Nachwuchs

zurück

C-Jugend 17/18 Kreispokal

SG Schalkau/ Sonneberg-West vs. SG Lauscha/ Neuhaus
6 : 1

 

C- Jugend 2017/ 2018
des
TSV "Germania 1884" Sonneberg-West
 

C gewinnt erstes Pflichtspiel auf Großfeld
 
Ronny Schmidt (Schalkau)
 

Unsere C-Junioren zogen am Vogelschießen-Wochenende verdient in die nächste Pokalrunde ein.

Für alle Spieler ungewohnt, mussten wir erstmals auf Großfeld ran und auch für Falk und mich war es somit eine Neuerung. Wir konnten leider nur auf einen Wechsler zurückgreifen, da Franz verreist war und Basti sich beim D-Jugendspiel eine schwerere Verletzung zugezogen hat. Von hier gute Besserung an Dich.

Aber nichts desto trotz waren wir guter Dinge, da wir ja auf acht erfahrene C-Jugendspieler zurückgreifen konnten.

Die Aufstellung war ein Sicherheitskonzept, mit Jannik und Nils in der Abwehrzentrale und Johannes als 6 er davor sollte nicht viel anbrennen. Auf den Außenverteidigerpositionen waren mit Alina rechts und Louis links ebenfalls zwei zweikampfstarke Spieler und so konnten wir aus einer starken Defensive agieren. Max im Tor wurde viel ins Aufbauspiel eingebunden, aber große Gefahrensituationen hatte er nicht zu überstehen.

In der Mitte spielten Felix, Sebastien, Dennis und Cedric und im Sturmzentrum konnte anfänglich Marcelino seine Runden ziehen. Auf der Bank nahm vorerst Matt Platz.


Unser Spiel begann auch wie die Feuerwehr und ein diagonal geschlagener Pass von Nils auf den dort freilaufenden Dennis und nach zwei Minuten stand es schon 1:0. Hier sah man, was ein gut getimter Ball an Gefahr bringt, wenn er in den freien Raum gespielt wird. Nur 10 Minuten später das gleiche Bild, wir wechseln gekonnt die Seite und Basti spielt durch die Gasse, Dennis läuft erneut alleine auf den Torwart zu und erhöht auf 2:0.  Danach dachten einige, es wird ein Selbstläufer und Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten ließen zu wünschen übrig. Wir spielten wieder ohne Spielwitz, alles über eine Seite oder durch die Mitte, die Außenbahnen wurden nicht gehalten, und so erlangte Lausche ein Übergewicht im Mittelfeld, aber Richtung Tor kam nicht viel Gefahr auf. Was hier unser Fehler war, wir haben dieses Kick and Rush der Lauschaer mitgemacht. Ballwegschlagen und zu ungenaue Abspiele führten hier unnötig zu einer Vielzahl an Ballverlusten im Aufbauspiel, hier gilt es in den Trainings anzusetzen und dies zu verbessern. Auch läuferisch war ich von einigen enttäuscht, da kann man auch zu Hause mal ein paar Trainingseinheiten einschieben. In Anbetracht, dass es aber das erste Spiel war und 5 Spieler integriert werden müssen, will ich hier noch mal Nachsicht üben.


Was mich persönlich dann geärgert hat, war der Beginn der 2. Hälfte, wir sagen noch, dass uns hier die ersten 10 Minuten gehören müssen, und dann ist das Spiel gelaufen, aber wir machen den Gegner stark, laden ihn zum Toreschießen ein und bekommen so den verdienten Anschlusstreffer nur 3 Minuten nach dem Wiederbeginn. Unser Mittelfeld bleibt nach Ballverlust geschlossen stehen, nach dem Motto, sollen es die Anderen machen. Der abgewehrte Ball wurde aus der 2. Reihe aufs Maxgehäuse geschossen, und der sieht den Ball zu spät, Anschlusstreffer.  Und wenn der Lauschaer Stürmer mehr Mut bewiesen hätte, wäre nur 2 Minuten später der Ausgleich da gewesen (Oberland lässt grüßen, dachte ich da schon).

Solche Schlafeinlagen im Mittelfeld dürfen wir uns nicht erlauben. Zum richtigen Zeitpunkt begannen wir aber dann wieder mit Fußball, und erneut kamen die tödlichen Pässe von unseren beiden zentralen Abwehrspielern. Das könnte über die Saison gesehen unsere Stärke sein. Jannik und Nils haben wirklich mit sehr viel Übersicht agiert und Johannes hat ihnen die Freiräume, die sie brauchten, geliefert. Da dann wohl auch die Kraft bei den Lauschaern schwand, kamen unsere beiden Offensivkräfte mehr und mehr zu Chancen, die Tore zum 3:1 und 4:1 waren mustergültig vorbereitet. Nils mit langem Ball in die Spitze und Basti erläuft ihn sich, obwohl der Torwart in hätte haben können, er kann ungehindert zum 3:1 einschieben und nur 2 Minuten später ein Ball von Jannik auf den rechts startenden Dennis, und der legt ihn uneigennützig auf Basti ab, der erneut ins leere Tor einschieben konnte. Was nach den 10. Minuten Schlafeinlage in Halbzeit 2 von euch geboten wurde, ist der Fußball, den wir sehen wollen. Louis war nun richtig im Spiel und konnte mehrfach auf der linken Seite durchstarten, weiter so! Spielverlagerungen wurden nun genauer abgeschlossen, die Pässe kamen an und mit etwas mehr Cleverness hätten es 2-3 Tore mehr werden können. Bei den Gästen war nun der Wille sichtlich gebrochen und Basti konnte sich noch zweimal zum Endstand von 6:1 in die Torschützenliste eintragen.


Am Ende ein verdienter Sieg, trotz zwischenzeitlichem schlechtem Fußball. Einige waren wohl noch in den Ferien. 

Nun heißt es sich auf die Saison zu konzentrieren, denn ich vermute, dass wir doch noch bedeutend stärker Gegner bekommen werden. Marci, Matt und Cedric haben sich relativ gut eingebunden, trauten sich aber noch zu wenig zu.

 

Es spielten: Max; Alina, Jannik, Nils, Louis, Dennis (2), Felix, Sebastien (4), Cedric (28. Matt), Marcellino

 

Nächstes Spiel: Sonntag, 20.8. 10.30 Uhr in Schalkau gegen SV EK Veilsdorf

 






Nutzt die Angebote unserer Sponsoren, es lohnt sich...
 

Die C- Jugend wird unterstützt von: