www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 19/20

TSV 1884 Sonneberg-West vs. SV 08 Westhausen
2 : 1

Die Männermannschaft des TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von:



Wichtiger Dreier im West-Duell

 

Ein Bericht von Uwe Stark

 

Bettelhecken. Am Freitagabend stand das Nachholspiel der Westler gegen den SV 08 Westhausen an, welches am ersten Spieltag auf Wunsch der Gäste in den September verlegt wurde. Bei den Gastgebern waren Lippmann und Patrick Bauer wieder mit dabei, dazu gesellte sich Routinier Räder aus der Reserve. Dafür fehlten Kapitän Rauch, Eschrich, Jähnert und Jakat sowie die bereits länger nicht zur Verfügung stehenden und schmerzlich vermissten Horn, Recknagel, Koch, Rebhan, Rezai, Stammberger, Schmidt und Joh. Döbrich.
 

Beiden Mannschaften merkte man die Bedeutung des Spiels an, benötigte man doch dringend Punkte, denn die bisherige Ausbeute war sowohl für den TSV als auch für den SV 08 nicht zufriedenstellend.

 

Nach verhaltenem Beginn gab es erste Torannäherungen, doch der 44-jährige Torwartroutinier Marco Bocklitz im Westhäuser Tor entschärfte eine riskante Rückgabe mit dem Kopf und auch Gegenüber Bauer hielt einen Querschläger des sonst sehr stabilen Räder sowie einen Schuss  von Culmbacher. Dazwischen tauchten die Germanen durch Roth nach tollem Zuspiel Rädleins frei vor Bocklitz auf, doch der Torwart blieb hier der Sieger. Kurz darauf nicht mehr, denn dieses Mal behielt der 21-jährige TSV-Angreifer die Nerven und schob nach schönem Zusammenspiel mit Patrick Bauer mit dem schwächeren rechten Fuß ein (25.). Zwei Minuten später das 2:0 nach dem gleichen Muster wie beim ersten Riesen: langer Ball von Rädlein, den sich der schnelle Stürmer erlief und ins lange Eck traf (27.). Westhausen wirkte kurz beeindruckt, kam aber vor der Pause ins Spiel zurück. Zunächst hatten die Brückner-Schützlinge Glück bei einem gefährlichen Freistoß von Bock an den Pfosten, doch dann fiel der Anschlusstreffer unmittelbar vor der Pause durch Schild. Vorausgegangen war allerdings ein aus Sicht der Gastgeber unfairer Zweikampf an der Mittellinie, bei dem der Westhäuser Spieler Ball und den 17-jährigen Liesmann abräumte, worauf dieser verletzt liegen blieb. Der erstmals ein Kreisoberligaspiel leitende Luckau aus Schleusingen entschied trotz heftiger Proteste auf Weiterspielen, worauf die Gäste die nun entstandene 5:3-Überzahl sehenswert ausnutzten.

 

Der Anschlusstreffer zeigte nach der Pause Wirkung und verunsicherte die junge TSV-Elf, die sich nun heftig anrennenden Grabfeldern gegenüber sah. Zum Glück zeiten sich die Bauer, Rädlein & Co. auf der Hut, hatten aber auch bei einem nicht gegebenen Tor Glück, dass ein Handspiel der Gäste erkannt wurde. Auf der Gegenseite wurde der nun sich nun bietende Platz viel zu wenig genutzt, und dennoch gab es zwei Monsterchancen, die erst Bageritz nach Vorarbeit von Roth aus wenigen Metern vergab und sich dann die frei vor dem Tor auftauchenden Bauer und Roth gegenseitig behinderten, so dass es bis zum Ende spannend blieb.

 

Am Ende steht ein wichtiger Dreier für die Germanen, die sich allerdings in den nächsten Spielen steigern müssen. Der junge Schiedsrichter machte seine Sache nicht schlecht, da das umkämpfte Flutlichtspiel sicher nicht einfach zu leiten war.

 

Tore: 1:0  + 2:0 beide Johannes Roth (25. + 27.), 2:1 Maximilian Schild (45.)


West:
  T. Bauer; Räder, Rädlein, Jon. Döbrich, Liesmann, Holland, Lippmann (75. Nagel), Stärker, Bageritz, Roth (87. Truthän), P. Bauer - Geisensetter


Westhausen:
Bocklitz, Bohlig, Bock, Scheffel, Hartleb, Weikard, J. Müller, D. Leipold (83. Hellmann), Schild, Jäger (57. Hofmann), L. Culmbacher (69. T. Culmbacher)


Schiri:
Samuel Luckau (Schleusingen), Benjamin  Strebinger, Sebastian Fleischmann


Zuschauer
: 70




Nächstes Spiel: Sonntag, 22.9.2019 15:30 Uhr in Schönbrunn






 


Die Männermannschaft wird unterstützt von:


&




präsentiert von: