www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 18/19

TSV 1884 Sonneberg-West vs. SV 08 Steinach
2 : 0

Die Männermannschaft des TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von:



Der-, Der-, Derbysieg gegen Steinach

-

Volksfeststimmung am Karpfenteich - West bezwingt Aufstiegsaspiranten SG Steinach

 

Ein Bericht von Stephan Popp

 


Sonneberg-West. Es war angerichtet. Bei besten äußeren Bedingungen und vor Rekordkulisse stand das Nachholspiel des  16. Spieltages der Kreisoberliga Südthüringen an.  Als Gäste durfte die Germania  zum zweiten Derby am Osterwochenende keinen geringeren als den derzeitigen Tabellenführer der KOL-Südthüringen, die SG Steinach, am Karpfenteich begrüßen.

Die Jungs um das Trainergespann  Meyer/Häusler legten zuletzt eine Serie von 7 Siegen hin, von denen der Gegner 6-mal zu 0 geschlagen wurde. Die Westler, zuletzt mit einer indiskutablen 2:4-Niederlage gegen Lokalrivale Effelder und dennoch weiterhin auf Platz 3 der aktuellen Tabelle, waren gewarnt und wollten Widergutmachung gegenüber dem Samstagspiel betreiben. Jedoch musste Trainer Brückner auf Stärker verzichten. Dieser hatte sich im Spiel gegen Effelder einen Haarriss im Mittelfuß und eine Knöchelverletzung zugezogen, zudem gingen Schmidt und Holland angeschlagen in die Partie.  Mit einem Sieg könnte West weiterhin Kontakt zur Spitze halten, 3 Punkte für den Gegner und Steinach wäre dem Meistertitel ein großes Stück näher.

Alle Vorzeichen deuteten also auf ein Topspiel hin, und dies sollte es auch werden.

 

Vom Anstoß an war bei beiden Mannschaften die taktische Marschroute erkennbar. Beide agierten robust in den Zweikämpfen und versuchten durch Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel ihre jeweiligen Torgaranten über die Außenbahnen in Szene zu setzen.  Es wurde sicher im Abwehrverbund auf beiden Seiten gearbeitet und durch schnelles Passspiel den jeweiligen Gegner in Bewegung zu halten und so weitere Lücken für Anspiele in Richtung 16er zu finden.

In den ersten 15 Minuten agierten die Westler im Mittelfeld noch etwas zu hektisch und dadurch ungenau, was immer wieder zu Ballverlusten im Mittefeld führte. Diese wurden durch die Steinacher zu schnellen Vorstößen in Richtung Bauer-Gehäuse genutzt. Bis dato sprang aber nichts Zählbares für die 08er heraus, wurde das Spielgerät durch die Hintermannschaft der Westler um Kapitän Rauch  meist zu Ecken geklärt oder der Ball war sichere Beute von Schlussmann T. Bauer. So zum Beispiel in der 8. Und 14 Minute.

Gleiches auf der Gegenseite. Hier wurden die Angriffsbemühungen von Roth, P. Bauer und Eschrich ein ums andere Mal vom in West ausgebildeten Wohlleben und seinen Nebenmännern gestoppt. Kam doch mal ein Ball durch, war dieser bei Eichhorn in guten Händen.

Auf beiden Seiten war viel Tempo im Spiel, Steinach mit mehr Ballsicherheit und West weiterhin zu hecktisch im Passspiel. Daraus resultierende Ballverluste konnten in der der 21. und 24. Minute nur auf Kosten eines Freistoßes für Steinach geklärt werden.  Beide mal trat Lorenz für die 08er an, jedoch ohne Erfolg.

Es ging munter weiter. Beide Seiten spielten weiterhin offensiv und aggressiv  und wollten so zu Erfolg kommen.  Steinach in den ersten 30 Minuten mit leichtem Chancenplus.

In der 33. Minute dann wieder ein Angriff der Westler über Roth, welcher die linke Angriffsseite unermüdlich beackerte. Hier setzte er sich mit seiner Schnelligkeit wieder in Richtung Grundlinie ab. Die folgende Eingabe wurde durch Steinach zur Ecke geklärt, welche aber nichts einbrachte.  Zwei Minuten später dann die nächste Aktion von Roth, mit robustem Körpereinsatz holt er sich den Ball von Wohlleben, und es geht ebenfalls wieder in Richtung Grundline. Auf Höhe des 5er legt er mustergültig zurück auf den mit eingerückten Eschrich, welcher locker zum 1:0 für West einschob. Eichhorn war hier ohne Abwehrmöglichkeit. Ein sehenswerter Treffer.

In der 40. Minute kurzer Jubel bei Steinach. Ein Freistoß von der rechten Seite landete im 5er bei T. Bauer, welcher jedoch durch einen regelwidrigen Einsatz eines Steinachers den Ball nicht festhalten konnte und dieser im Netzt landete. Linß erkannte das Foulspiel und pfiff die Aktion ab. Kein Tor für Steinach. Den Abschluss einer rasanten ersten Hälfte bildete ein erneuter Freistoß für Steinach, welcher jedoch in der Abwehrmauer hängen blieb. 


Pause in West und somit Zeit zum Durchatmen, nicht nur bei den Akteuren auf dem Feld. Auch die Zuschauer konnten bei sommerlichen Temperaturen sich den ein oder anderen erfrischenden Schluck gönnen.

 

Zum Beginn der zweiten Hälfte kam bei West Jonas Dobrich für Rebhan, Steinach kam unverändert aus der Pause.

Die zweiten 45 Minuten knöpften nahtlos an den ersten Durchgang an, Steinach fortan mit mehr Offensivdrang. In der 51 Minute wieder ein Angriff der Steinacher über die linke Seite. Am kurzen Pfosten wurde Töpfer einschussbereit bedient, jedoch kratze Schmidt die Kugel im letzten Moment von der Linie. Klasse Angriff von Steinach, Glück für West. Hätte der Ausgleich sein müssen.
Einige Minuten später ein weiter Angriff nach gleichem Muster von Steinach. Diesmal lag die Kugel jedoch im Tor. Vorher ertönte jedoch ein Pfiff von Linß und der Treffer fand keine Anerkennung. Ein Blick zum sehr gut agierenden Linienrichter Meininger brachte Klarheit warum; das Spielgerät befand sich in der Spielsituation bereits im Toraus. Abstoß für West.     

In der 61. Minute kam L. Häusler für den etwas glücklos agierenden ehemaligen Westler Töpfer. Einige Minuten zuvor musste West Roth verletzungsbedingt vom Platz nehmen. Für ihn kam Truthän.

Bedingt durch diesen Wechsel übernahm Rezai auf der linken Seite den offensiven Part von Roth. Dieser wurde in der 71. Minute mit einem gefühlvollen Pass vom eingewechselten Truthän bedient, ließ an der Grundline zwei Steinacher stehen und bediente den im 5er mitgelaufenen Bauer, welcher jedoch nicht zum Zug kam, grätschte doch kurz vor ihm Heublein das Kunstleder unhaltbar in die eigenen Maschen. 2:0 für West.

Nun mobilisierte Steinach nochmal alle Kräfte, um am Karpfenteich doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. In Minute 81 brachte Brückner Nagel für Eschrich, welcher die Defensive in den Schlussminuten verstärken sollte.

Ein Angriff nach dem anderen rollte nun auf das Gehäuse von T. Bauer zu. So auch in der 84. Minute. Ein Steinacher spielte sich in den 16er und wurde dort durch einen vermeintlichen Stoß zu Fall gebracht.  11er für Steinach.  Lorenz schnappte sich das Kunstleder, trat an und T. Bauer hielt den nicht präzise getretenen Strafstoß.
Steinach gab aber nicht auf und rannte weiter in Richtung Strafraum der Westler an. Die heute wieder stark agierende Abwehr um die souverän spielenden Rauch, Recknagel und Schmidt ließen jedoch nichts Zählbares für Steinach mehr zu.

 Auf der Gegenseite wurde der unermüdlich laufende Bauer weiter mit langen Bällen auf die Reise geschickt, welche jedoch auch hier nichts Zählbares mehr einbrachten.

Nach einer Zugabe von 5 Minuten beendete dann Schiedsrichter M. Linß absolut spannende und intensive Begegnung mit dem besseren Ausgang für die Westler. 

 

Fazit: Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe, und man sah eine zum Samstagspiel komplett anders agierende Elf aus Sonneberg-West. Steinach wie erwartet kompakt agierend und stark im Spiel nach Vorne. Am Ende ein klasse Spiel vor bester Kulisse an einem sonnigen Ostermontag mit dem verdienten Sieg für Sonneberg-West. In der Tabelle liegt weiterhin Steinach auf Platz 1 mit drei Punkten Vorsprung auf die Iso aus Neuhaus-Schierschnitz und Sonneberg-West, die punktgleich auf Platz 2 + 3 verweilen.

 

Tore: 1:0 Max Eschrich (35.), 2:0 Eigentor Heublein (72.)


West:
  T. Bauer; Rebhan (46. Jon. Döbrich), Rauch, Holland, Recknagel, Schmidt, Rezai, Horn, Eschrich (81. Nagel)P. Bauer, Roth (54. Truthän)


Steinach:
Eichhorn; Hillemann (87. F. Häusler), Heublein, Wohlleben, Lorenz, Kirchner, Tanneberg, Greiner, Steiner, Scheler-Stöhr, Töpfer (61. L. Häusler) - Eichhorn-Nelson, Al-Jaet


Schiri:
Marko Linß (Burgkunstadt), Daniel Garber-Tetzlaff, Silvan Meinunger


Zuschauer
: 360


Besonderes Vorkommnis:
84. Spielminute: Tobias Bauer (Sbg.-West) hält Foulelfmeter von Dominik Lorenz (Steinach)


Nächstes Spiel: Sonntag, 28.4. 15:00 Uhr in Milz


Die Bilder zum Spiel:

 
 
  
Alle Bilder gibt es in der Bildergalerie oder hier --->

 


Die Männermannschaft wird unterstützt von:


&



Homepage SV 08 Steinach

präsentiert von: