www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SV 08 Westhausen vs. SG Goßmannsrod/ Oberland
0 : 1

Die Tormaschine rollt

 

Wetterchaos, Torfluten und ein neuer Tabellenführer. Der Doppelspieltag in der Fußball-Kreisoberliga hat einiges zu bieten.

Der Doppelspieltag hat einen neuen Tabellenführer hervorgebracht. Falko Barthelmann war es, der die SG Goßmannsrod/ Oberland an die Tabellenspitze schoss. Der Angreifer der neu gegründeten Spielgemeinschaft war der goldene Torschütze beim Auswärtssieg seiner Mannschaft beim bisherigen Tabellenführer in Westhausen. Nach zwei deutlichen Erfolgen und einer Tordifferenz von 15:3 am Wochenende ist die SG Sachsenbrunn/ Crock neuer Tabellendritter. Bei diesen 15 Treffern war allein Christopher Hopf sechsmal erfolgreich. CH 17 hat damit auch die Führung in der Torschützenliste mit nunmehr acht Treffern übernommen.

Zu ihren ersten Saisonsiegen am Wochenende kamen Haina (im Derby bei der SG Mendhausen/Römhild) und Veilsdorf/Heßberg (in Oberlind). Beide gewannen auswärts mit 3:1. Nach dem 4. Spieltag verfügt keine Mannschaft mehr über eine blütenweiße Weste. Einzige Mannschaft ohne Punktgewinn ist der Aufsteiger aus Schleusingen, der am Freitag kräftig unter die Räder kam.

 

Das Spitzenspiel fand unter würdigen Bedingungen und bei angenehmem Fußballwetter statt. In puncto Tempo und Rasanz wurde es seinem Namen auch gerecht. In Sachen Spielwitz und Spektakel blieben dagegen einige Wünsche offen. Zu aufmerksam und resolut versahen da die Abwehrreihen ihren Dienst. Der gegenseitige Respekt war deutlich spürbar. In der ersten halben Stunde kam deshalb Torgefahr nur bei Standards auf, wenn auch die Gäste die etwas zwingendere Spielanlage hatten. Bei einer Ecke brachten sich die 08-er selbst in Verlegenheit, dann streifte ein Freistoß ihres Torjägers Stephan Schmidt nur knapp über das Tor und auf der Gegenseite setzte Patrick Eibisch seinen Versuch an die Latte. Aus dem Spiel heraus ergab sich erst kurz vor der Pause Gefahr. Bei Schüssen von Steffen Müller und Stephan Schmidt musste SG-Torwart Kevin Wagner auf der Hut sein. Dazwischen hatte Andreas Schmidt nach schönem Diller-Zuspiel bei einem Pfostenschuss auf der anderen Seite Pech.


Nach der Pause vergab Oberlands Matthias Matthäi seine Großchance aus kürzester Distanz zunächst, ehe erneut Schmidt nach der schönsten Kombination der Hausherren am glänzend reagierenden Wagner scheiterte. Damit hatten die Gastgeber ihr Pulver endgültig verschossen. Denn wenig später gelang Falko Barthelmann nach klugem Pass von Kevin Diller die Führung (66.). Westhausen erhöhte zwar umgehend mit noch größerer  Laufbereitschaft und frischem Personal den Druck auf das gegnerische Tor. Alleine – es sprangen keine großen Möglichkeiten mehr heraus. Bot


Trainerstimmen

Steffen Müller (Spielertrainer Westhausen): „Der Gästesieg ist nicht unverdient, besonders nach der ersten Halbzeit. Nach der Pause konnten wir das Geschehen auf dem Platz ausgeglichener gestalten."

Olaf Otto (Trainer SG): „Aufgrund des Chancenübergewichtes war unser Sieg sicher verdient. Wir hätten ihn sogar schon früher sichern müssen. Ich habe aber auch noch Dinge gesehen, die mir nicht so gefallen haben."

 

Westhausen: Fleischmann, Kick, Bohlig, Krämer, P. Schmidt, S. Schmidt, Weikard (74. Hofmann), T. Culmbacher, Schild, J. Müller (59. M. Klinnert)


Goßmannsrod: Wagner, Eibisch, Langbein, Schmidt, Matthäi, Pleger, Barthelmann, K. Diller, T. Pleger, Schmidt, Öckel


Reise (Bachfeld) – 152 – 0:1 F. Barthelmann (66.)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 22.8.2017



präsentiert von: