Nachwuchs

zurück

D2-Jugend 18/19 2. Kreisliga

TSV Sonneberg-West II vs. SV Schleusegrund Schönbrunn
5 : 4



präsentiert die D2/E-Jugend 2018/2019
 

Neuer D2-Krimi, dieses Mal gegen Schönbrunn:10:5, 8:8 oder 5:8?
5:4!!
 
Ein Bericht von Christian Poganiatz
 
Es war wieder einmal eines dieser Spiele im Jugendbereich, das (für uns Heimtrainer) leider jedes Ergebnis zulässt.

Trotz leichter Überlegenheit und einem Chancenplus war neben dem knappen-, aber doch verdienten Sieg auch ein Unentschieden oder gar eine Niederlage möglich.

Spielerisch war es kein Leckerbissen, beide Teams suchten nach der langen Winterpause noch ihre spielerische Linie.
Trotzdem gab es immer wieder schöne Angriffe die nicht nur auf Zufall oder Durchsetzungsvermögen Einzelner beruhten, sondern auf durchdachtem Passspiel.

Schon in Halbzeit 1 hatten wir mehr gute Aktionen zu verzeichnen als der Gegner, das daraus resultierende 2:1 zur Pause war da eigentlich noch zu wenig.

 

In der zweiten Halbzeit ging es weiterhin munter hin und her, glücklicherweise hatte Felix im Tor einen guten Tag erwischt und konnte mehrfach gerade noch retten.
So kam es, dass wir in diesem ereignisreichen Spiel bis zur 48min bis auf 5:2 davon ziehen konnten, das Heft auch spielerisch in der Hand hatten und wie der sichere Sieger aussahen.
Spannung kam nochmal durch einen Doppelschlag in der 49. und 50. Minute des Gegner auf, einmal durch einen Sonntagsschuss, einmal durch eine höchst unsportliche Aktion.
Das 5:3 fiel etwas überraschend durch eine wohl eher unabsichtliche Bogenlampe ins lange Kreuzeck.
Weniger sportlich entstand das 5:4:
In unserer größten Drangphase, als Schönbrunn lange in die eigene Hälfte gedrängt wurde, blieb ein Schönbrunner Spieler nach einem Zweikampf nahe am Schönbrunner Strafraum auf dem Boden liegen.
Anstatt die Überzahl auszunutzen nahm Farhad wie sich das gehört fairerweise den Ball in die Hand, um das Spiel zu unterbrechen und um eine Behandlung des Gegners zu ermöglichen.
Als diese erfolgt war, wies der gut leitende Schiedsrichter Patrick Bauer die Schönbrunner an, den Schiri-Ball (dem wir logischerweise komplett fern blieben) in Richtung unseres Tores auszuführen, um uns wieder in Ballbesitz zu bringen und unsere Geste der Fairness zu erwidern.
Soweit der gewohnte Ablauf.
Schönbrunn schlug den Ball zwar in Richtung unseres Tores, allerdings hatte Schönbrunn vorne mittlerweile eine 3:1 Überzahl gegen Julius in der Verteidigerposition geschaffen und nutzte diese Überzahl aus um den Anschlusstreffer zum 5:4 zu erzielen.
Eigentlich sollten übliche Abläufe der Fairness weithin bekannt sein, aber so kann man sich täuschen.
Ich möchte weder den Schönbrunner Trainern noch den Spielern Absicht unterstellen, aber wenn man von den Trainern dann Kommentare zu hören bekommt wie "Das passiert halt mal..." oder "Ihr seid ja noch vorne, regt euch nicht so auf", anstatt das Unrecht wieder gut zu machen, dann muss man sich schon schwer fragen wie weit es um die Fairness bestellt ist.
Es wäre nicht schwer gewesen, den alten Spielstand durch eine faire Geste wieder her zu stellen, aber Schönbrunn nahm dieses unsportliche Geschenk lieber mit.
So was geht gar nicht, wenn man eine Behandlung des Gegners ermöglicht, darf es keinen Zweifel daran geben, ob man anschließend nicht mit einem Gegentor bestraft wird....
 
Unser Spielfluss und unsere Druckphase waren danach auf jeden Fall dahin, die letzten 10min, die uns sehr lange vorkamen, waren verkrampft und es ging eigentlich nur noch darum das Ergebnis zu halten.
Glücklicherweise ist den Jungs und Mädels das mit großem Kampfgeist gelungen.
 
Fazit:
Ein wichtiger Sieg zum Auftakt, den sich die Truppe hart erarbeitet hat gegen einen schweren Gegner.
Gut gemacht Jungs und Mädels.
 
Gegen Gellershausen müssen wir allerdings noch mehr gemeinsam verteidigen und etwas einfacher spielen, das wird ein anderer Brocken.
Das kriegen wir hin, volle Möhre!
 


Kader: Felix; Maysam, Julius, Farhad, Paulinho, Ahmed, Jawad, Paul, Nima, Sophie


Nächstes Spiel: Samstag, 30.3. 10:30 Uhr in Gellershausen
 

 
Die Bilder zum Spiel:
   
 


Nutzt die Angebote unserer Sponsoren, es lohnt sich...

 
Die D2/E-Jugend wird unterstützt von: