www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 19/20

SC 06 Oberlind vs. Erlauer SV Grün-Weiss
5 : 3

Die Kaltschnäuzigen

 

Die Sonntagsspiele der Fußball-Kreisoberliga verlaufen ganz nach dem Geschmack der Sonneberger Mannschaften. Für das Highlight sorgt der SC 06 Oberlind, der den Erlauer SV mit 5:3 besiegt.

 

Oberlind – Auch in ihrer fünften Kreisoberliga-Spielzeit gibt es für die Oberlinder noch Premieren zu feiern: Nach langem Anlauf konnten die 06er endlich mal ein Auftaktspiel in der neuen Spielzeit gewinnen. Wie das Ergebnis zustande kam, ist in der Nachbetrachtung wohl recht schnell zu erklären, denn während die Erlauer vor allem im ersten Spielabschnitt ihre offensiven Aktionen zu schlecht zu Ende spielten, war bei den Gastgebern in der zweiten Halbzeit jeder Schuss ein Treffer. Besonders die „jungen Wilden" machten Spaß bei den Hausherren, und die Aufgabenstellung für diese Spielzeit lautet sicherlich, dass Kluge, Nerlich, J. Meusel, M. Zeh und Co. der endgültige Durchbruch gelingt.

 

Das Spiel nahm einen flotten Auftakt: Die Gäste spielten lang in die Spitze, und der laufstarke Greiner zog von der rechten Außenbahn immer wieder gefährlich ins Zentrum, wurde jedoch gut von Blankenburg bewacht. Auf der Gegenseite spielte Jäger in die Nahtstelle, doch Kluge hatte Probleme bei der Ballannahme und konnte von Zaschke problemlos abgelaufen werden. Nach einem Steilpass aus der eigenen Hälfte tauchte plötzlich Heß vor Bischoff auf, doch der Oberlinder Schlussmann war mit dem Fuß zur Stelle und klärte zur Ecke (9.). Auch die nächste Großchance konnten die Gäste verbuchen: Nach einer Flanke von der linken Außenbahn stand Blankenburg in dieser Situation zu weit vor seinem Gegenspieler; Greiner ging volles Risiko und seine Direktabnahme zu weit am Tor vorbei (23.). Die Führung für die Heimelf fiel daher etwas überraschend: Röder spielte einen Einwurf schnell zu J. Meusel, der den Ball direkt zu Kluge legte. Der Oberlinder Youngster vollendete, fast an der Grundlinie stehend, ins kurze Eck (36.). Kurz vor der Pause markierten die SV-Männer aber noch den verdienten Ausgleich: Greiner setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und passte das Leder scharf in den Fünfmeterraum. Birkenwald lief durch und vollendete sehenswert mit einem Absatzkick (44.).

 

Auch nach Wiederanpfiff hatten die Gäste den ersten Hochkaräter: Diesmal kam Pfeufer über halblinks zum Abschluss, doch wieder war der Oberlinder Schlussmann zur Stelle (48.). Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen die Einheimischen wieder in Führung: Kluge behauptete gegen Leue den Ball, J. Meusel nahm im Rücken das Spielgerät mit und vollendete ins lange Eck (65.). Auch die Erlauer Proteste verhinderten das Gegentor nicht mehr; letztendlich war es wohl eine 50:50-Entscheidung. Der nächste Treffer des Oberlinder Stürmers war in dieser Phase der Begegnung natürlich viel Wert. Zaschke konnte hinter Geßweins Freistoß nur hinterherschauen; der Ball prallte von der Querlatte zurück zu J. Meusel, welcher abstauben konnte (70.). Auch am nächsten Treffer hatte der Doppelpacker seine Aktien: Diesmal steckte er durch zu M. Zeh, der das Leder vor dem herauseilenden Zaschke überlegt ins lange Eck lupfte (82.). Ebenso sehenswert war das letzte Tor der 06er: Florian chippte ins Zentrum. Wieder behauptete J. Meusel den Ball, und Zapf nagelte das Leder von der Strafraumkante direkt in den Giebel (85.).

In der Schlussphase kamen die Gäste noch mal zum Zug: Zunächst verkürzte Birkenwald per Foulelfmeter (90.), ehe Eggemann noch mal allein auf weiter Flur war und diesmal auch Bischoff keine Chance mehr ließ (90+3.). Für die Erlauer kamen diese Treffer natürlich zu spät, und aus Sicht der Gastgeber muss man das trotz komfortablem Vorsprung einfach seriöser verteidigen. Nichtsdestotrotz blicken die Oberlinder auf einen schönen Saisonauftakt zurück. Eb

 

Oberlind: C. Bischoff, Rudolph (72. Zeh), Wehner (58. Zapf), Nerlich, Geßwein, Röder, Kluge (68. Florian), Jäger, Pfeffer, J. Meusel, Blankenburg


Erlau: Zaschke, Leue (72. Keller), Pabst, Hellmich, Heidmüller, Wohlleben, Greiner, Birkenwald, Annemüller, Pfeufer (61. Wilke), Heß (51. Eggemann)


Garber (Bad Rodach) – 60 – 1:0 Kluge (36.), 1:1 Birkenwald (44.), 2:1/3:1 J. Meusel (65./70.), 4:1 Zeh (82.), 5:1 Zapf (85.), 5:2 Birkenwald (90.), 5:3 Eggemann (90.+3/Foulelfmeter)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 6.8.2019


Homepage SC 06 Oberlind

präsentiert von: