www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 04/05

SV Eintracht Heldburg vs. TSV Germania 1884 Sonneberg- West
1 : 3

Westler siegen aufgrund besserer Chancenverwertung
Spielbericht von Uwe Stark ( Sonneberg-West)

(Heldburg) Nach der Heimpleite vergangene Woche gegen Hinternah waren die Westler in Heldburg um Wiedergutmachung bemüht und belohnten sich und ihre treuen Fans mit drei wichtigen Punkten.

Das Spiel begann auch gleich mit einem Paukenschlag, denn Spielertrainer Mike Eber verwandelte einen an Frank Ditscheid verwirkten Freistoß aus gut 22 m Torentfernung (2.). Auf der Gegenseite sollte Tobias Schneider den Ball ebenfalls mit dem ersten Ballkontakt aus dem Netz holen, denn gleich der erste ordentliche Angriff der Gastgeber brachte den Ausgleich durch Scharfenberg (11.) – hier kam Gegenspieler Jens Meusel einen Schritt zu spät.

Die Germania versuchte zu antworten und vergaß in ihrem Offensivdrang ein ums andere Mal die Defensivarbeit, so dass die Schützlinge von Siggi Röder sich mehrer gute Torchancen erarbeiteten, ohne davon jedoch zu profitieren. So hielt der junge Tobias Schneider einen Freistoß vom auffälligsten Vestestädter Richter (25.), mit dem Kapitän Thomas Spörl so seine liebe Mühe hatte. Die größte Gelegenheit in Durchgang eins hatte dann der aufgerückte Verteidiger Lehmann, der aus kürzester Entfernung die Lederkugel nicht richtig traf und deshalb Torwart Schneider den Ball noch auf der Linier fangen konnte (40.).

Nachdem die Maier, Ditscheid, Spörl und Co. viel mit Debattieren und weniger mit Fußball spielen beschäftigt waren, kam es dann kurz vor Ende der ersten Hälfte dann doch noch zu einem guten Angriffszug. Matthias Maier setzte dabei Markus Büchner gut ein, dessen Schuss Hümmer jedoch parierte (42.).

Nach der Pause brachte dann Coach Mike Eber Mario Ries für den blassen Christopher Baumann – ein Wechsel der sich voll bezahlt machen sollte. Doch zunächst hatten die Gastgeber weitere Gelegenheiten, erst durch Schumann, der einen Kopfball knapp neben das Gehäuse setzte (46.) und dann durch Söllner , der erneut am starken Tobias Schneider scheiterte (49.).
Die verjüngte Bettelhecker Mannschaft spielte mit Mario Ries in der zentralen Mittelfeldposition nun wesentlich geordneter und lauerte auf Konter, die sich ergaben. So setzte Mittelstürmer Nico Eber Frank Ditscheid in Szene, der erst seinen Gegenspieler verlud und dann Torwart Hümmer per Beinschuss düpierte (60.). Mario Ries erkämpfte sich danach den Ball und schickte Frank Ditscheid auf die Reise – der TSV-Stürmer schüttelte seine Gegenspieler ab, umkurvte den Torwart und schob gekonnt zum 3:1 ein (72.). Heldburg gab nicht auf und bemühte sich unverdrossen um den Anschlusstreffer, der jedoch nicht mehr fallen sollte. So parierte Keeper Schneider einen weiteren Kopfball (80.), und Söllner traf nur den Außenpfosten (87.)

Beide Teams waren mit Schiedsrichter Schmidt aus Meiningen nicht zufrieden, der bei den zahlreichen gelben Karten ein schlechtes Timing hatte und dadurch richtig grobe Fouls in der Schlussphase nicht konsequent ahnden konnte.

Unterm Strich steht ein glücklicher Germania-Sieg, den es richtig einzuordnen gilt. Die Defensivarbeit aller Mannschaftsteile muss sich schlagartig verbessern, denn diese Chancen wissen andere Mannschaften zu nutzen.


Aufstellung SV Eintracht Heldburg
Hümmer, Lehmann, Krämer (61. Weigand), Schmidt, Richter, Greußlich, Drescher (87. Weschenfelder), S. Lorz, Söllner, Scharfenberg, Schumann (74. A. Lorz)

Aufstellung TSV Germania Sonneberg-West
Schneider, Brückner (72. Holland), M. Eber, Spörl, Heßland, Baumann (46. Ries), Maier, Büchner, Meusel, N. Eber (84. Zipfel), Ditscheid
 

Unsere Sponsoren:

Termine

Arbeitseinsatz: Sa, 6.4.24 11:00
___________________________
Vorstandswahl
Termin folgt
 
___________________________