www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 04/05

TSV Germania 1884 Sonneberg- West vs. SG 1951 Sonneberg
4 : 3

Sieg am Karpfenteich
Spielbericht von C. Schelhorn

BETTELHECKEN- In einem interessanten und kurzweiligen Stadtderby behielt Germania Sonneberg- West die Oberhand und verteidigte den 2ten Tabellenplatz.

Wer dachte die Kontrahenten versuchten aufgrund der Hitze zu taktieren sah sich getäuscht, denn schon die ersten Minuten hatten es in sich. Pertsch setzte sich über Rechts durch und stand plötzlich im Strafraum. Erst im letzten Augenblick konnte er gestoppt werden. Im direkten Gegenzug nutzte Peter Borchert eine Unachtsamkeit der Gäste und netzte zur Bettelhecker Führung ein (2.). Die Freudenschreie der TSV- Anhänger waren noch nicht verstummt als der Ball das zweite Mal im Gästetor zappelte. Diesmal bediente Borchert Ditscheid welcher von halblinks einschoss (4.).
Das Wolkenrasen- Team erholte sich recht schnell von dem Schock, „Alu“ Bätz prüfte Lichtenstein aus Nahdistanz, dieser zeigte jedoch dass er sein Handwerk versteht und entschärfte das Geschoss (8.). Die Gastgeber hätten einen weiteren Doppelschlag verbuchen können, doch weder Borchert nach Ditscheid- Zuspiel, noch Büchner nach wunderbarem Solo konnten den Spielstand erhöhen.
Nach einer furiosen Anfangsviertelstunde kehrte etwas Ruhe ein. Die Germania besann sich der Temperaturen und schaltete einen Gang zurück. Die Offensivabteilung erwies sich in dieser Phase aber als wenig einfallsreich. Die sichere Verteidigung versuchten sie meist mit Fernschüssen zu überwinden, was allerdings nicht gelang.
Erst nach 40 Minuten platzierte Gruber einen Freistoß so präzise dass das Germania- Gehäuse ernsthaft in Gefahr geriet. Doch auch dieses Mal war Lichtenstein zur Stelle. Mit dem Halbzeitpfiff hätte Zipfel noch erhöhen können, doch er verzog allein stehend.

Nach dem Pausen- (-eis)- Tee begann die Partie wiederum etwas verhalten. Erst ein einfaches aber geniales Anspiel von Zipfel auf Ditscheid brachte wieder Gefahr und auch gleich das 3:0 für die Heimelf (56.). Die Gäste um Kapitän Gruber wollten sich so einfach aber nicht geschlagen geben. Nachdem Badura mit einem Drehschuss noch das Tor verfehlte, machte es Pertsch nach einer gespielten Stunde besser. Drei Mittelfeldspieler des TSV waren sich nicht einig und so gelangte der Ball in Gästebesitz. Der schnelle Andreas Bätz setzte Pertsch in Szene und der nahm die Einladung der Hausherren dankend an – 3:1 (60.).
Auch weiterhin blieb die SG 1951 gefährlich, nicht zuletzt weil bei Bettelhecken einige das Spiel schon abgehakt hatten und untertauchten. So stürmte Steffen Lang mit Riesenschritten auf Lichtenstein zu, konnte diesen aber wiederum nicht überwinden (70.). Der eingewechselte Bosecker wurde auch sofort von seinen Kameraden bedient (72.), verzog aber genau so wie einige Zeit später noch einmal.
Nachdem Gruber Lichtenstein zu einer weiteren Glanztat gezwungen hatte wurde die Germania endlich wieder stärker. Man besann sich auf das gute Offensivspiel und kam so auch zu einer Möglichkeit nach der anderen. Erst schoss Borchert aus nur kurzer Entfernung an das Gebälk, dann rettete Keeper Rebhan gegen Ditscheid, der nach schöner Ballstafette vor ihm auftauchte. Als sich Stopper Meusel ein Herz fasste, über die linke Außenbahn an Freund und Feind vorbeizog und dann noch den besser postierten Büchner bediente fiel das letzte TSV- Tor des Nachmittags – 4:1 (80.). Freilich boten sich noch Gelegenheiten, aber sie blieben allesamt ungenutzt.
Nach 85 Minuten setzte Bosecker Gruber in Szene, welcher auf 4:2 verkürzte. Und als dann Badura noch das 4:3 erzielte machte schon leise das Wörtchen „Liverpool“ die Runde. Doch der sichere Schiedsrichter Reder pfiff die Partie ab bevor noch mehr anbrennen konnte.

Zum Ende hin sicher mit etwas Glück ausgestattet gewann Sonneberg- West aufgrund der Mehrzahl an Chancen verdient ihr letztes Heimspiel dieser Saison. Nächste Woche in Crock gilt es noch einmal alle Kraftreserven zu mobilisieren und zumindest einen Punkt mit an den Karpfenteich zu bringen, welcher den 2ten Tabellenplatz, und somit das beste Saisonergebnis der Germania seit Jahren, endgültig sichern würde.

Aufstellung TSV Germania Sonneberg-West
Lichtenstein; Meusel, Hessland, Spörl, Baumann, M. Maier (74. N. Eber), Brückner (35. Ries), Zipfel, Büchner, Borchert, Ditscheid (87. Möller)

Aufstellung SG 1951 Sonneberg
Rebhan; Kania, S. Bätz, Badura, Gruber, Knerr, Pertsch, Rierl (46. Roth), Reimann, A. Bätz (67. Bosecker), Lang
 

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________