RSS-Newsfeed
2. Mannschaft

Rückblick 2. Mannschaft Winterpause 2018/19

(22.02.19) Wenige Wochen vor Beginn der Frühjahrsrunde gibt es auch einen Staffel-Rückblick für die 2. Kreisklasse, in der ja auch unsere Reserve ihren Neuanfang gestartet hat.

Zum Artikel --->


WE-Vorschau

Vorschau 23.-24.2.2019: Samstag TSV-Turnier A-+B-Jugend

(21.02.19) Am kommenden Wochenende sind die beiden Männermannschaften sowie A- + B-Jugend aktiv. Am Samstagnachmittag steht zunächst das Turnier der A-Jugend in der Lohauhalle an, zudem auch die B-Jugend sowie die Mannschaften der SG 51 Sonneberg und des TSV Neuenbau zugesagt haben. Fast zeitgleich spielt die 2. Mannschaft ein Hallenfußballturnier in Mengersgereuth-Hämmern - update: Absage mangels Teilnehmer bei West II! Die 1. Mannschaft testet am Sonntagmittag in Eisfeld gegen die SG Sachsenbrunn/ Crock. Weitere Infos gibt es in der Nachricht mit dem Hallenball.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß und gute Erkenntnisse!


Organisatorisches

Termine außerhalb der Pflichtspiele Saison 18/19

(20.02.19) Auf der nachfolgenden Übersicht wollen wir Euch über zahlreiche Termine außerhalb der Punktspiele informieren. Außer den Trainingszeiten (siehe extra Nachricht) sind neben den Hallenturnieren auch Feiern sowie Vorbereitungsspiele der einzelnen Mannschaften aufgeführt. Diese Übersicht wird ständig aktualisiert, wiederholtes Ansehen lohnt sich also.
Änderungen, fehlende - bzw. neu hinzu gekommene Termine bitte an die Webmaster melden.
Zur Übersicht --->


Vorstand

Platzwart gesucht!

(19.02.19) Der TSV Germania 1884 Sonneberg-West sucht dringend einen Platzwart.

Wer also Spaß an der frischen Luft hat und handwerklich nicht ganz unbegabt ist, sollte unbedingt den Vorstand ansprechen!

Ehrenamt macht Spaß! Traut Euch!


Organisatorisches

Aktuelle Trainingszeiten

(18.02.19) Anbei eine Übersicht mit den aktuellen Trainingszeiten. Reserve und A-Jugend trainieren am Mittwoch ebenfalls in West. Die D1-Jugend trainiert am Samstag in der Lohau-Halle.
Zur Übersicht --->


D2/E-Jugend

Poganiatz-Schützlinge on tour: Ausflug nach Marktzeuln

(17.02.19) Die D2/E-Jugend war erneut unterwegs. Wie bereits im Vorjahr ging es am Sonntagnachmittag in die Lasertag-Arena nach Marktzeuln. Die mitgefahrenen Kinder und auch die Übungsleiter hatten auch ohne Ball jede Menge Spaß. Ein großes Dankeschön geht an die fahrenden Eltern!


A-Jugend

A verpasst Turnier in Jena

(17.02.19) Am Samstagabend zog Übungsleiter Fabian Truthän die Notbremse und sagte das für Sonntag geplante Turnier beim FC Thüringen Jena mangels Spieler ab. Spätestens jetzt sollten sich alle A-Junioren straffen und dies auch im Training und bei den wenigen Wochenendterminen zeigen.


1. Mannschaft

Erste Trainingseinheit mit Ball gegen Landesklassenprimus

(16.02.19) Unsere ersatzgeschwächte 1. Mannschaft trat heute in Bad Blankenburg das erste Mal nach einigen Monaten Pause wieder im Freien gegen das runde Leder und hatte es dabei mit der SG Sonneberg 04/ Judenbach zu tun. Nach einem 0:2-Pausenrückstand setzte es mit nachlassenden Kräften noch weitere Gegentore zum 0:9-Endstand.

