www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 15/16 Kreispokal

SV 1897 Goßmannsrod vs. SV EK Veilsdorf
0 : 3

Jauchs Dreierpack

 

Goßmannsrod/Heldburg – Fußballfreunde sollten sich den Samstag, 11. Juni, im Kalender dick ankreuzen, denn an diesem Tag wird das Finale im Fußball-Kreispokal ausgetragen. Am Mittwochabend haben sich der SV EK Veilsdorf und die SG Sachsenbrunn/ Fehrenbach für dieses Endspiel qualifiziert, für das Austragungsort und Anstoßzeit bislang nicht feststehen. „Es gibt mehrere Bewerber für die Ausrichtung", sagte Dittmar Börner, der Vorsitzende des Kreisfußballausschusses (KFA). Die Mannschaft von Dittmar Börners Heimatverein, SV EK Veilsdorf, hat das Nachbarschaftsduell zweier Kreisoberligisten beim SV 1897 Goßmannsrod überraschend klar mit 3:0 gewonnen und ist verdient in das Finale eingezogen. Dagegen hatte der Dritte Kreisoberligist im  Halbfinale, die SG Sachsenbrunn/Fehrenbach, gleichzeitig wesentlich mehr Mühe und sicherte sich letztlich sehr glücklich mit einem 5:3 (1:1/1:1)-Erfolg nach Elfmeterschießen über den SV Eintracht Heldburg, Tabellenzweiter der Kreisliga, das Weiterkommen.

 

Am verdienten Veilsdorfer Sieg gab es auch in den Reihen des Gegners keine Zweifel. Veilsdorf spielte in der Defensive stark und kompromisslos und nutzte die Fehler des Gegners, der wenig zustande brachte, anfangs konsequent aus. Zum Matchwinner avancierte Stürmer Ronny Jauch, der alle drei Treffer erzielte. Jauch war in der 7. Minute zur Stelle, als Michael Geisthardt den Ball zu Torwart Kevin Wagner durchließ. Jauch schoss Wagner an, sicherte sich den in Richtung Torauslinie springenden Ball, spielte einen Gegner aus und vollendete.

Wenig später hatte Goßmannsrod Glück, ehe Jauch den Spielstand noch vor der Halbzeitpause erhöhte. Nach einem verunglückten Schuss von Peter Wirsing setzte sich Jauch im Strafraum gegen Thomas Pflaum durch und vollendete ins lange Eck (38.). Bei zwei Chancen  für Goßmannsrod war Torwart Marco Reimpell jeweils auf dem Posten (12./40.). Insgesamt war das Spiel fair, Veilsdorfs Felix Urban kam jedoch beim Zweikampf gegen Felix Reinfelder im Mittelkreis zu spät und sah zu Recht die Gelbe Karte. Für das Finale ist nach seiner zweiten Verwarnung im Wettbewerb gesperrt. Reinfelder musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kam Goßmannsrod zu drei Ecken in Serie, die aber nichts einbrachten. Veilsdorf verteidigte weiterhin geschickt und der Gastgeber blieb harmlos. Bei einem Konter spielte Ronny Jauch erneut seine individuelle Klasse aus und erzielte überlegt seinen dritten Treffer (84.). Nach dem Schlusspfiff feierten die Veilsdorfer ihren Finaleinzug mit Gesängen wie „So sehen Sieger aus".

 

 

Trainerstimmen zum Spiel in Goßmannsrod

Detlef Pleger (SV 1897 Goßmannsrod):

„Der Veilsdorfer Sieg ist absolut verdient. Sie waren torgefährlicher und wacher, während wir schläfrig begonnen und die beiden ersten Tore mit Abwehrfehlern begünstigt haben. Vielleicht ist diese Niederlage günstig für den weiteren Saisonverlauf, denn wir haben ja noch unsere Chance in der Meisterschaft." 

Udo Westhäuser (SV EK Veilsdorf): „Das 3:0 geht in Ordnung. Wir hatten sogar Chancen zu einem noch höheren Sieg. Besonders hat mir unsere Leistung in der Defensive gefallen. Die Spieler haben ihre Sache perfekt gemacht. In der Meisterschaft sind wir jenseits von Gut und Böse. Ich hatte meinen Spielern gesagt, dass sie alles investieren sollen, um die Chance auf einen Saisonabschluss mit Pokal zu erhalten."

 

Goßmannsrod: Wagner – Scheler, Geisthardt, M. Pleger, Reinfelder (34. Schmidt), Pflaum (46. Hofmann), C. Diller, Müller, Heuer, K. Diller, T. Pleger


Veilsdorf: Reimpell – Herrmann (85. Niedzwetzki), Fuchs, Mitzenheim, Steitz, P. Wirsing, Börner, Urban, Güntzel, Jauch (90. A. Wirsing), Weikard (63. Schneider)


R. Meusel (Neuhaus-Schierschnitz) – 253 – 0:1, 0:2, 0:3 Jauch (7./38./84.)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 5.5.2016



Unsere Sponsoren:

Termine

Weitere Termine folgen
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________