www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 18/19

SV 08 Westhausen vs. TSV 1884 Sonneberg-West
1 : 1

Die Männermannschaft des TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von:



Licht und Schatten gegen Westhausen

 

Ein Bericht von Stephan Popp

  


Gompertshausen. Zum ersten Spiel der neuen Saison durften die Germanen nach Gompertshausen reisen. Hier traf die junge Mannschaft um Trainer Sven Brückner auf den SV 08 Westhausen. Aufgrund des noch nicht bespielbaren Rasens in Westhausen und der hohen Waldbrandgefahr im „Waldstadion" wurde das Spiel im Nachbarort ausgetragen.
 

Bei überraschend angenehmen Temperaturen begannen beide Teams recht schwungvoll und jeder versuchte dem Gegner sein Spiel aufzudrücken. In den Anfangsminuten gelang das den Germanen etwas besser, und so hatte Horn nach ca. 10  Minuten den ersten Riesen auf dem Schlappen, jedoch prallte sein Schuss aus  ca. 5 Metern vom Pfosten wieder zurück in das Spielfeld. Von nun an kam Westhausen mit robuster Spielführung und viel Laufaufwand immer besser in das Spiel. Die Germanen hatten in dieser Phase mehr mit Abwehrarbeit als mit Aufbauspiel zu tun. Die wenigen Vorstöße Richtung Tor von Westhausen blieben in der gut organisierten Abwehr des Gegners hängen oder wurden leichtfertig vertändelt. Aber auch Westhausen konnte bis dahin aus seinem durchaus gefälligen Spiel in Richtung Gehäuse von T. Bauer kein Kapital schlagen. Dies sollte sich auf etwas kuriose Weise in der 40. Minute ändern. Ein Angriff von Westhausen über die rechte Seite der Germanen wurde zur Ecke geklärt. Der clevere Hartleb trat diese direkt auf die kurze Ecke des Germanen-Gehäuses, und es stand plötzlich 1:0 für den Gastgeber.  Verdutzte Gesichter bei den Gästen, hier war man anscheint im kollektiven Tiefschlaf.  Gestärkt durch die Führung drückte Westhausen nun noch stärker und man hatte in den letzten 5 Minuten alle Hände voll zu tun, um vor der Pause nicht noch den zweiten Treffer zu kassieren. Schiri Ansorg pfiff pünktlich zum Pausentee, und es blieb bis dahin beim 1:0 Rückstand für die Germanen.

 

Zum zweiten Durchgang wurde Rezai durch Eschrich ersetzt, welcher mehr Impulse auf der linken Außenbahn bringen sollte. Auf zur zweiten Hälfte auf dem  gut bespielbaren Platz in Gompertshausen. Beide Mannschaften waren bemüht ihre Angriffsbemühungen in Zählbares umzusetzen. Beide Mannschaften agierten hier wieder auf Augenhöhe. In der 53. Minute kam Leuthäuser für Rädlein, welcher verletzungsbedingt passen musste. Von nun an entwickelten die Germanen über Recknagel und Schmidt immer mehr Druck über beide Außenbahnen in Richtung Tor von Westhausen. So schickte der in 67. Minute für Rebhan eingewechselte Lippmann mit einem schnellen Pass auf den heute schnörkellos agierenden Leuthäuser in Richtung Grundlinie von Westhausen. Dieser legte nach kurzem Blickkontakt zurück auf P .Bauer, welcher jedoch aus Nahdistanz an dem gut aufgelegten Keeper Fleischmann scheiterte. Das hätte der Ausgleich sein müssen. Weiter ging es. Beide Kontrahenten gaben nun alles. Dementsprechend wurde das Spiel etwas hektischer und Schiri Ansorg hatte die ein oder andere knifflige Situation zu klären. Westhausen versuchte immer wieder über die linke Angriffsseite mit schnellem Passspiel in den 16er der Germanen zu kommen, blieb aber ein ums andere Mal an der mit Mann und Maus kämpfenden Abwehr unser Farben hängen. Gleiches auf der Gegenseite. Unermüdlich versuchte P. Bauer im Alleingang die Abwehrreihe von Westhausen zu überwinden. So auch in der 89. Minute, wo jedoch sein Lauf am 16er regelwidrig gestoppt wurde. Schmidt legte sich das Leder auf halbrechter Position zurecht und versenkte das Spielgerät sehenswert im Gehäuse von Westhausen. Der Schuss hat durchaus das Prädikat „Sonntagsschuss"  verdient, Fleischmann im Tor war hier machtlos. Kurz darauf beendete Schiri Ansorg die Partie.

 

Unterm Strich war es das erwartete schwere Spiel. Westhausen mit leichten Spielvorteilen, Sonneberg-West zum Schluss mit etwas Glück durch einen Freistoßkracher zum Ausgleich und somit zum Punktgewinn.

 

Weiter geht es nächste Woche am Sonntag, den 12.08.2018 um 15:00 Uhr am Karpfenteich. Zum Eröffnungsspiel nach der Platzsanierung gastiert die SG Mendhausen/Römhild in West. Um hier erfolgreich bestehen zu können, bedarf es einer mannschaftlich geschlossen Leistungssteigerung.
 

Der Bericht aus Westhausen:

 

Das Heimspiel des SV 08, was dankenswerterweise in Gompertshausen ausgetragen wurde, da im Moment auf dem Waldsportplatz Waldbrandstufe 4 herrscht, begann ohne Abtastphase. Westhausen besaß schon nach drei Minuten die große Chance, in Führung zu gehen; fast im Gegenzug trafen die Westler den Pfosten. Zwar gehörten dann 25 Minuten den Einheimischen, aber Zählbares sprang nicht heraus. Sonneberg- West kam dann zwar zusehends besser ins Spiel, aber die Defensivabteilung der Westhäuser hatte die gefährlichen Gäste-Angreifer im Griff. Nach einem Eckstoß gingen schließlich die Einheimischen in Führung.

 

Nach der Pause schnürten die 08er die Westler ein, vergaben aber beste Chancen kläglich. So blieb es bei der knappen Führung bis kurz vor Schluss. Da bekam Sonneberg an der Strafraumgrenze einen berechtigten Freistoß, und dieser landete zum Ausgleich im Netz. Die Westhäuser trauerten nun den vergebenen  Großchancen nach und mussten sich mit dem Remis zufriedengeben. Dah

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 7.8.2018

 

Tore: 1:0 Hartleb (40.), 1:1 Nico Schmidt (89.)

 
Westhausen:
Fleischmann; Frank, Kick, Bohlig, Hartleb, Weikard, J. Müller, Hofmann, Scheffel, Schild (79. S. Müller), Culmbacher - Bock, Kaiser

 
West:
T. Bauer; Rauch, Lehneck, Recknagel, Horn, Holland, Rebhan (67. Lippmann), Rezai (46. Eschrich), Rädlein (53. Leuthäuser), Schmidt, P. Bauer - Truthän

 
Schiri:
Martin Ansorg (Römhild), Jannis Lautensack, Robert Carl

 
Zuschauer
: 65



Nächstes Spiel: Sonntag, 12.8. 15:00 Uhr daheim gegen SG Mendhausen/ Römhild





 


Die Männermannschaft wird unterstützt von:


&




präsentiert von: