www.sonneberg-west.de

 

Die 1. Mannschaft des

TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von

&

Dachdecker Glückauf GmbH
Flurstraße 4
96515 Sonneberg

Tel.: 401366

 
 
 
hi.v.li.: Matthias Maier, Norbert Heymann (2. Vorstand), Frank Dreilich (Trainer), Steffen Rüger (Betreuer), Andreas Fischer, David Vorndran, Nico Eber, Markus Büchner, Kai Rebhan, Jens Meusel, Peter Borchert, Swetlin Zipfel
vo. v. li.: Stev Bätz, Johannes Döbrich, Marcel Haas, Markus Mahr, Nico Böhm, Christopher Baumann, Mario Ries, Renè Kirchner
Es fehlen: Marian Rexheuser, Frank Ditscheid, Heiko Heßland, Andrè Matthes, Christian Bauer, Mike Eber und Frank Fischer

 

Unsere erste Männermannschaft ist eines der Aushängeschilder des Vereins. Seit der Saison 1992/1993 wurde bis auf vier Spielzeiten immer Bezirksliga gespielt. Zuletzt stieg man im Jahr 2002 in die Bezirksliga auf und erreichte einige Podiumsplätze.

Als Trainer agierten in dieser Zeit Matthias Schwesinger, Mike Eber, Rainer Langbein (kurz als Interimscoach), Hans-Peter Schmitz, Wolfgang Ihle (Rückrunde 06/07) und Mario Recknagel. Seit dem Sommer 2009 steht der Bezirksligamanschaft mit Frank Dreilich ein erfahrener Spieler und Trainer (u.a. SG 1951 Sonneberg, SV 08 Steinach und 1. FC Sonneberg 04) vor, der von Steffen Rüger unterstützt wird.

In den letzten Jahren hat sich das Gesicht der Mannschaft immer wieder leicht verändert. So steht nun für den langjährigen Torwart Marco Lichtenstein Kai Rebhan (vorher SC 06 Oberlind) im Tor, und im Mittelfeld soll Neuzugang Nico Böhm (SV 08 Steinach) mit erfahrenen Spielern wie Andreas Fischer und Marian Rexheuser die Fäden ziehen. In der Abwehr war eigentlich der Abschied von Mike Eber angedacht, aktuell spielt der „Oldie“ jedoch und ist immer noch nicht wegzudenken. Im Sturm besitzen die Germanen mit Markus Büchner und Frank Ditscheid zwei Hochkaräter. Von den jungen „Wilden“ haben sich einige etablieren können; mit Johannes Döbrich und David Vorndran haben zwei Talente den Abstand zu den „Etablierten“ weiter verkürzt, aber generell wäre der Trainer über weitere nachdrängende Spieler aus der Reserve dankbar.


Durch die beschlossene Umstrukturierung spielen die Westler zum letzten Mal in der Bezirksliga, die danach Regionalklasse lauten wird. Die 16 Mannschaften der Bezirksliga Staffel II spielen die beiden Aufsteiger in die Landesklasse aus und auch die vier besten Drittplatzierten der sieben Thüringer Bezirksligastaffeln steigen auf. Platz 16 bedeutet den Abstieg in die Kreisliga. Die Vorletzten der sieben Staffeln spielen die zwei verbleibenden Plätze für die Regionalklasse aus, die anderen fünf Bezirksligisten steigen ebenfalls ab.


Aus dem Kreis Sonneberg spielen noch der freiwillige Landesligaabsteiger SV 08 Steinach, der SC 09 Effelder, der SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, der FC Blau-Weiß Schalkau und Aufsteiger SG 1951 Sonneberg in unserer Staffel. Diese Derbys sind für uns die absoluten Höhepunkte in der Saison.

Sollte es der Mannschaft gelingen, ihr zweifellos vorhandenes Potential auszuschöpfen und wieder als verschworene Einheit auf - und neben dem Platz aufzutreten, ist ihr ein Platz auf dem Treppchen trotz starker Konkurrenz durchaus zuzutrauen. Falls nicht, ist auch ein Durchrutschen ins Niemandsland der Tabelle möglich.

 

  
Seite bearbeiten

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________
 

Informationen

Komm zu uns uns und werde Mitglied!
 
Schiedsrichter + Übungsleiter
gesucht
___________________________
 
Arbeitseinsatz: 
 
Samstag, 6.4.2024 ab 11:00 Uhr