www.sonneberg-west.de

zurück

2. Mannschaft 07/08

FSV Meng.-Hämmern vs. FC 04 Sonneberg II
4 : 3

Sieg im Spitzenspiel
 

In einem unterhaltsamen gutklassigem Spitzenspiel verteidigten die Schwarz-Gelben die Tabellenführung durch einen 4:3 Sieg gegen den Bezirksligaabsteiger vom 1.FC 04 Sonneberg II. Dieses Derby sollte halten was es versprach, trafen doch zwei relativ spielstarke Teams aufeinander.

Gleich der erste Angriff hätte die Führung für die Heimelf bringen können, doch Thomas Jahn hob den Ball in Bedrängnis neben das Tor der Kreisstädter. Im Gegenzug hätte aber auch Gelbricht die Führung für die 04´er erzielen Können. Das relativ schnelle Spiel beider Teams zeigte geradlinigen Angriffsfußball mit direktem Zug zum Tor und ließ keine Verschnaufpausen zu. Nach einer Scheler Ecke und Problemen in der Hintermannschaft der Sonneberger traf Hannes Blechschmidt zum 1:0. Diese Führung sollte nicht lange halten, denn im direkten Gegenstoß führte ein Scharfenberg-Freistoßhammer zum Ausgleich. Vorausgegangen war eine mißglückte Abwehraktion des FSV. Nach diesem Tor sollte es jedoch noch dicker für die Hausherren kommen. Nach einem Eckball und großer Konfussion im Strafraum, schaltete Gelbricht am schnellsten und erzielte die Führung für die Gäste. Durch einen Hammerfreistoß von Ronny Brehm, bei dem Fuchs im Gäste-Tor unglücklich aussah, wurde das Spiel wieder ausgeglichen. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Mengersgereuther, konnte Reinhard kurz vor dem Pausenpfiff die erneute Führung für den Gast erzielen, bei dem Luthard (Mengersgereuther Eigengewächs) die Fäden im offensiven Mittelfeld zusammenhielt. Mit dem Halbzeitpfiff fiel das 4:2 für den 1.FC04, dieses Tor wurde durch das Schiedsrichtergespann wegen Abseitsstellung im Moment der Ballabgabe nicht anerkannt. Das sollte den Knackpunkt im Spiel darstellen, wurden wir mit dieser Entscheidung noch im Spiel gehalten.
 

Nach dem Wechsel das gleiche Bild - offenes Spiel und Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Klasse Kombination über die Stationen Kremps-Scheler-Walter-Weißenborn-Jahn fiel der verdiente Ausgleich durch Thomas Jahn in der 65. Minute nach einem Klasse Kopfball-Tor. Die Schwarz-Gelben setzten in dieser Phase nach und wollte den Dreier zu Hause behalten. Dies gelang nach einem Freistoß von Ronny Brehm, den dieser zentimetergenau auf den Kopf von Christian Walter spielte und dieser in eiskalter Art Keeper Fuchs keine Chance ließ. In den verbleibenden Minuten bäumten sich die Sonneberger auf, hatten aber nicht das Glück, um den eigentlich verdienten Ausgleich zu erzielen.

Quelle: http://www.fsv-mengersgereuth.de/ vom 11.9.07



FSV Meng.-Hämmern verteidigt die Spitze

Der sechste Sieg in Folge! Der FSV 1999 schwebt derzeit auf Wolke sieben. Allen voran Trainer Hubert Steiner, der an seinem 54. Geburtstag von seinen Jungs mit einer grandiosen Vorstellung beschenkt wurde. Und eine starke Leistung war auch bitternötig, um dem Bezirksliga-Absteiger ein Bein zu stellen. Die FSV-Anhängerschaft hüllte sich nämlich nach dem Schlusspfiff in traute Einigkeit: „Sonneberg war seit Jahren unser spielstärkster Gegner.“ Aller Kombinationsfluss nutzte den Spielzeugstädtern aber nichts. Es gab zwar Lob, aber keine Punkte. „Wir müssen wahrscheinlich acht Tore schießen, um ein Spiel zu gewinnen“, zürnte FC-Spielertrainer Kay Luthardt unmittelbar nach Spielende.


Dabei begann für die Gäste alles so vielversprechend. Der sträflich ungedeckte Gelbricht versiebte aber zwei Hochkaräter. Meng.-Hämmern versteckte sich ebenfalls nicht und durfte jubeln, als Youngster Hannes Blechschmidt den Ball nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus in die Maschen setzte – 1:0 (17.). Es ging munter weiter. Zunächst hämmerte FC-Libero Jens Scharfenberg per 22-Meter-Freistoß den Ball flach ins Torwarteck zum Ausgleich (19.), später nutzte Schug nach Gelbrichts Kopfball-Eingabe einen Blackout in der FSV-Abwehr (27.) zur Gästeführung. Die hielt nur fünf Minuten: Dann semmelte Brehm den Ball per 30-Meter-Freistoß in die Maschen des verunsicherten Torhüters Fuchs (32.).


Das ständige Hin und Her begeisterte die Fans, wobei der Gast die technisch feinere Klinge schlug, der FSV aber im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut dagegenhielt. Wieder ging Sonneberg in Führung, als Wicklein nach einem Walter-Fehlpass einnetzte – 2:3 (43.).


Der nächste Treffer lag in der Luft. Beidseitig. Einen Hauch mehr Glück hatte der Gastgeber. Einem öffnenden Pass von Walter folgte eine präzise Eingabe von Weißenborn und Jahn köpfte zum Ausgleich ein (65.). Keiner war mit einem Punkt zufrieden und so berannten beide Teams das Spielfeld so gut es nur ging. Dann war’s passiert: Walter köpfte nach Scheler-Freistoß zum umjubelten 4:3-Siegtreffer ein (74.).


Bis zum Abpfiff mussten die Gastgeber noch die ein oder andere Zittereinlage über sich ergehen lassen, wobei auch der FSV, insbesondere durch den eingewechselten Büchner, Großchancen vergab.


Sonstiges: Schiedsrichter Raabs leitete souverän. In einer Szene wirkte er allerdings unentschlossen: Gelbricht hatte ins Tor getroffen (es wäre das 4:2 für Sonneberg gewesen). Obwohl Viktor Asch vorher die Fahne hob, zeigte Raabs zunächst auf den Anstoßkreis, ließ sich aber nach mehrminütiger Diskussion mit seinem Assistenten umstimmen. (jpie)


Mengersgereuth-Hämmern: Beyer; Brehm, Zimmermann (87. Röder), Sperschneider, Krenz, Weißenborn, Jahn, Walter, Scheler, Blechschmidt (76. Büchner)


Sonneberg: Fuchs; Scharfenberg, Köhler-Thees, B. Luthardt, Wicklein, Brückner, Reinhardt (75. Neugebauer), V. Klaus, Heßler, Schug, Gelbricht (80. K. Luthardt)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 12.9.07



Unsere Sponsoren:

Termine

Weitere Termine folgen
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________