www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 19/20

TSV 1884 Sonneberg-West vs. SC 06 Oberlind
4 : 0

Die Männermannschaft des TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von:



Westler gewinnen Stadtderby

 

Ein Bericht von Uwe Stark

 

Bettelhecken. Die Germanen gewinnen am letzten Spieltag der Hinrunde das Stadtderby gegen den Tabellenvierten SC 06 Oberlind dank einer couragierten Vorstellung überraschend klar mit 4:0 (3:0).
 

Die Hausherren hatten im Vergleich zur erfolgreichen Elf des letzten Spiels in Haina Stärker zu ersetzen, dafür waren Kapitän Rauch und Rädlein wieder dabei. Die Gäste vermissten M. Zeh, Schmidt und J. Meusel.

 

Nach einer kurzen Abtastphase wurden die Mannschaft von Sven Brückner aktiver und ging nach zehn Minuten mit einem Doppelschlag in Führung. Zunächst leitete der auffällige Liesmann sein erstes Pflichtspieltor bei den Männern selbst ein, spielte einen Doppelpass mit Jähnert und traf aus guter Position im Strafraum zur frühen Führung. Oberlind wollte antworten, doch der von der aufmerksamen TSV-Defensive  abgefangene Angriff brachte das 2:0. Erneut wurde Jähnert flach angespielt, der das Spielgerät schnell und sehenswert in den Raum passte, wo P. Bauer seine Schnelligkeit nutzte und auch nach dem langen Sprint die Nerven behielt und Bischoff überwand (12.). Die Eber-Schützlinge hatten durch Enuta nach Vorarbeit von Geßwein über links die Möglichkeit zur Resultatsverkürzung, doch T. Bauer lenkte den Ball mit den Fingerspitzen noch über das Tor (14.). Die Grün-Weißen blieben am Drücker, konnten den fehlerfreien Germanenkeeper jedoch nicht überwinden. So scheiterte zunächst Gesswein nach Vorarbeit von Zapf und kurz darauf setzte sich zunächst Enuta robust gegen den Torwart durch, der dann aber noch klären konnte. Nun waren wieder die Westler am Zug, doch zweimal Roth und der aufgerückte Holland scheiterten an 06-Keeper Bischoff. Auf der Gegenseite verzog Jäger nach einem Freistoß von Florian am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel. Hier wackelten die Hausherren, doch das blieb heute unbestraft. Im Gegenteil: Der schönste Angriff seit einigen Spielen brachte das vorentscheidende dritte Tor. Über die Stationen Jähnert, P. Bauer und Holland gelangte die Kugel zu Lippmann, der aus zentraler Position ins Dreiangel traf (43.). Das war es aber noch nicht, denn Roth für den TSV und Sofronov für den SC hatten die nächsten Riesen, doch die Torhüter konnten parieren.

 

Die zweite Hälfte bot nicht mehr das Spektakel des ersten Durchgangs und ist deshalb schnell erzählt. Die größte Chance für die Gäste aus dem Sonneberger Süden hatte Sofronov, dessen Schuss jedoch an den Pfosten ging (57.). Treffsicherer dagegen die Westler: Zunächst konnte Bischoff den langen Ball vor dem heraneilenden TSV-Angreifer klären, jedoch genau zu Lippmann, der das Kunstleder sehenswert am zurückeilenden Keeper Oberlinds vorbei ins Netz beförderte (60.).

 

Erwähnenswert noch das Comeback von Marcel Recknagel nach langer Verletzungspause, der seinen ersten Kurzeinsatz in dieser Saison bestritt.

  
Fazit. Ein verdienter-, aber um ein bis zwei Tore zu hoher Sieg der wieder erstarkten Germania unter Leitung des souveränen Schiedsrichters Reinhard Meusel, die dadurch den Anschluss an das untere Mittelfeld wieder geschafft hat. Bei den schweren  Auswärtsspielen in Westhausen und in Schleusingen gilt es genau an diese Leistung anzuknüpfen.
 

Tore: 1:0 Dominik Liesmann (10.), 2:0 Patrick Bauer (12.), 3:0 + 4:0 beide Steffen Lippmann (43. + 60.)

 
West:
  T. Bauer; Rädlein, Rauch, Nagel, Holland, Liesmann, Jon. Döbrich, Lippmann (83. Recknagel), Jähnert (85. Köhler), Roth (63. Bageritz)P. Bauer


Oberlind:
Bischoff; Rudolph, Florian, Zapf (83. Wehner), Nerlich, Geßwein, Röder, Sofronov, Kluge (8. Blankenburg), Jäger, Enuta (66. A. Müller)


Schiri:
Reinhard Meusel (Neuhaus-Schierschnitz), Michael Schramm, Mathias Fröber


Zuschauer
: 110


 


Nächstes Spiel: Sonntag, 3.11.2019 14:30 in Westhausen


Die Bilder zum Spiel kommen von Melissa:

 
 
 
 
Alle Bilder gibt es hier oder in der Bildergalerie --->

 


Die Männermannschaft wird unterstützt von:


&



Homepage SC 06 Oberlind

präsentiert von: