www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 08/09

SV Gehren 1911 vs. ThSV 1886 Geschwenda
0 : 2

Fußball, Bezirkspokal
 
Frischmuths Sonntagsschuss sicherte den Sieg der Gäste
 
SV Gehren – ThSV Geschwenda 0:2 (0:1) / Gastgeber hielt gut mit
 

GehrenVor 180 Zuschauern bot Kreispokalsieger Gehren bei hochsommerlichen Temperaturen gegen den favorisierten Bezirksligisten eine beherzte Partie. Die Geschwendaer waren letztlich treffsicherer und zogen so in die zweite Runde ein. Dennoch war ihr Sieg schwer erkämpft.


In der ersten Hälfte gab es Chancen hüben wie drüben, und auch im zweiten Spielabschnitt waren die Gehrener oftmals einem Torerfolg nahe. Mit R. Rose hatten die Gäste einen guten Torhüter zwischen den Pfosten, der einige Gehrener Chancen vereitelte. Auf der anderen Seite machte auch Keeper Luscher seine Sache ordentlich und war bei den beiden Gegentoren machtlos.


Nach einem kurzen Abtasten zu Beginn des Spiels hatten die Geschwendaer durch Hielscher ihre erste gute Gelegenheit, doch sein Schuss ging an Luschers Kasten vorbei.

Fast im direkten Gegenzug kamen die Gehrener durch den schön freigespielten Koch zu einer sehr guten Chance, doch er vergab ebenso wie N. Scheffler, der den Ball um wenige Zentimeter verpasste. Schließlich reagierte Rose nach guter Kombination zwischen Scheffler und Koch bei dessen Schuss mit einem guten Reflex.

Doch auch der Bezirksligist kam zu weiteren Möglichkeiten. Nach Zuspiel von S. Heinze verfehlte Frischmuth in aussichtsreicher Position das Gehrener Tor (14.). Torwart Luscher holte einen Schuss von Wollenschläger aus 25 m aus dem Dreiangel. Schließlich fiel kurz vor der Pause noch die Gästeführung, als Hielscher rechts flanken konnte und Maleße den Ball direkt ins kurze Toreck schoss (41.). So hatten nur die Geschwendaer in einer weitgehend ausgeglichenen ersten Hälfte mit guten Chancen auf beiden Seiten eine ihrer Gelegenheiten genutzt.


Nach dem Wechsel hofften die Zuschauer noch auf eine Steigung beider Mannschaften, doch bei der großen Hitze war dies kaum möglich.

Die Geschwendaer kam nun mehrfach vor den Gehrener Strafraum, wirkten da aber etwas zu verspielt. Einige Male landeten die Pässe auch in der gut postierten Gehrener Abwehr.

Angesichts des knappen Rückstandes gaben die Gastgeber sich nicht auf. Ein Steilpass von Langguth auf Scheffler brachte höchste Gefahr, doch Torwart Rose konnte im Herauslaufen per Fußabwehr klären (60.).

Die Entscheidung zugunsten des Bezirksligisten fiel, als Frischmuth nach einer Eingabe von Schulz mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss zum 0:2 ins Netz traf (76.). ja


Gehren:
Luscher, Hüter, K. Zobel, Voigt, M. Haueisen (66. Gohritz), Chr. Haueisen, Großmann, Koch (66. M. Heinze), R. Zobel (76. Mössner), Schefler, Langguth.


Geschwenda: Rose, D. Schmidt, Wollenschläger, Arlt, Jaekel (74. Schulz), Heinze, Frischmuth (78. R. Schmidt), Kappaun, Krämer, Hielscher (46. Lützkendorf), Maleße.


Hahn (Arnstadt) - 180 - 0:1 Maleße (41.), 0:2 Frischmuth (76.).


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Ilmenau vom 29.7.08 

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________