Aufgebot: T. Bauer; Rauch, Diallo, Götz, Truthän, Rebhan, Lippmann, Rezai, Schmidt, Horn, Holland, Nagel, Hausdörfer


Passive Mitglieder

Wolfgang Götz gestorben

(15.02.19) Vor wenigen Tagen ist unser langjähriges Vereinsmitglied Wolfgang Götz im Alter von 84 Jahren gestorben. Wolfgang war lange Jahre als Spieler - und später auch in der Abteilungsleitung Fußball in unserem Verein aktiv. Die Sportfreunde der Germania möchten Wolfgang noch einmal recht herzlich danken für die Treue in all den Jahren. Seiner Frau Ilse und seiner Familie sprechen wir in diesen schweren Stunden der Trauer unser tief empfundenes Beileid aus.

Der Vorstand und die Sportfreunde des TSV Germania 1884 Sonneberg-West


Vorstand

Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl 2019

(12.02.19) Hiermit laden wir alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 15.3.2019 ab 19.00 Uhr ins Sportheim nach Sonneberg-West ein. Neben den Rechenschaftsberichten ist der wichtigste Tagesordnungspunkt die Wahl des neuen Vorstandes.

Tagesordnung:
1. Bericht des 1. Vorstandes
2. Bericht des Abteilungsleiters Fußball
3. Bericht des Jugendleiters
4. Bericht des Schatzmeisters
5. Bericht der Revisionskommission
6. Auszeichnungen
7. Diskussion
8. Entlastung des alten Vorstandes
9. Vorschlag der Wahlkommission
10. Wahl der Wahlkommission
11. Vorstellung der Kandidaten für den neuen Vorstand und der Revisionskommission
12. Wahl der Revisionskommission
13. Wahl des neuen Vorstandes
14. Bekanntgabe des neuen Vorstandes
15. Schlusswort des neuen 1. Vorstandes

Anträge zu Satzungsänderung können bis 4 Wochen vor der Wahl beim Vorstand eingereicht werden.

Wir bitten um zahlreiche und pünktliche Teilnahme!


Schiedsrichter

Werde Schiedsrichter beim TSV Sonneberg-West

(06.02.19) Unser Verein sucht noch zwei Schiedsrichter! Hierzu können sich auch absolute Neueinsteiger oder auch Spieler aus dem Nachwuchs melden. Das Schiedsrichterwesen ist nicht nur den Männern oder Erwachsenen vorbehalten, nein auch Frauen oder Jugendliche (ab 12 Jahre) sind hierbei gerne gesehen. Grundsätzlich gilt: Je eher man anfängt, um so größer sind die Aufstiegschancen. Wir freuen uns über jeden Interessenten, der sich vertrauensvoll an den Vorstand oder die Übungsleiter wenden kann. Im Juni 2019 gibt es wieder einen Schiedsrichterlehrgang. Traut Euch und kommt zum TSV "Germania 1884" Sonneberg-West!
Zum DFB-Plakat --->


Passive Mitglieder

Rudi Röhlich gestorben

(05.02.19) Vor wenigen Tagen verstarb unser Mitglied Rudi Röhlich im Alter von 93 Jahren. Die Sportfreunde der Germania möchten Rudi noch einmal recht herzlich danken für die Treue in all den Jahren. Seiner Familie sprechen wir in diesen schweren Stunden der Trauer unser tief empfundenes Beileid aus.

Der Vorstand und die Sportfreunde des TSV Germania 1884 Sonneberg-West


Passive Mitglieder

Mario Wiebel wird 50!

