www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 19/20

SG Goßmannsrod/ Oberland vs. SC 07 Schleusingen
2 : 1

Mühevoll

 

Der SG Goßmannsrod gelingt am 9. Spieltag der Fußball-Kreisoberliga ein 2:1-Arbeitssieg gegen Schleusingen. Der Aufsteiger müht sich, steht am Ende aber doch mit leeren Händen da.

 

Schwarzbach – Der zuletzt arg gebeutelte Aufsteiger fand gut in die Partie. So hatten die 07er in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und beschränkten sich keineswegs nur auf Abwehraufgaben. Die ersten Torchancen verzeichneten allerdings die Gastgeber. Nach zwölf Minuten versuchten es Christian Schwabbacher und Toni Pleger im Duett. Wenig später wurde der Schuss von Patrick Eibisch vom Rücken des Abwehrspielers Manuel Thorwirth zur Ecke abgeblockt. Auf der anderen Seite kam Christian Günther nach einem Konter zum Abschluss. Sein Schuss ging aber genau auf SG-Schlussmann Mario Adelmann, der keinerlei Probleme hatte. Der direkte Freistoß von Nils Helmuthhäuser ging über den Kasten. Die Führung der Einheimischen fiel dann nach genau 30 Minuten. Wenn auch recht glücklich. Denn der Ball war eigentlich schon weg. Die Gäste vertändelten den Ball, Kevin Diller umkurvte seinen Gegenspieler und vollendete. Kurz vor dem Seitenwechsel hätten die Gastgeber erhöhen können. Kevin Diller und Matthias Matthäi konnten das Überzahlspiel allerdings nicht nutzen.

 

Nach Wiederanpfiff schloss Matthäi eine Dreierkombination per Direktabnahme ab. Der Ball ging aber über den Querbalken. Auf der anderen Seite landete Hellmuthhäusers Freistoß, aus 24 Metern, am rechten Pfosten. Im Anschluss ahndete der Unparteiische ein Foulspiel an Fabian Hartung mit Strafstoß. Christian Günther schnappte sich den Ball, und verwandelte überlegt zum 1:1-Ausgleich. In der Folgezeit nahm das Niveau der Partie immer mehr ab. Die beste Aktion des zweiten Durchgangs hatte Kevin Diller. Den langen Abschlag von Adelmann erreichte Matthias Matthäi. Dessen Eingabe legte Christian Schwabbacher auf Kevin Diller ab. Dieser zog in Höhe des Elfmeterpunktes direkt ab, fand aber in Torwart Maciejczyk – der den Ball mit einem sagenhaften Reflex entschärft – seinen Meister. Nur zwei Minuten später kamen die Gastgeber doch zum Jubeln. Der Torjäger der Spielgemeinschaft Matthias Matthäi tauchte frei vor dem Schlussmann der Burgstädter auf, hatte alle Zeit der Welt und nutzte diese zum Führungstreffer. Für Matthäi war es der fünfte Saisontreffer. Mit dem Schlusspfiff hätte dann der eingewechselte Julian Wagner fast noch das 3:1 besorgt. Am Ende blieb es beim 1:2 – aus Sicht der Schleusinger, die nach dieser Niederlage auf den letzten Platz abrutschen.

 

„Das war ein recht zerfahrenes Spiel. So richtig kam kein Spielfluss auf. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Niveau immer schwächer. Aber aufgrund der besseren Torchancen haben wir letztlich verdient gewonnen", sagte SG-Trainer Detlef Pleger, nach dem Spiel. Auf der Gegenseite haderte Markus Lauth mit einem erneut „doofen" Gegentor: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, auch weil wir in der Defensive stabil gestanden haben. Meiner Meinung nach hatten wir auch mehr Spielanteile. Allerdings haben wir wieder so ein doofes Gegentor kassiert. Vielleicht war der Ball zuvor auch an der Hand. Die Gastgeber waren heute keinesfalls besser. Deshalb ist diese Niederlage schon unglücklich." Awh

 

Im Dunstkreis des Bullen

In der 70. Minute befand sich der Ball mal wieder auf der angrenzenden Wiese in Schwarzbach. Aber diesmal nicht bei den Kühen, sondern im Dunstkreis des Bullen. Rico Heuer, Spieler der SG Goßmannsrod, verweigerte nach Einsicht der Aktenlage das Holen des Spielgerätes. Verständlich. Deshalb hieß es nun Jugend voran. Die Ersatzspieler Fabian Schilling und Julian Wagner nahmen sich der Sache an. Und siehe da: Wenig später kamen die beiden mit dem Ball in den Händen auf den Sportplatz zurück. Was auf der Ersatzbank entsprechend bejubelt wurde.

Allerdings haben die beiden Hilfe bekommen. Der stets beim Fußball anwesende Eigentümer der Tiere Martin Machalett schickte sein 18-monatiges Schwergewicht einfach mal zu den anderen Vierbeinern. Und dieser hörte wirklich auf’s Wort. So war der Ball schnell wieder runter von der Wiese. Awh

 

SG Goßmannsrod: M.Adelmann, Eibisch, Langbein,A. Schmidt, Matthäi (88. Wagner), C. Schwabbacher (86. Heuer), M. Pleger, K. Diller, T. Pleger, S. Schwabbacher (67. Otto), S. Schmidt

 

Schleusingen: Maciejczyk, Kolk, Thorwirth, Sanyang, Zetzmann, Hellmuthhäuser, Günther (67. Heun), O. Arnold, Hess, Hartung, L. Schmidt

 

Cardone (Manebach) – 150 – 1:0 K. Diller (30.), 1:1 Chr. Günther (58./Foulelfmeter), 2:1 M. Matthäi (83.)

  

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 23.9.2019

Homepage SC 07 Schleusingen

präsentiert von: