www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 19/20

Hainaer SV vs. SC 07 Schleusingen
1 : 2

Ein Geniestreich hat Folgen

 

In der Fußball-Kreisoberliga läuft es wieder. Zumindest aus Sicht des Aufsteigers aus Schleusingen. Der fährt nämlich in Haina den zweiten Sieg in Folge ein. Allerdings ist der stark getrübt.

 

Haina – Das Spiel am Sonntag war für beide Vertretungen richtungsweisend. Schleusingen konnte sich mit einem Sieg von den direkten Abstiegsrängen absetzen, für die Gastgeber ging es darum, in der Spitzengruppe zu verbleiben. Entsprechend flott war der Beginn. Bereits in der 3. Minute konnte Schleusingens Schlussmann Adrian Maciejczyk ein Engelmann-Geschoss nur zur Seite abwehren und im direkten Gegenzug marschierte Fabian Hartung allein auf das gegnerische Tor zu. Vom Torwart abgedrängt, verfehlte er aber. Das sollte jedoch für längere Zeit die einzige Torannäherung des Aufsteigers bleiben. Haina bestimmte das Spiel klar, war läuferisch überlegen und gewann fast alle Zweikämpfe. Einzig und allein die Zielstrebigkeit vor dem Tor ließ man vermissen. Lediglich Andy Mai konnte mit einem Kopfball und einem gehaltenen Schuss Gefahr erzeugen. Außerdem gewann die zunächst wacklige Gästedefensive zusehends an Sicherheit. Aber es kam noch dicker für die Hausherren – mit einem genialen Steilpass setzte Schleusingens Kapitän Christian Zetzmann erneut Hartung in Bewegung und der Sprinter veredelte den zweiten gescheiten Angriff der Burgstädter überlegt.

 

Von nun an war das Spiel komplett anders. Schleusingen bestimmte nun Rhythmus und Tempo und deckte so manche Unsicherheit in der HSV-Abwehr auf. Philipp Rekittke stand im Mittelpunkt und konnte zunächst noch gegen Daniel Günther parieren. Beim Freistoß von Zetzmann blieb der Kapitän der Schleusinger dann aber machtlos. Haina antwortete mit wütenden Angriffen – Tobias Hummel traf die Latte – aber es zog auch immer mehr Hektik in die Partie ein. Mit der Einwechslung von Pamodou Sanyang für Angreifer Günther versuchte Sportclub-Trainer Markus Lauth gegenzusteuern. Das zeigte auch Wirkung. Nach einer vergebenen Hellmuthhäuser-Chance sorgten nur noch ein Freistoß von Mathias Engelmann und zwei Aktionen von Routinier Michele Happ für Gefahr. Der Anschlusstreffer von Hummel aus dem Gewühl in der Nachspielzeit kam viel zu spät, um dem Geschehen noch eine Wende zu verleihen. Riesenglück hatte Mai kurz vor Schluss, dass sich der Assistent bei seiner unsportlichen Aktion im Rücken des Schiedsrichters gerade auf den Ball konzentrierte.

 

„Zunächst fehlte uns in unserer guten Phase auch etwas das Glück. Dann haben wir zweimal geschlafen und mussten dem Geschehen hinterherlaufen. Zum Schluss war unsere Niederlage verdient. Gute Besserung an Manuel Thorwirth, der sich leider schwerer verletzt hat", sagte Hainas Trainer Thomas Hummel nach dem Spiel. Sportclub-Coach Lauth stand, nach dem Schlusspfiff, nicht zu einem Statement zur Verfügung, eilte stattdessen zu seinem verletzten Spieler. Bot

 

Leichtes Aufatmen

Gebrochen ist nichts. Zumindest das können sie beim Sportclub in Schleusingen derzeit ausschließen. Beim 2:1-Auswärtssieg in Haina musste Manuel Thorwirth in der 85. Minute ausgewechselt werden. Der Defensivspieler hatte sich das Bein verdreht. Zudem stürzte ein Gegenspieler auf dessen Knie. Vollständigen Aufschluss darüber, ob Bänder in Mitleidenschaft geraten sind, kann erst ein MRT geben. Ein Termin hierfür steht derzeit noch aus.

  

Haina: Rekittke, Jo. Chilian, Fritsch (46. Happ), Hoffmann, Engelmann, Höfer, Diez, Wolf, T. Hummel, A. Mai, Korn

 

Schleusingen: Maciejczyk, Kolk (57. Pehlke), Thorwirth (85. Rühling), Zetzmann, Hellmuthhäuser, Günther (67. Sanyang), Sauer, O. Arnold, Hess, Hartung, L. Schmidt

 

Frank (Gleichamberg) – 90 – 0:1 F. Hartung (36.), 0:2 C. Zetzmann (63.), 1:2 T. Hummel (90.+2)

    

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 7. + 8.10.2019


Homepage Hainaer SV
Homepage SC 07 Schleusingen

präsentiert von: