www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 04/05

SC 09 Effelder vs. TSV Germania 1884 Sonneberg- West
2 : 1

Gastgeber mit viel, viel Dusel
Spielbericht von Jürgen Eckstein

In einem kurzweiligen und temposcharfen kam Effelder zu einem äußerst glücklichen Dreier und befreite sich damit erst einmal aus der Abstiegszone. Die Bettelhecker vergaben in der ersten Hälfte mehrere erstklassige Chancen und brachten sich damit selbst um den möglichen Lohn. Solche „Dinger“ muss man einfach nutzen, wenn man ....

EFFELDER – Die Westler, die ohne Ditscheid auskommen mussten, nahmen das Zepter sofort in ihre Hände. Effelder war von der aggressiven Spielweise der jungen Germania-Truppe sichtbar beeindruckt und hatte große Probleme, dem schnellen Spiel der Gäste zu folgen. Aufgrund der Kreativität und des Einfallsreichtums von Spielmacher Markus Büchner erarbeiteten sich die Bettelhecker in der ersten halben Stunde zahlreiche Möglichkeiten. Zipfel (2.), Büchner (7.), Zipfel (9.), abermals Büchner (12.) und Borchert (16.) scheiterten am glänzend reagierenden Torwart Michael Funke. Dieser war dabei gleich zweimal mit Fortuna im Bunde, denn Schüsse von Büchner und Borchert prallten vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück. Nachdem Büchner auf der rechten Seite zunächst Kober und dann Rempel förmlich stehen ließ, verpasste Zipfel dessen Eingabe (19.) den längst fälligen, ja überfälligen Führungstreffer erzielte dann Peter Borchert, der nach einer knappen halben Stunde eine Mustereingabe von Büchner verwertete. Von den Hausherren war bis dahin nichts zu sehen. Wenig später der Kulminationspunkt in der Partie: Markus Büchner sah wegen Nachtreten an Fischer nahe der Mittellinie den roten Karton. Eigentlich unverständlich, denn die Partie war bis dahin absolut fair und sauber und zudem führten die Germanen. Allerdings hatte Effelders Rempel Glück, als er nach einer „Schubseinlage“ nur Gelb sah.

In der Halbzeitpause muss Effelders Trainer Herbert Brückner seiner Mannschaft die Leviten gegeigt haben, denn im zweiten Durchgang waren die Hausherren wie verwandelt und hatten in Überzahl nun ein leichtes Übergewicht. Und die Gastgeber waren weiter mit Fortuna im Bunde, denn der erste notierenswerte Angriff führte zum Ausgleich. Kober lief bis zur Grundlinie, flankte und Rempel köpfte ein. Die Westler blieben bei Kontern gefährlich, aber Nico Eber (64.) scheiterte aus abseitsverdächtiger Position an Torwart M. Funke. Als dann Kai Kober erneut auf der linken Seite ein Duell gegen Hessland gewann, nach innen steuerte und mit seinem schwachen rechten Fuß abzog, fiel die Kugel von der Lattenunterkante herunter ins Netz. Groß war der Jubel bei den Gastgebern, die den Torschützen fast erdrückten.
Aber die Partie war noch längst nicht gelaufen, denn die Westler setzten alles auf eine Karte. Glück für die Hausherren, als der Referee in der Schlussphase ein Foul an Meier außerhalb des Strafraumes sah. Im Gegenzug scheiterte Hörnlein an Torwart Lichtenstein. Dann war Schluss und Effelders Spieler rissen die Arme in die Höhe, haben die doch drei wichtige Punkte eingefahren.

Stimmen zum Spiel:
Herbert Brückner (Trainer Effelder): „Es war ein glücklicher Erfolg für uns, aber letztendlich war er aufgrund einer Steigerung im zweiten Durchgang nicht unverdient.“
Mike Eber (Trainer Sonneberg-West): „Wir hatten die Partie im ersten Abschnitt im Griff, hätten höher führen können und müssen. Letztlich war der Platzverweis spielentscheidend. Schade, dass meine Mannschaft für die gute Leistung nicht belohnt wurde“.

Günter Brehm (Effelder Anhänger): „Der Erfolg unserer Mannschaft war heute äußerst glücklich. Die Westler waren spritziger, spielfreudiger, vergaßen aber das Tore schießen“.
Heiner Engelbrecht (Anhänger Sonneberg-West): „Wir sind heute verschaukelt worden, denn beim Feldverweis von Büchner hätte auch der Effelder Spieler herunter gestellt werden müssen“.
Torfolge:
0:1 Borchert (29.), 1:1 Rempel (56.), 2:1 Kober (69.)
Zuschauer: 150 Schiedsrichter: Ansorg (Suhl)

Aufstellung SC 09 Effelder
M. Funke; Porazil, R. Fischer, Rempel (74. St. Funke), M. Müller (71. Schellhorn), Wöhner (74. Miethke), Ti. Schwesinger, Jahn, Röder, Hörnlein

Aufstellung TSV Germania Sonneberg-West
Lichtenstein; Meusel, Spörl, Hessland, Meier, N. Eber (71. Rücker), Ries (80. Möller), Borchert, Büchner (36. Feldverweis), Baumann (80. Brückner), Zipfel
 

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________