www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 15/16 Kreispokal

SV EK Veilsdorf vs. SG Falke Sachsenbrunn
3 : 2
Spielort: Römhild

Veilsdorf am Ende cleverer

 

Den Köstritzer Fußball-Regionalpokal Südthüringen gewinnt am Samstag in Römhild der SV EK Veilsdorf durch einen 3:2 (1:1)- Finalsieg über die SG Sachsenbrunn/ Fehrenbach.

Römhild – Das war echte Pokal-Dramatik auf dem Römhilder Rasen: Die Elektrokeramiker drehten in der Schlussphase des Kreispokalfinals gegen die SG Sachsenbrunn/Fehrenbach ein schon verloren geglaubtes Spiel und triumphierten so in einem spannenden, von vielen intensiv geführten Zweikämpfen geprägten Match noch mit 3:2 (1:1). Die Veilsdorfer begannen nur mit einer Änderung gegenüber dem letzten Punktspiel in Lauscha. Für Manuel Weikard spielte Tom Otto; Trainer Udo Westhäuser gab hier der Routine den Vorzug. Und als Abwehrchef agierte erneut Daniel Koch – Sohn vom Veilsdorfer Frank Koch. Für Daniel war es erst das zweite Spiel auf dieser Position, aber der Trainer zeigte hier Mut und Koch machte seine Sache gut. Felix Urban fehlte wegen der zweiten Verwarnung. Die SG hatte mit C. Schwabbacher, Glauner, Hörnlein, Kirchner, Förster, Köhler und Niller mehr als eine halbe Mannschaft zu ersetzen. Gegenüber der Vorwoche spielte Jens Bönecke für Mirko Jonscher und Martin Hottenroth für Daniel Köhler. Altmeister Andre Löbel fehlte gesperrt. Der SV EK erwischte den besseren Start. Jauch scheiterte nach Freistoß von Wirsing aus 5 m per Direktabnahme aufs kurze Eck am stark reagierenden Torwart Raiko Mittenzwei. Auch bei den Freistößen von Jauch und Koch war der Keeper auf dem Posten. Gegenüber traf Dominik Eggemann per Kopf nach Freistoßeingabe von Martin Lehr nur die Latte. In der 24. Minute gab es dann einen berechtigen Foulstrafstoß für Veilsdorf. Andy Grimmer war Jauch in den Rücken gesprungen und stand dabei knapp hinter der Strafraumlinie. Den Elfer verwandelte der Gefoulte selbst souverän ins linke Eck. Vom Anstoß weg und nur 60 Sekunden später fiel auf der Gegenseite der Ausgleich. Benjamin Göhring behauptete den Ball gegen zwei Veilsdorfer und traf von der Strafraumkante mit links ins lange Eck. Zehn Minute vor dem Pausenpfiff hatte dann Tom Otto noch eine glasklare Möglichkeit für Veilsdorf. Frei stehend brachte er nach Eingabe von Jauch den Ball nicht im Tor unter.


Der Halbzeitstand von 1:1 ging in Ordnung: Veilsdorf war bis zur Führung die bessere Mannschaft, aber nach dem schnellen Ausgleich wurde die Begegnung ausgeglichen. Nach knapp einer Stunde Spielzeit – inzwischen war bei der SG Philip Müller für den gelb-rot gefährdeten Hottenroth gekommen – gingen die Sachsenbrunner dann ausgerechnet durch Christoph Langguth – er war ja erst in der Winterpause von Veilsdorf nach Sachsenbrunn gewechselt – in Führung. Er verwertete ein langes Zuspiel von der Strafraumgrenze mit rechts ins lange Eck. EKKeeper Marco Reimpell war hier chancenlos. Sachsenbrunn wurde nun stärker und spielte weiter mutig nach vorn. EK-Trainer Udo Westhäuser suchte an der Seitenlinie nach einer Lösung. Er brachte Steven Brandt für die Sturmmitte und verstärkte die Offensive durch Mittelfeldmann Manuel Weikard für Verteidiger Lukas Fuchs. Aber der Ausgleich fiel dann doch eher zufällig. Karl Güntzel stand plötzlich völlig frei und versenkte das Leder mit trockenem Schuss ins entlegene Eck (84.). Und es kam für die Sachsenbrunner Crew noch schlimmer: Nur zwei Minuten später schloss Veilsdorf einen Konter erfolgreich ab. Jauch war allein mit Ball Richtung Tor unterwegs. Er umspielte auch noch den Keeper und drosch das Leder in die Maschen (86.).

Auch in der vierminütigen Nachspielzeit gab es auf beiden Seiten noch gute Möglichkeiten. Bei Sachsenbrunn kam bei den Standards auch Keeper Mittenzwei mit nach vorn und sein Kollege Reimpell musste zweimal in höchster Not klären. Auf der anderen Seite war Jauch bei einem weiteren Konter zu eigensinnig und übersah die besser postierten Mitspieler. Am Ende blieb es in einer umkämpften Begegnung beim knappen 3:2-Sieg der Mannschaft von Trainer Udo Westhäuser. Uho


Veilsdorf: Reimpell; Herrmann (75. Brandt), Fuchs (81. Weikard), Mitzenheim, Wirsing, Börner, Koch, Güntzel, Otto (89. T. Westhäuser), Jauch, Schneider


Sachsenbrunn/Fehrenbach: Mittenzwei; Stutzki, Lehr, Bönecke, Langguth, Eggemann, Dötsch, Göhring, S. Schwabbacher, Hottenroth (46. Müller), Grimmer (77. Bock)


Nothdurft (Sonneberg) – 450 – 1:0 Jauch (24./Foulstrafstoß), 1:1 Göhring (25.), 1:2 Langguth (59.), 2:2 Güntzel (84.), 3:2 Jauch (86.)

 

Trainerstimmen:

Udo Westhäuser (Veilsdorf): „Wir hatten in der ersten Halbzeit genügend Chancen zur Führung, aber der Gegner war zunächst bei der Chancenverwertung sehr effektiv. Erst in der Endphase agierte meine Mannschaft sehr clever. Karl Güntzel, der eigentlich nur selten trifft, und Doppeltorschütze Ronny Jauch drehten dann noch dieses Spiel. Sachsenbrunn agierte in der Schlussphase hinten zu offen. Auf Grund der Chancenvorteile über die gesamten 90 Minuten hinweg war unser Sieg aber nicht unverdient."

Christian Schwabbacher (coachte die SG als verletzter Kapitän): „Uns hat am Ende leider etwas Glück gefehlt und deshalb geht der Pokal nun nach Veilsdorf; Glückwunsch dem Sieger! Ich bin dennoch stolz auf unsere Truppe. Sie hat die Vorgaben gut umgesetzt und aufopferungsvoll gefightet." 


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 11.6.2016



Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________