www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18 Kreispokal

SG Mendhausen/Römhild vs. SG Sachsenbrunn/Crock
2 : 3

Kampf, Leidenschaft – Alles da, nur kein Glück

 

Im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals setzt sich die SG Sachsenbrunn bei der SG Mendhausen glücklich mit 2:3 durch. Auch in den anderen Kreisoberliga-Duellen geht es äußerst knapp zu. Einen späten Knock-Out wie im Spitzenspiel der beiden Spielgemeinschaften gibt es jedoch nur zwei Klassen tiefer zu sehen.


Dienstag, 31. Oktober. 15.49 Uhr. Abpfiff. Der Glaube an den Fußballgott? Vorerst erloschen. Schon wieder 2:3. Wie schon am fünften Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga. Und noch bitterer: Diesmal fällt der alles  entscheidende Gegentreffer für die SG Mendhausen nicht zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit, sondern in der Nachspielzeit. Die Zigarette, das Kühl- oder Heißgetränk, der ein oder andere Leckerbissen – noch nicht einmal zur Hälfte abgebrannt, gerade erst genippt und abgebissen. In Windeseile ist sie verflogen: Die Einstimmung auf die Verlängerung gegen den Spitzenreiter der KOL. „Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke", sagte Martin Luther einst. Nicht an diesem Tag. Obwohl Glaube und Werk auf Seiten der Grabfelder so lang so gut aussahen. Denn vor 150 Zuschauern erwischten sie den besseren Start und gingen folgerichtig durch Ron Seidenath, der eine Ecke mit dem Fuß ins Tor spitzeln konnte, in Führung (9.). Danach erwachte auch der Spitzenreiter und es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Als die Heimelf das Leder im Spielaufbau verlor, schalteten die Gäste schnell um und Maximilian Leis legte den Ball von der Grundlinie zurück auf Schwabbacher, der die Unterkante der Latte traf. Von dieser prallte der Ball zurück auf das grüne Geläuf, ehe er geklärt werden konnte. Das Schiedsrichtergespann um Mario Nedbal entschied allerdings auf Tor für die Gäste, da sie den Ball hinter der Linie sahen (27.). Alle Proteste der Gastgeber, auch gegen eine vermeintliche Abseitsposition von Maximilian Leis halfen nichts. Nichtsdestotrotz schüttelte die Heimelf diesen Schockmoment schnell ab und erzielte nur vier Minuten später die erneute Führung. Maximilian Floßmann war es, der nach einem Freistoß von Manuel Schütz per Kopf traf. Mit diesem Spielstand wurden

wenig später die Seiten gewechselt.


Nach Wiederanpfiff drängte der Spitzenreiter die SG Mendhausen tief in die eigene Hälfte. In einer turbulenten Szene, als die Gäste gleich zwei Mal Strafstoß forderten und die Pfeife des Referees jeweils stumm  blieb, landete die Kugel bei Philip Müller, der aus 20 Metern abzog und das Leder im kurzen Eck zum 2:2-Ausgleich versenkte (71.). Turbulent ging es auch wenig später weiter, als Gästetorjäger Christopher Hopf gegen den eingewechselten Andreas Heyn nachtrat. Glück für die Gäste, Pech für die Hausherren, dass dem Schiedsrichtergespann diese Szene entging und er nicht mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde. In der Schlussphase suchten beide Teams die Entscheidung. Björn Kestler passte auf Seiten der Gastgeber in den Lauf von Christoph Neumann, der den Ball über Gästetorwart Raiko Mittenzwei und nur ganz knapp am Tor vorbei lupfte. So fiel die Entscheidung in diesem spannenden und größtenteils ausgeglichenen Pokalfight in der Nachspielzeit auf der anderen Seite. Maximilian Leis hatte sich im Laufduell durchgesetzt und den Ball an Torwart Michael Knie vorgespitzelt. Der Ball landete am Pfosten und prallte von diesem ausgerechnet vor die Füße von Christopher Hopf, der aus Nahdistanz keine Mühe hatte, das Leder zum viel umjubelten 2:3-Sieg der Gäste einzuschieben (90 + 2.). Wie bereits im Punktspiel standen die Gastgeber nach großem Fight gegen den Primus am Ende mit leeren Händen da.

