www.sonneberg-west.de

zurück

2. Mannschaft 05/06

FC Blau-Weiß Schalkau vs. FSV 07 Lauscha
4 : 1

Spielbericht von Mirko Jacob
 

Nachdem die Blau-Weißen aus Schalkau schon in der vorigen Woche den Aufstieg im Trockenen hatten, ging es an diesem Wochende darum, dieser Punktspielsaison einen würdigen Abschluß zu verleihen. Die Partie gegen den schärfsten Widersacher dieser Saison aus Lauscha sollte nochmal zum Höhepunkt für die Spieler und Anhänger werden.

Vor dem Spiel erfolgte unter großem Beifall umrahmt von den Schalkauer Nachwuchskickern die Kreismeister-Ehrung durch den Vorsitzenden des Spielausschusses Jürgen Eckstein und den Spielleiter der Kreisliga Edmund Roß.


Beide Mannschaften gingen bei subtropischen Temperaturen vom Anpfiff an mit einer offensiven Einstellung in die Partie und so entwickelte sich ein kurzweiliges und ansehnliches Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten. Nachdem Marbach die erste Großchance für die Einheimischen in Minute 14 noch vergab, konnte er eine Minute später seine Farben nach einem kapitalen Fehler vom Lauschas Keeper in Front bringen. Wenige Minuten später hatte Lauschas Queck seinen Auftritt, als sein 25m-Freistoß nur um Haaresbreite das Körner-Gehäuse verfehlte. Auf der Gegenseite machte es Rüger dann besser und erhöhte mit einem trockenen Schuß aus halbrechter Position die Führung auf 2:0 (24.min). Die beiden nächsten Chancen vor der Halbzeit hatten wieder die Gäste durch eine gefährliche Eingabe, die an Freund und Feind vorbei knapp ins Toraus segelte, sowie einen Schuß aus halbrechter Position, der von TW Körner entschärft werden konnte.


Die zweite Hälfte war noch nicht alt und mancher Zuschauer hatte sich gerade erst von der hüschen Halbzeitvorstellung der Schalkauer Cheerleader erhohlt, als Marbach seinen zweiten Treffer zum 3:0 für die Platzherren völlig freistehend per Kopf besorgte (48.min). Doch auch die Lauschaer spielten nach diesem Rückstand weiter nach vorne und erarbeiten sich Chancen. So mußte TW Körner in Minute 50 sein ganzes Können aufbieten, um ein Greiner-Solo zu entschärfen. Nur eine Minute später brannte es dann im Lauschaser Strafraum lichterloh, als Meyer nach herrlichem Solo und Kob im Nachschuß die Kugel nicht unterbringen konnten. Der verdiente Anschlußtreffer für die Gäste fiel nach einem Abstimmungsfehler in der Schalkauer Hintermannschaft, der durch Greiner clever ausgenutzt wurde (63.min). Der Schlußpunkt unter diese Partie war Spielertrainer Meyer vorbehalten, der nach einem unnachahmlichen Solo den alten Abstand in Minute 65 wieder herstellte. Der Torjubel der Fans wurde in der Folge jedoch noch einmal getoppt, als Torwart-Oldie Michael Körner zum Abschluß seiner aktiven Laufbahn nochmal für einige Minuten das Tor der "Ersten" hütetete.

Der Abpfiff dieser Begegnung war dann gleichzeitig der Startschuß zu einer einzigartigen blau-weißen Nacht, die sicherlich noch längere Zeit in aller Munde in Schalkau und Umgebung sein wird.
An dieser Stelle möchte sich der FC Blau-Weiß öffentlich bei seinen ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern, seinen Trainern und Spielern, seinen Sponsoren, der Stadt Schalkau und nicht zuletzt seinen treuen Fans bedanken, ohne deren Einsatz ein derartiger sportlicher Erfolg beider Mannschaften nicht möglich gewesen wäre.

FC Blau-Weiss Schalkau – Chr. Körner (79. M. Körner), Kob, Kreußel, Krause, Vogel, Zinner (46. Meyer), Sommer, Winter, Marbach (71. Richter), Langbein, Rüger


FSV 07 Lauscha – Geyer, Zinner, Böhm-Hennes (73. Landgraf), Bäz, Heinze, Knoth, Müller-Schmoß, Queck, Kästner, Greiner, Eichhorn


Tore: 1:0 Marbach (15.), 2:0 Rüger (24.), 3:0 Marbach (48.), 3:1 Greiner (63.), 4:1 Meyer (65.)

Zuschauer: 130


 

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________