www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 08/09

SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz vs. FC Blau-Weiß Schalkau
2 : 0

Iso gewann Kreisderby im Bezirkspokal
 

von Stefan Eisentraudt
 
NEUHAUS-SCHIERSCHNITZ - Der SV Isolator gewann bei tropischen Temperaturen das Pokalspiel gegen den ebenfalls ersatzgeschwächten Gegner aus Schalkau zwar verdient, ließ aber dennoch einige Wünsche gerade im Zusammenspiel der Mannschaftsteile offen.

Beide Teams begannen mit hohem Tempo, welches sich im weiteren Spielverlauf kräftemäßig dann doch bemerkbar machte. Das Abtasten war schnell geschehen und es dauerte gerade mal fünf Minuten bis es im wahrsten Sinne des Wortes im Kasten der Gäste einschlug. Neuzugang Tobias Wicklein trat einen Eckball, der durch einen Abpraller vor Sven Riefenstahl landete und dieser mit voller Wucht das Leder versenkte. Es war übrigens sein erster Treffer im Trikot der ersten Mannschaft und der war ihm auch zu gönnen, konnte er doch in jüngster Vergangenheit einen stetigen Formanstieg verzeichnen. Weiter ging es mit gelungenen Aktionen, wobei Schalkau sich vornehmlich auf die Defensive konzentrierte. Ehnes brachte Wicklein mit einem schönen Pass in guter Position, doch dieser zeigte sich etwas unentschlossen bei seinem Abschluss. Dann war es Andreas Ehnes selbst, der im Zusammenspiel mit Matthias Otto -der dankenswerterweise bei der „Iso“ noch mal aushalf- und im Abschluss mit viel Übersicht den zweiten Treffer für die Einheimischen aus kurzer Torentfernung erzielte. Die Partie flachte nun etwas ab und die „Iso“ liefen sich häufig fest im gegnerischen Abwehrbereich. Da fehlte es wie schon so häufig an der nötigen Kreativität im Mittelfeld der Gastgeber, um hier eine gegnerische Hintermannschaft auseinander zu nehmen. Schalkau hingegen konnte ebenso wenig ernsthafte Torgefahr erwirken, wenn dann wurde vereinzelt mit Fernschüssen das Glück versucht. Der Ball rollte nun vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen, wobei der Gastgeber schon mehr Spielanteile für sich verbuchen konnte. Erwähnenswert aus der ersten Halbzeit war dann noch ein Freistoss von Lars Sauer, der aus gut 25m am oberen Toreck vorbei zischte.

Nach dem Wechsel änderte sich an den Rollen der beiden Mannschaften recht wenig. Obwohl Schalkau stets bemüht war, spielerisch eine Ausgeglichenheit zu erzielen, agierten sie wie bereits erwähnt im Angriff zu harmlos. Versuche ein weiteres Tor zu erzielen, gab es durch Wicklein (55.) und M. Gelhaar (76.) auf Neuhäuser Seite und erneut aus der Entfernung durch Krause (51.) und Stammberger (67.) bei den Gästen, aber von echter Torgefahr konnte bei diesen Aktionen nicht gesprochen werden. Die Partie plätscherte mit der sich senkenden Sonne so dahin und die Akteure zeigten sich mit diesem Spielstand wohl zufrieden. Der eingewechselte Michael Scheler - ebenfalls ein Neuzugang- zog noch mal einen schönen Schuss auf das Tor von Keeper Schindhelm, der allerdings knapp daneben ging. Auf der Gegenseite war es Tobias Treciak, der mit einem herrlichen Alleingang die Iso-Abwehr überlief und den Ball schon im Tor zappeln sah. Doch Verteidiger Steve Gelhaar spurtete mit vollem Einsatz dem Leder hinterher und kratzte es in letzter Sekunde noch von der Linie. Somit blieb den Hinterländern der Ehrentreffer verwehrt und Neuhaus zog verdient in die nächste Pokalrunde ein.


Tore:1
:0 (5. Riefenstahl), 2:0 (19. Ehnes)

Schiri: Schubert (Waldau)

Zuschauer: 90


SV Neuhaus- Schierschnitz
: R. Meusel, K.Meusel, Oehne, S.Gelhaar, M.Gelhaar, Otto (46. P. Zorn ), Riefenstahl, Sauer (65. Scheler ), Ehnes, Wicklein, Winterstein


FC Blau- Weiß Schalkau: Schindhelm, Körner, Richter, Krause, Marbach, Götz (80. Bittroff), Sorg (60. Freiberg), Hofmann (65. Bätz), Treciak, Rüger, Stammberger


Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________