 

Spannend und mit jeder Menge Leidenschaft ging es auch in einer anderen Partie zu. Und auch hier folgte ein später Knock-Out. Carl- Christopher Rühling war es, der den SV 08 Engertal Schleusingerneundorf (1. Kreisklasse West) mit dem 3:2 in der 90. Minute gegen die Grün-Weißen aus Waldau (2. Kreisklasse West) in die Runde der letzten Acht schoss, nachdem beide Mannschaften in diesem Derby wie die Feuerwehr los legten. Bereits nach acht Minuten konnte die Buchhaltung dieser Partie drei Treffer verzeichnen. Zwei davon vom Strafstoßpunkt. Nachdem die Gäste durch einen verwandelten Elfmeter von Hannes Kutzer in Führung gegangen waren (2.), brachten Christian Seibel per Elfmeter (4.) und Benjamin Strebinger (8.) die Grün-Weißen in Führung. Anschließend folgten 70 Minuten Leerlauf ohne Treffer. Schließlich hatten die Gäste aus Schleusingerneundorf das glücklichere Händchen für sich. Hannes Kupfer und Carl-Christopher Rühling mit direkt verwandeltem Freistoß erzielten die Treffer Weiterkommen.

Neben den 08-ern ist mit der Spielgemeinschaft Dingsleben ein weiterer Vertreter der 1. Kreisklasse im Viertelfinale. Die Mannschaft von Silvio Amthor gewann beim Staffelkontrahenten SG Veilsdorf mit 4:2 Toren.

 

In den anderen beiden direkten Duellen zweier Kreisoberligisten setzten sich die Gäste am Ende jeweils mit dem knappsten aller möglichen Resultate durch. Der SV 08 Westhausen siegte beim SC Oberlind durch den Treffer von Jonny Müller (53.) mit 1:0. Das goldene Tor beim Gastspiel der Spielgemeinschaft Veilsdorf in Neuhaus-Schierschnitz –hier hatten die Gäste vor zehn Tagen ihr Punktspiel noch mit 1:2 verloren – markierte Routinier Tom Otto in der 85. Minute. Auf diesen Treffer wird er wohl in den nächsten Tagen noch des Öfteren  angesprochen werden. Otto arbeitet nämlich als Sportlehrer an der Schule in Neuhaus-Schierschnitz. Der Hainaer SV hatte, trotz einiger personeller Ausfälle, beim Tabellenführer der 1. Kreisklasse in Köppelsdorf keine Probleme und siegte mit 3:0. awh, flo

 

Kreispokal, Achtelfinale

SG Mendhausen – SG Sachsenbrunn............2:3 (2:1)

M. Nedbal (Streufdorf) – 100 – 1:0 Ron Seidenath (9.), 1:1 S. Schwabbacher (27.), 2:1 M. Floßmann (31.), 2:2 P. Müller (71.), 2:3 Hopf (90.+2)


SG Steinach II – TSV Unterlind......................2:1 (0:0)

Nothdurft (Sonneberg) – 80 – 0:1 Badura (53.), 1:1 Al- Jaet (88.), 2:1 Frommann (90.)


Waldau – Schleusingerneundorf...................2:3 (2:1)

Carl (Haina) – 110 – 0:1 Kutzer (2.), 1:1 Seibel (4.), 2:1 B. Strebinger (8.), 2:2 Kutzer (78.), 2:3 Rühling (90.)


SV EK Veilsdorf II – SG Dingsleben...............2:4 (1:2)

Frank (Gleichamberg) – 90 – 1:0 Popp (13.), 1:1 Eppler (18.), 1:2, 1:3 Pfeffer (38./77.), 1:4 Hakouti 85.), 2:4 Popp (88.)


SC 06 Oberlind – SV 08 Westhausen.............0:1 (0:0)

Reise (Schleusingen) – 40 – 0:1 J. Müller (53.)


1. FC Köppelsdorf – Hainaer SV....................0:3 (0:2)

Grimmer (Heubach) – 50 – 0:1 Jäger (19.), 0:2 Korn (21.), 0:3 Gundelwein (79.)


Neuhaus-Schierschnitz – SG Veilsdorf ..........0:1 (0:0)

Nußpickel (Sonneberg) – 50 – 0:1 Otto (85.)


abgesetzt: Erlauer SV Grün-Weiß – SC 09 Effelder (Platznicht bespielbar)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 2.11.2017


Homepage SG Sachsenbrunn/Crock

präsentiert von: