www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

Hainer SV vs. SC 09 Effelder
2 : 0

Gerüchte und Fehlinformationen

 

Mit dem 2:0-Erfolg des HSV bleiben die drei Punkte bei den Gastgebern. Der Lohn dafür ist der Sprung auf Platz drei. Zudem konnte Haina die Ungeschlagen-Serie in der Kreisoberliga saisonübergreifend auf nunmehr 36 Begegnungen ausbauen. Auf Seiten des Sportclubs schrillen hingegen allmählich die Alarmglocken. Die 09er kassierten nicht nur ihre vierte Saisonniederlage. Zudem gab es Gerüchte um einen Abgang von Trainer Frank Dreilich. Verschiedenen Quellen aus dem Verein berichteten von einer bevorstehenden Trennung auf Grund der anhaltenden sportlichen Talfahrt des vorjährigen Vizemeisters mit nur elf Punkten aus den bisherigen neun Begegnungen. Am gestrigen Montag hieß es dann, dass es sich dabei um eine Fehlinformation gehandelt habe.


Im Spiel zwischen den ehemaligen Landesklasse-Teams mussten beide Seiten Ausfälle verkraften. So fehlten beim HSV Talent Patrik Grum und der etatmäßige Mannschaftskapitän Patrik Jäger. Bei den Gästen fielen mit Stefan Funke und Julien Sommer ebenfalls zwei Leistungsträger aus. Gleich zu Beginn der Partie gaben die Gäste die gegnerische Hälfte bei Ballbesitz der Einheimischen preis und erwarteten die Grabfelder erst an der Mittellinie. Die Hainaer attackierten dagegen schon am gegnerischen Strafraum und kamen auf diese Weise zum schnellen 1:0 (8.). Nach einem öffnenden Pass tauchte Michael Hummel frei vor Gästekeeper Michael Funke auf. Den Querpass auf Daniel Mai – der allerdings nicht angekommen wäre – lenkte Mannschaftskapitän Robert Bätz ins eigene Tor. Auch in den folgenden Minuten spielte der HSV gefällig, während der Sportclub aus Effelder in den ersten 20 Minuten so gut wie gar nicht stattfand. Dreilich sagte dazu: „Unser Spiel hat doch mit Fußball nichts zu tun. Da machen wir jede Woche eine Stunde an der Taktiktafel – eigentlich verlorene Zeit." Das erste Lebenszeichen der Gäste war ein Freistoß von Nico Göhring (25.). Diesen wehrte Torwart Philipp Rekittke mit starker Parade ab. Auf der Gegenseite hätte Daniel Mai (33.) auf 2:0 erhöhen müssen. Er setzte das Streitobjekt aber freistehend vor dem Keeper neben das Tor.

Direkt vor der Pause und kurz nach Wiederbeginn dezimierten sich die Gäste dann selbst. Florian Töpfer (Foul) und Andy Kob (Unsportlichkeit) mussten vorzeitig zum Duschen. Nach einem Freistoß von Mathias Engelmann erhöhte Daniel Mai, am langen Pfosten stehend, auf 2:0. Nach genau einer Stunde folgte der letzte Aufreger. Der Unparteiische gab einen Elfmeter für Effelder, nahm den Strafstoß nach Rücksprache mit seinem Assistenten jedoch wieder zurück. In der Restspielzeit agierten die Gäste mit zwei Mann weniger gefährlicher als die Gastgeber – wobei sie die offensive Variante wählten, hinten gab Torwart Michael Funke quasi den Libero. Bei Haina lief nun gar nichts mehr zusammen. Teilweise wurden die Bälle nur noch planlos nach vorn gedroschen. Uwh


Haina: Rekittke, Frisch (74. Ansorg), Hoffmann (67. Winter), Leo. Höfer, Engelmann, Gundelwein, A. Mai, Diez, D. Mai (83. Gössinger), Korn, M. Hummel,


Effelder: M. Funke, Töpfer, Göhring, Lehr (60. Gehrke), Scheidemann, Porazil (65. Wache) Bätz, Treciak, Lenkhardt, Kob, Krasemann (56. Engel)


May-Nowak (Meiningen) – 140 – 1:0 R. Bätz (8./Eigentor), 2:0 D. Mai (52.) – Gelb-Rot: Töpfer (44.), Kob (53.)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 3.10.2017

 

 

Die "Falschmeldung": SC-Trainer Dreilich zurückgetreten

Effelder – Unmittelbar nach der 0:2-Auswärtsniederlage des SC 09 Effelder in Haina hat Frank Dreilich sein Traineramt beim Fußball-Kreisoberligisten niedergelegt. Er reagierte damit auf die anhaltende sportliche Talfahrt des vorjährigen Vizemeisters mit nur elf Punkten aus den  bisherigen neun Begegnungen. DieHauptgründe für seine Entscheidung sollen allerdings im Bereich der Ordnung und Disziplin innerhalb der Mannschaft liegen. Dies war zuletzt und auch beim Gastspiel in Haina selbst für Außenstehende unübersehbar. Insgesamt hat der SC 09 Effelder in jüngster Zeit wenig Glück mit den Übungsleitern. Seit der Landesklasse- Saison 2015/16 fehlt den Nullneunern die Konstanz auf der Trainerbank. Dies geht einher mit der mangelnden und unprofessionellen Einstellung einiger Spieler zum Fußball. Die sichtbare und spürbare Unzufriedenheit aller Beteiligten, gepaart mit fehlendem Trainingsfleiß, machen den SC 09 Effelder aktuell scheinbar untrainierbar. Uwh


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 2.10.2017



Nun Offiziell: Frank Dreilich ist nicht länger SC-Trainer

Effelder – Das, was sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet hatte, hat der SC 09 Effelder am Mittwoch nun offiziell bestätigt: Frank Dreilich ist nicht länger Trainer des Sportclubs. Wer die Fußball-Mannschaft übernimmt und künftig in der Kreisoberliga betreut, ist laut Tino Schwesinger, 1. Vorsitzender des Vereins, bislang noch unklar. „Wir müssen schauen, wer verfügbar ist", sagte Schwesinger. Als Interimstrainer fungiert derzeit Co-Trainer Andy Kob. Er leitete die Mannschaft bereits beim 5:2-Auswärtssieg im Kreispokal am Dienstag. Auch beim Heimspiel am Sonntag gegen Neuhaus-Schierschnitz wird er die Trainerrolle übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt hofft der Vorstand, bereits mehr Licht in das Dunkel der Trainersuche gebracht zu haben. Zu den Gründen, weshalb er vom Amt zurücktritt, sagte Dreilich: „Das hat private Gründe, auf die ich nicht näher eingehen will." Zudem monierte er „die Einstellung sogenannter Führungsspieler" hinsichtlich der Disziplin: „Es tut mir leid, ich habe den Job gern gemacht. Aber so, wie es derzeit ist, geht es für mich nicht weiter." Cj


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 5.10.2017



Homepage Hainer SV
Homepage SC 09 Effelder

präsentiert von: