www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 15/16 Kreispokal

SC 06 Oberlind vs. SG 1951 Sonneberg
0 : 1

Im mit Spannung erwarteten Kreispokal-Achtelfinal- Kracher zwischen den Fußball-
Kreisoberligisten SC 06 Oberlind und der SG 51 Sonneberg gelingt den Kickern aus dem Stadtteil Wolkenrasen ein knapper 1:0-Erfolg.
Oberlind – Nachdem die SG-Kicker bereits im Punktspiel einen Auswärtssieg in Oberlind gelandet hatten, behielten sie auch im Pokalspiel gegen Oberlind die Oberhand. Beide Mannschaften gingen arg  ersatzgeschwächt ins Rennen. Die erste Chance im Spiel besaßen die Gäste: Fritzlar kam halbrechts zum Abschluss; sein Torschuss aus spitzem Winkel klärte Torwart Kiesewetter per Fußabwehr (11.). Nun sahen die Zuschauer über weite Strecken ein statisches Spiel, denn es fehlte beiden Mannschaften an Bewegung. Die Oberlinder suchten ihr Heil in langen Bällen, die SG-Elf lauerte auf Kontersituationen. Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber ihre größte Chance: Jäger überlief auf der rechten Außenbahn Werner und Mahr. An der Grundlinie angelangt, legte er das Leder zurück auf Zeh. Der Oberlinder Angreifer probierte es mit einem Flachschuss, doch sein Versuch wurde von der vielbeinigen Gästeabwehr abgeblockt (25.). Äußerst unnötig aus Sicht der 06er setzte es kurz vor dem Pausenpfiff den Gegentreffer (40.): Aus einem Einwurf heraus kam Krautwurst in Ballbesitz und lief ohne Bedrängnis in den SC-Strafraum. Der bullige Angreifer zielte mit dem Außenrist Richtung langes Eck, wo der Ball vom Innenpfosten unhaltbar ins SCTor prallte.

Zur zweiten Hälfte stießen die Gäste an, spielten sich direkt in den Strafraum der Grün-Weißen, doch Fritzlar scheiterte an Kiesewetter. Dies war die letzte Chance für die Wolkenrasen-Kicker, denn fortan spielten nur noch die Oberlinder. Zeh probierte es von der Strafraumkante aus mit dem Außenrist, doch der Ball flog links am Tor vorbei. Nach einem Jäger-Eckball stieg der Oberlinder Angreifer am höchsten, doch sein Kopfball war sichere Beute für Schmidt. Anschließend kam Geßwein im Strafraum zum Abschluss – SG-Torwart Schmidt begrub den zentral abgefeuerten Ball unter sich (60.). Auch Jäger hatte in der 71. Minute nur noch den Gästekeeper vor
sich, scheiterte aber – wie seine Kollegen auch – am sicheren Schlussmann. Die letzte Chance zum Ausgleich vergab Zapf. Erneut hatte dabei Jäger die Ecke von rechts gebracht, Zapfs Direktabnahme aber das SG-Gehäuse nur knapp verfehlt.

Aus Sicht der Gastgeber hatte die Partie – abgesehen von der Niederlage – zwei weitere Makel zu bieten: So schien Schiedsrichter Carl in der Schlussminute wohl etwas Fingerspitzengefühl zu fehlen, als er Knoth wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Außerdem hätte die Partie, zumal sie auch ein echtes Sonneberger Stadtteilderby war, mehr als nur 65 Zuschauer verdient gehabt. eb


Oberlind: Kiesewetter, Rudolph, Sofronov, Gesswein, Trabhardt, Knoth, Zapf (88. Röder), Jäger, Zeh, Kraatz (68. Florian), Haas


SG 1951: Schmidt, Röß (75. Rauh), Knerr, Werner (85. Brückner), Wender, Bauer, Dorst (88. Göhring), Fritzlar, Friedrich, Krautwurst, Mahr


Carl (Haina) – 65 – 0:1 Krautwurst (40.) – Gelb-Rot: Knoth (Oberlind) wiederholtes Foulspiel (90.)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 17.11.2015




Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________