riesen“.

Genau fünf Minuten vor dem Pausenpfiff kam die Heimmannschaft zu ihrer zweiten Chance. Steinwachs drang über links in den Strafraum ein, sein Schuss war jedoch Zentimeter zu hoch angesetzt. Und plötzlich war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Nach einer Ecke von der rechten Seite köpfte Steinwachs Gästespieler Ehrle an, und von dessen Kopf prallte der Ball zum Entsetzen der Gäste zum 1:0 für die Platzbesitzer ins Netz.


Am Einsatzwillen und am Kampf mangelte es bei den Zella-Mehlisern gewiss nicht, in der ersten Halbzeit sah man jedoch kaum eine Ballstaffette über mehrere Stationen. Zuviel Fehlabspiele, ein zu ungenauer Spielaufbau und einige Ungereimtheiten im Abwehrgefüge wirkten wie Sand im Getriebe.

Gleich nach der Pause hatten die Gäste die nächste Großchance. Doch dank S. Ostermanns großartiger Reaktion, der den Schuss aus Nahdistanz entschärfte (48.), blieb es noch beim Eintore-Vorsprung des TSV. Aber nur bis zur 59. Minute. Da nämlich erzielte Fleischhauer den hochverdienten 1:1-Ausgleich. Erst danach konnten die Zella-Mehliser das Spiel offen gestalten. Nach einem langen Einwurf von Deltow kam Steinwachs mit dem Kopf an den Ball, dieser strich um Zentimeter am Tor vorbei. Bei den Gästen war in der Schlussviertelstunde ein Kräfteverschleiß unverkennbar. Mit einem langen Pass leitete Ansorg (81.) einen Angriff ein, nach Foul im Strafraum verwandelte Steinwachs den Foulelfmeter sicher. Mit einem sehenswerten Spielzug über den eingewechselten Herrmann und anschließender Flanke von Ansorg über die rechte Seite erzielte Freche schon in der Nachspielzeit das 3:1-Endergebnis.


Insgesamt ein glücklicher Sieg, der vor allem dem hervorragend haltenden Gastgeber-Tormann S. Ostermann geschuldet war. Andererseits muss man jedoch aus Gästesicht konstatieren, wer solche hochkarätigen Chancen auslässt, kann ein Fußballspiel halt nicht gewinnen.

Für den TSV verbleibt nun noch genau eine Woche Zeit, um vorhandene Mängel zu beheben. Dann nämlich erscheint auf dem Zella-Mehliser „Köpfchen“ Dorndorf zum 1. Punktspiel.

Vor diesem Pokalspiel wurde den Spielern ein neuer Satz Trikots übergeben. Herzlichen Dank den Firmen Scholz, Glöckner und Kuhn. fre


Zella-Mehlis:
S. Ostermann, Häfner, Freche, Stöckel, J. Ostermann, Grebhahn, Deltow (72. Ansorg), Braun, Herzog, Steinwachs (83. R. Herrmann), Krannich.


Stb.-Hallenberg:
Nattermann, Ehrle, Thiem, Fischer, Paulke, Hoffmann, R. Holland-Moritz, Luck, Fleischhauer, Müller (72. H. Herrmann), Döll (64. Völker).


Schiedsrichter:
Heß (Poppenwind)


Tore:
1:0 Ehrle (43. Eigentor), 1:1 Fleischhauer (59.), 2:1 Steinwachs (81. Foulstrafstoß),3:1 Freche (90/1).


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Suhl vom 28.7.08


Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________