(01.02.19) Mario Wiebel wird heute 50. Jahre jung! Der Mürschnitzer ist ein echtes Urgestein und spielte sowohl im Nachwuchs als auch bei den Männern immer nur für seinen TSV Sonneberg-West. Nach einigen Jahrzehnten als aktiver Spieler mit vielen Jahren in der 1. Mannschaft als beinharter Libero oder Vorstopper übernahm er die Reserve als Übungsleiter. Inzwischen nicht mehr aktiv und seit mehr als 20 Jahren in Forschengereuth wohnhaft, kredenzt uns Mario am Kerwamontag leckere Eisbeine und versucht so oft es geht, bei Spielen der Männer vorbeizuschauen. Zum Ehrentag wünschen die Sportfreunde des TSV Germania 1884 alles erdenklich Gute, vor allen Dingen viel Gesundheit.


1. Mannschaft

Presse Kreisoberliga Winter 2018/19

(29.01.19) Zwar hat die Kreisoberliga Winterpause, doch es gibt immer wieder interessante Nachrichten rund um die Kreisoberliga und natürlich die Interviews mit Trainern/ Verantwortlichen der Vereine. Wer Lust hat, kann hier gerne stöbern, die Seite wird ständig aktualisiert.

Zu den Artikeln --->


D1-Jugend

D1-Turnier 2019: Steinach vor Grub am Forst und West I, West II stark auf Platz 5

(27.01.19) Der SV 08 Steinacht gewinnt das große Hallenfußballturnier der D1-Jugend des TSV Germania 1884 Sonneberg-West vor dem favorisierten TSV Grub am Forst und der ersten Mannschaft der Germanen. Auf den Plätzen folgen die SG Lauscha/ Neuhaus, die zweite Mannschaft der Westler (!), der FC Steinbach am Wald, die Teams des SV 03 Eisfeld, der FSV Schönbrunn und der SV Judenbach. Ein großes Dankeschön geht an die Trainer sowie die zahlreich helfenden Eltern!

Der Bericht von Thomas Nagel:

Beim D1-Jugend-Turnier unserer Germania hat Sonneberg-West I das Spiel um Platz 3 gegen Lauscha mit 3:1 gewonnen. Die Tore schossen Tristan Heyder, Markus Nagel und Leo Soop. Den Fair-Play-Cup 2019 holten die Jugendlichen aus Steinach. In einem spannenden Finale gewann Steinach gegen Grub am Forst mit 2:1.
Die D1-Jugendlichen unseres Vereins waren mit 2 Mannschaften angetreten. Die 2. Mannschaft sicherte sich in einem packenden Spiel gegen die JFG Rennsteig/Steinbach am Wald mit 3:2 den achtbaren 5. Platz.
In der Vorrunde hatte die 1. Mannschaft gegen Judenbach mit 4:1 gewonnen, gegen Eisfeld 2 mit 3:0 gesiegt. Gegen Steinbach am Wald gelang ein 2:0. Einzig gegen Lauscha setzte es eine bittere 0:3 Niederlage. Umso schöner war die Revanche dann im Spiel um Platz 3.

Endstand:
1. SV 08 Steinach
2. TSV Grub am Forst
3. TSV Sonneberg-West I
4. SG Lauscha/ Neuhaus
5. TSV Sonneberg-West II
6. FC Steinbach am Wald
7. SV 03 Eisfeld I
8. SV 03 Eisfeld II
9. FSV Schönbrunn
10. SV Judenbach

Sbg.-West I: Philip F.; Kevin, Markus, Valentin, Johnny, Leo, Tristan
Sbg.-West II: Felix; Julius, Farhad, Jawad, Tobias, Till, Julian

Als bester Spieler wurde Finn Sinne vom TSV Grub am Forst ausgezeichnet. Bester Torwart des Turniers war Tommy Reinhardt vom SV 03 Eisfeld 1. Die meisten Tore schoss Leon-Pascal Gärtner der SG Lauscha mit 16 Treffern.

Zu einem Bild --->


Alte Herren

Spielplan der Alten Herren für 2019 online

(09.01.19) Ab sofort kann der Spielplan der Alten Herren unter der Rubrik Alte Herren -> Spielplan für das kommende Jahr eingesehen werden. Momentan sind ein Kleinfeldturnier und 21 Freundschaftsspiele geplant. Dazu kommen noch zwei Hallenturniere (siehe Nachricht mit dem Hallenball).

Wir wünschen unseren Alten Herren eine Saison ohne Verletzungen und ohne größere Spielausfälle.


Vorstand

Landratsamt zeichnet Robert Engel aus!

(22.12.18) Die Ehrenurkunde des Landkreises Sonneberg wurde unserem langjährigen Vorstandsmitglied Robert Engel verliehen.
Robert ist ein Bettelhecker Urgestein und seit 49 Jahren Vereinsmitglied. Er spielte erst im Nachwuchs und später Jahrzehnte in den beiden Männermannschaften sowie den Alten Herren. Seit 1995 ist er in verschiedenen Funktionen (Abteilungsleiter Fußball, 2. Vorstand, Kassierer, Sportheim) ehrenamtlich im Vorstand tätig. Darunter auch von 2011-2014 als 1. Vorstand – Robert brachte sich viele Jahre so gut es ihm möglich war aktiv ein. Dies alles mit den Schichten (teilweise auch am Wochenende) im Beruf in Einklang zu bringen ist aller Ehren wert.
Wir sagen auch von hier aus Danke und gratulieren zur Auszeichnung!


2. Mannschaft + A-Jugend

Landratsamt zeichnet Andreas Schröder aus!

(21.12.18) Die Ehrenurkunde des Landkreises Sonneberg wurde auch unserem langjährigen Nachwuchsübungsleiter Andreas Schröder verliehen.
Der viele Jahrzehnte bei der SG 51 Sonneberg aktive Andreas kam über seinen Sohn Philipp sowie seine Bettelhecker Nachbarn zum TSV und war seit dem Herbst 2007 bis zum Sommer 2018 in unserem Verein als Nachwuchsübungsleiter tätig. Das gute Training (2* pro Woche) schlug sich auch in tollen Erfolgen nieder. Nach Kreismeisterschaft + Pokalsiegen im Südthüringer Bereich sind die Jungs inzwischen in der A-Jugend angekommen und klopfen an die Tür zum Männerbereich. Neben den zahlreichen Pflichtspielen suchte der Trainer auch immer den überregionalen Vergleich, wie z.B. beim Danone-Cup oder bei eigenen Turnieren (Kocksch-Cup). Der Einsatz von Andreas Schröder, der die Teamleiterqualifikation inne hat, ist umso bemerkenswerter, da er einige Jahre die Mannschaft ganz alleine trainierte. Seit wenigen Wochen ist er bei der Reserve als Trainier aktiv und hilft auch sonst im Verein nach Kräften. Dies alles mit Familie und dem körperlich anstrengenden Beruf auf dem Bau unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach und nötigt allen großen Respekt ab.
Wir sagen auch von hier aus Danke und gratulieren zur Auszeichnung!


Nachwuchs

Wir suchen Dich!

(27.02.18) Weltmeisterschaft, Championsleague, Bundesliga – alle Profis haben mal ganz normal im Verein vor Ort angefangen. Hast Du Lust selbst zu kicken, Dich zu bewegen? Dann rauf auf den Rasen und runter von der Couch! Einen Erfolg gemeinsam feiern macht viel mehr Spaß, Niederlagen lassen sich gemeinsam viel besser verarbeiten… Unsere Nachwuchsmannschaften suchen immer interessierte Kicker! Komm einfach mal zu einem Probetraining vorbei.
Die aktuellen Trainingszeiten werden wöchentlich aktualisiert, die Telefonnummern der Übungsleiter und die jeweiligen Jahrgänge stehen auf den Mannschaftsseiten. Traut Euch!


Unsere Sponsoren:

Termine

Nächste Arbeitseinsätze:
 
Malern Sportheim
im Winter

Fangnetz Teichseite
Frühjahr 2019

 
Bettelhecker Kerwa
30.8. - 2.9.2019