www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Sachsenbrunn/ Crock vs. SC 07 Schleusingen
2 : 1

Mutmacher und Pflichterfüllung

 

Der Punktspielauftakt in der Kreisoberliga wird seinem Namen nicht gerecht. Auf gerade einmal vier Plätzen wurde gespielt. Die Partien Westhausen gegen die Spielgemeinschaft Veilsdorf/Heßberg sowie Sonneberg-West gegen Effelder wurden aufgrund der Pokal-Verpflichtungen der Teams aus Effelder und Westhausen verlegt. Dagegen musste das Grabfeld-Derby zwischen Südthüringens HSV und der SG Mendhausen/Römhild aufgrund der widrigen Platzverhältnisse abgesagt werden. Damit muss die Spielgemeinschaft nun schon vier Spiele nachholen. Dennoch rollte am vergangenen Wochenende im Grabfeld der Ball. Genauer gesagt in Milz. Da knöpfte die SG dem Tabellenzweiten, der SG Goßmannsrod/Oberland, sogar einen Punkt ab. Bis in die Nachspielzeit hinein lag die Mannschaft von Trainer Markus Arnhold in Führung, ehe die Gäste in Unterzahl noch den 2:2-Ausgleich erzielten. Durch das Unentschieden ist die SG auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht. Neuer Zweiter sind die Grün-Weißen aus Erlau, die im Heimspiel gegen Schlusslicht Eishausen lange Zeit keine große Mühe hatten und mit 3:1 gewannen.

  

Klassenerhalt, lautet nach wie vor das Ziel, das sich der Sportclub aus Schleusingen auf die Fahnen geschrieben hat. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Punkte her. Blöd nur, wenn man zum Rückrundenstart ausgerechnet beim unangefochtenen Tabellenführer ran muss. Zudem fehlten mit Kapitän Christian Zetzmann und Abräumer Pamadou Sanyang zwei wichtige zentrale Säulen. Nichtsdestotrotz waren die Schleusestädter bestrebt, ein besseres Bild abzugeben als beim 0:9-Hinspiel- Debakel. Und das hat die Mannschaft von Trainer Burkhardt Winkler definitiv getan. Denn bereits in der 9. Spielminute erzielte Nils Helmuthhäuser den 1:0-Führungstreffer für die Gäste. Modou Dampha hatte den Ball im rechten Mittelfeld abgefangen und schickte Hellmuthhäuser zentral auf die Reise. Mit diesem Pass war die gesamte Hintermannschaft der Spielgemeinschaft düpiert. Schließlich behielt Helmutthäuser im Eins-Gegen-Eins mit Torwart Raiko Mittenzwei die Nerven. Doch der frühe Rückstand brachte den Primus nicht aus der Fassung. SG-Kapitän Christian Schwabbacher hatte auf der linken Seite zu viel Platz und brachte die Kugel scharf in den Strafraum. Ja, und irgendwann da segelte der Ball über Maciejczyk ins Tor (14.). Keine Chance für den SCSchlussmann. Denn der Ball wurde noch leicht abgefälscht. Auch in den folgenden Minuten drängten die Gastgeber auf den Führungstreffer. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich war es dann soweit, als ein eigentlich harmloser Freistoß von Rene Dötsch von der halblinken Position am langen Pfosten ins Tor sprang. Anschließend standen die Blau-Gelben wieder kompakter und konnten dem Spitzenreiter gar paroli bieten. Besonders Winterneuzugang Christian Günther vom FSV Rot- Weiß Tabarz (Kreisliga) gab als neuer Neuner des Sportclubs eine erfrischende Vorstellung ab.

 

Nach dem Seitenwechsel ließ die Intensität der Partie merklich nach. Dabei hemmten vor allem viele kleine Unterbrechungen den Spielfluss, sodass sich das Geschehen nun überwiegend im Mittelfeld abspielte. So blieb es letztendlich bei der knappen Auswärtsniederlage des Sportclubs. Für den Spitzenreiter war es ein hartes Stück Arbeit. Mit dem 9:0-Kantersieg im Hinspiel hatte das nicht viel zu tun – ein Mutmacher für die Schleusinger. Sc

 

SG Sachsenbrunn: Mittenzwei, Reinhardt, Glauner, Kirchner, Schwabbacher (75. Niller), M. Leis (90. Bock), Dötsch, Attig (54. Köhler), Hopf, Göhring

 

Schleusingen: Maciejczyk, Thorwirth, Hellmuthhäuser, Günther (80. Reinhardt), Fischer, Klose, Sauer, Dampha, Hess, Hanf, Schmidt

 

Nothdurft (Sonneberg) – 90 – 0:1 Hellmuthhäuser (9.), 1:1 Schwabbacher (14.), 2:1 Dötsch (19.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 13.3.2018



Homepage SG Sachsenbrunn/ Crock
Homepage SC 07 Schleusingen

präsentiert von: