www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 19/20

SC 07 Schleusingen vs. Erlauer SV Grün-Weiss
0 : 4

76 Minuten ein Bärendienst 

 

Mit 4:0 bringt der Erlauer SV den Schleusinger Sportclub am 3. Spieltag der Fußball-Kreisoberliga zum Schweigen. Großen Anteil daran hat ausgerechnet Dominik Eggemann.

 

Schleusingen – Der ein oder andere muss sich erst einmal verdutzt die Augen reiben, als Dominik Eggemann samt Sporttasche in der Helmut- Kohl-Straße aufkreuzt. Der wird doch nicht? Doch der wird. Augenblicke später steht der Spielgestalter des Erlauer SV, pünktlich zum Anpfiff, in der Startaufstellung. Die Bandscheibenbeschwerden, die den 30-Jährigen inzwischen sogar ein vorzeitiges Karriereaus nicht ausschließen lassen, sind ausgerechnet am Derby-Tag gegen Schleusingen auszuhalten. Insgesamt 76 Minuten steht Eggemann auf dem Feld, um seiner Mannschaft mit drei Toren einen Bärendienst im Derby-Sieg zu erweisen. Einer, der sich das Derby an diesem Abend ebenfalls nicht entgehen lassen will, ist Schleusingens Adrian Macieczyk, der nach Meniskusriss erstmals wieder im Tor des Sportclubs steht. Schmerzen seien zwar noch da, so Schleusingens Stammkeeper kurz vor dem Anpfiff, aber gegen Erlau würde es schon reichen, frotzeln ein paar Schleusinger Anhänger im Hintergrund. Nicht mehr viel zu lachen haben die in der 43. Minute, als ausgerechnet Dominik Eggemann die Führung für den Erlauer SV erzielt. Ganz anders sieht da die Stimmung beim grün-weißen Anhang aus, der den ESV nicht nur nach diesem Treffer lautstark mit Trommeln und Megafon unterstützt. Allerdings leisten die Hausherren bei diesem Gegentreffer große Unterstützung. Einen schlampigen Rückpass fängt Eggemann ab, läuft allein auf Macieczyk zu, und bringt den Ball eiskalt im Tor unter. Einer von wenigen Höhepunkten in Durchgang eins. So gibt es in den ersten 45 Minuten hauptsächlich Zweikämpfe und Freistöße statt schön herausgespielte Torchancen zu sehen. Zudem leisten sich beide Mannschaften zahlreiche Abspielfehler. In der 22. Minute sorgt Erlaus Robert Greiner mit einem Schuss an den Querbalken für den ersten nennenswerten Höhepunkt der Partie.

 

In der zweiten Hälfte spielen die Erlauer die Partie mit souveränem Konterfußball runter. Gleich mehrfach taucht in diesem Abschnitt ein Spieler der Grün-Weißen allein vor dem Schlussmann des Sportclubs auf. So wie in der 52. Minute Robert Greiner, der den Ball anschließend links unten einschiebt. Zwei Minuten später bringt Schleusingens Trainer Markus Lauth Modou Dampha in die Partie, der bei seiner ersten Ballberührung gleich das Außennetz trifft. Ein Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt hätte aufseiten des Aufsteigers vielleicht noch mal Kräfte freisetzen können, doch so besiegelt schließlich Dominik Eggemann mit seinen weiteren Treffern den 4:0-„Auswärtssieg", der von den Erlauer Anhängern im Anschluss mit Sprechchören wie die „Nummer eins der Stadt sind wir" frenetisch bejubelt wird.

 

Eggemans Bandscheibenbeschwerden?

Für Schleusingen hat’s gereicht, würde man nun wohl aus Erlauer Sicht, frotzelnd entgegenhalten. Schleusingens Torhüter Macieczyk feierte ein verkorkstes Comeback, wenngleich er bei den Gegentreffern machtlos war. Aus dem 7:0-Sensations-Torverhältnis vom ersten Spieltag ist inzwischen ein 9:8 für den SC07 geworden. awh,cj

 

Kropfelder (Gotha) – 345 – 0:1 D. Eggemann (43.), 0:2 R. Greiner (53.), 0:3/0:4 D. Eggemann (61./66.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 17.8.2019


Homepage SC 07 Schleusingen

präsentiert von: