Nachwuchs

zurück

A-Jugend 17/18 Kreisoberliga

FSV 06 Hildburghausen vs. TSV Sonneberg-West
2 : 1

 




präsentiert die

A-Jugend 2017/2018


A in Hibu verschaukelt

 

Andreas Schröder
 

Freitag 19.00 Uhr Hildburghausen: Unsere A-Junioren mussten zum unbequemen Gegner Hildburghausen und rechnete sich trotz einer hohen Testspielniederlage im August etwas aus, um wenigstens ein Pünktchen oder gar mehr  mitzunehmen. Diese Rechnung machten wir an diesen Tag ohne den jungen Schiedsrichter Felix Stahl. Eigentlich ist mit dem Schlusspfiff für mich das Kapitel geschlossen, doch von diesem Mann an der Pfeife muss ich unter Zeugen näher berichten.

Beide Mannschaften hatten Chancen in Führung zu gehen. Stefan nutzte in Minute 11 seine Zweite und schoss ins lange Eck zu unserer Führung. Ab da steht für mich nur noch der Schiri im Mittelpunkt dieses Spieles. Ich nehme es vorweg, es war kein Spiel mit überharten Fouls, nur wie sie vom Schiri ausgelegt wurden verwunderte doch die Anhänger auf beiden Seiten.

So spielen auf Hildburghäusener Seite drei ausländische Spieler mit, die einen Freifahrtschein hatten, fast jede schnelle Aktion von uns nach vorne durch Festhalten zu unterbinden, das aus meiner Sicht nach einmaliger Ermahnung zu Gelb führen müsste. Doch der Schiedsrichter ließ sage und schreibe über 30-mal halten durchgehen und gab lediglich nur einmal Gelb im gesamten Spiel für Halten. Logisch, dass meine Jungs da auch ungehalten sind und sich dadurch logischerweise Gelb abholten. Aber nicht genug davon. Nach der Halbzeit wurde es noch skurriler. Immer noch beim Stand von 1:0. Jojo im Zweikampf ( Schiri hatte 5m Abstand ), den er gewinnt, den Ball spielt und anschließend vom Hildburghäuser Gegenspieler nachgetreten wird. Dann steht man sich Brust an Brust gegenüber und tauscht Nettigkeiten aus. Es eilt der Schiri herbei, gibt jeden Gelb und Freistoß für Hibu - warum? Hat er das Nachtreten nicht gesehen oder wollte er es nicht, und warum gibt es für Hibu Freistoß?

Viele Fragen, keine Antworten - nur aus solch einer Entscheidung fällt das 1:1. Diskutieren mit dem Schiri? Keine Chance .

4 Minuten später. Mo wird im Mittelfeld festgehalten und bleibt stehen. Der Hildburghäuser Spieler läuft auf Mo auf und fällt. Schiri gibt Freistoß für Hildburghausen - warum? - 2:1. Ich kann die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen, da das Halten mehr als deutlich war, und das für alle Zuschauer auf dem Platz, aber für den Schiri nicht, obwohl er auf Höhe des Geschehens war. Komisch, auch wir haben dann diese Haltetaktik anwenden wollen,  doch wir hatten sofort 2oder3 mal Gelb gesehen. Gibt es da etwa Unterschiede in der Bewertung der gleichen Situationen oder nur Unterschiede in der Sicht des Schiedsrichters?

Aber noch nicht genug. Mo im Strafraum der Hildburghäuser wird gefoult ca. 1m im Strafraum - der Schiri verlegte den Tatort 1m vorm Strafraum. Was soll man machen. In dieser Phase als alles aus den Ruder zu laufen schien, waren ein paar Einheimische nicht gerade hilfreich und beleidigten und verhöhnten auch noch unsere Spieler samt Anhang. Indiskutabel.

Wieder zum Spiel oder der Ein-Mann-Show des Schiri. Mittelfeldszene: Lukas geht mit Ball und wird an seinen Geschlechtsteilen festgehalten, was im vollen Lauf zu erheblichen Verletzungen führen kann. Der Schiri daneben pfeift sogar, diesmal für uns - doch Karte - Fehlanzeige. Eckball West, Gewirr im Strafraum, dann klare Mitnahme des Balles mit der Hand eines Hildburghäuser Spielers. Schiri auf Höhe, und er sagt weiterspielen Das da Unruhe von außen kommt, ist ja wohl mehr als verständlich. Dann Tatort an der Seitenauslinie gleich 2x. Wir im Angriff. Hildburghausen möchte den Ball ins Aus schießen, tun sie auch, aber mit zwei gestreckten Beinen voraus. Bei Kontakt hat der Getroffene einen rechten Winkel im Bein. Unverantwortlich. Schiri sagt weiterspielen - hat ja keinen getroffen. Ja, aber wenn, dann ist das Brühla verschütt‘ und der Spieler kaputt.

Weiter im Text. Eckball West, der Torwart kommt raus und rennt Domi beim Versuch an den Ball zu kommen um. Schiri sagt weiterspielen.

Eingabe von Außen: Alex geht zum Ball, um zu schießen, dann kommt ein Hildburghäuser mit hohem Bein, man berührt sich in der Luft ( für mich klar drüber gehalten) aber entscheidend ist ja der Schiri und der sagt - war nichts, weiter spielen. Auch Patrick bekam sein Fett heute weg. Patrick eilte aus seinem Kasten nach einem Fehlzuspiel unserer Hintermannschaft um den Ball weg zu schlagen, tat dies auch und wird aus vollem Lauf von einem Hildburghäuser umgecheckt. Schiri - weiterspielen.

Es gab noch mehr merkwürdiger Entscheidungen, doch was hilft es, im Endeffekt müssen wir die Entscheidungen des Schiris akzeptieren, sonst fliegst du vom Platz. Das ist zum Glück nicht passiert, hätte aber zum gestrigen Spiel gepasst.


Fazit: Mich interessiert nur eins, warum hat der Schiri ab unserem1:0 nur gegen uns gepfiffen? Was anderes möchte ich nicht unterstellen, schon aus sportlicher Sicht nicht, aber auch ich habe 35 Jahre Fußball gespielt und kann Spielsituationen auch ganz gut einschätzen, doch manche Dinge kann man gar nicht so fehleinschätzen wie gestern passiert. Sorry, aber das war unterste Schublade, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt  bei der Schiedsrichtergilde mache, doch Ihr seid  in erster Linie dafür da im Spiel die sportliche Fairness zu wahren und Spielsituationen neutral zu bewerten. Und dies war gestern überhaupt nicht der Fall.

 

Für uns am Ball: Patrick - Alex - Philipp J. - Lukas - Domi - Holle - Jojo - Philipp K. -  Markus - Mo - Flo - Ulle - Micha - Stefan (1)


SR: Felix Stahl (Waldau)


Tore: 0:1 Stefan (12.), 1:1 (57.), 2:1 (60.)


Nächstes Spiel: Samstag, 16.9.2017 14.00 Uhr daheim gegen Eisfeld

 


Nutzt die Angebote unserer Sponsoren, es lohnt sich...



Die A-Jugend wird unterstützt von
 





 
+