Nachwuchs

zurück

D2-Jugend 18/19 2. Kreisliga

SC 1907 Schleusingen vs. TSV Sonneberg-West II
2 : 2



präsentiert die D2/E-Jugend 2018/2019
 

Ein gebrauchter Tag...am Ende mit Moral
 
Ein Bericht von Christian Poganiatz
 

An einem sonnigen Samstagvormittag ging`s nach Schleusingen, das zuletzt durch ein 4:2 gegen den Tabellendritten Gellershausen hatte aufhorchen lassen.
Wir reisten fast in Vollbesetzung, allerdings nicht im Vollbesitz unserer Kräfte an.
Ganze 5 Mann (Ahmed, Nemo, Paulinho, Jawad, Felix) waren zuletzt- bzw. immer noch krank.
Zu viele, wie sich später herausstellen sollte für einen Gegner, der mit 5 2006ern antrat und somit im Schnitt um ein ganzes Jahr älter war als unsere Truppe.
 
Wie spielt man am besten gegen so einen Gegner, der körperliche Vorteile hat?
Man macht das Spiel groß, lässt den Gegner bei eigenem Ballbesitz laufen, versucht ihn gar nicht in Zweikämpfe kommen zu lassen.
Umgekehrt macht man es ihm eng und "steht im schon bei der Ballannahme auf den Füßen", wenn man den Ball nicht hat.
 
Soweit die Theorie, denn die Praxis sah nur zeitweise so aus, wie es sein sollte.
Entscheidende (gesunde!) Spieler verloren den Ball ständig im Dribbling und defensiv ließ man dem Gegner endlos Zeit.
Da kriegt man zwangsläufig Probleme.
 
So gab es gute Chancen hüben wie drüben, den Räume waren aufgrund des "Flipperstils" massenweise vorhanden.
Die erste davon konnten wir in Minute 14 nutzen:
Freistoß für uns, Farhad legt den Ball klug 8m quer auf Nemo, der - nun von der Mauer unbehelligt - so scharf auf`s Tor abfeuert, dass die Heimkeeperin den Ball nicht festhalten kann und Jawad einschießt!
Der unnötige Ausgleich fällt kurz vor der Halbzeit:
Wir gewinnen den Ball in der Nähe unserer linken Eckfahne, lassen den Mann am Ball aber leider alleine anstatt ihm Anspielstationen zu bieten.
Der Ball geht verloren, die Abwehr steht nun komplett ungeordnet, Querpaß in die Mitte, 1:1 (30min).
 
Halbzeit 2 wurde noch zerfahrener als Halbzeit 1.
Aufgrund von vielen krankheitsbedingten Wechseln ging die verbliebene Ordnung über weite Strecken komplett verloren, es entwickelte sich ein Kampf- und Improvisationsspiel.
Folge: ständige Ballverluste durch Dribblings ohne Übersicht, schwer zu verteidigende-, weil ältere-, größere und schnellere Gegner, was in der 47.min zum 1:2 führte.

Schön war es nicht anzusehen, und das Spiel drohte verloren zu gehen.
Völlig unnötig, wenn man sieht, dass wir dem Gegner spielerisch und im Kopf eigentlich überlegen sein könnten.
Nur muss man es halt dann auch entsprechend spielen.
 
Was aber absolut intakt war: die Moral der Truppe!
An Laufbereitschaft und Kampf fehlte es nie, auch wenn es oft falsch eingesetzt wurde.
In der Endphase reichte die Moral aber glücklicherweise und auch verdient, denn Chancen gab es genügend, doch noch zum Ausgleich! in der 59.min:

Wir setzen uns am Strafraum des Gegners fest, Hereingabe auf Ramin und dieser (keine Ahnung mit welchem Körperteil) bringt den Ball aus kürzester Entfernung im Winkel unter.
 
Fazit:
Ein am Ende etwas glücklicher-, aber verdienter Punkt nach großem Kampf in einem hitzigen Spiel, in dem die halbe Truppe krankheitsbedingt nicht bei 100% war.
Spielerisch haben wir die besseren Voraussetzungen, wir müssen versuchen die geduldiger durch zu bringen und uns nicht ewig mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen ein Alibi zurechtlegen (uns wurden ein Freistoß und ein Strafstoß verweigert).
Unsere Klasse ist groß genug, die beiden Fehlentscheidungen dürfen da gar nicht ins Gewicht fallen.

Geduldig bleiben Jungs und Mädels, Kopf oben und Kontakt zu Mitspielern behalten!
Top Moral!
  
 
Im nächsten Spiel geht`s gegen Milz.
Das ist wieder Schwarmintelligenz, Geduld, aber auch Disziplin und Moral gefragt.
Milz hat zuletzt zwar deutlich verloren, aber 3 Tore gegen Goßmannsrod geschossen.


Kader: Felix; Maysam, Nemo, Julius, Farhad, Ahmed, Jawad (1), Ramin (1), Paul, Nima, Sophie, Paulinho

 
 
Nächste Spiele: Sonntag, 26.5. 10:30 Uhr daheim gegen Milz
+
Mittwoch, 29.5. 18:00 Uhr in Schönbrunn
 
 

Nutzt die Angebote unserer Sponsoren, es lohnt sich...

 
Die D2/E-Jugend wird unterstützt von: