www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

Erlauer SV Grün-Weiss vs. SC 07 Schleusingen
2 : 0

Schlammschlacht samt vorzeitiger Duschen

 

Vier – Vier – Drei – Fünf. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine neue Spielform beim Fußball, sondern die Eckzahlen des 14. Spieltages in der Kreisoberliga Südthüringen. Gleich vier der sieben Begegnungen des ersten Rückrundenspieltages endeten 4:2. Darunter fällt auch der Sieg des Primus im Grabfeld. Zudem gab es gleich vier verwandelte Strafstöße. Christopher Hopf (SG Sachsenbrunn), Mathias Engelmann (Hainaer SV), Philipp Heidmüller (Erlauer SV) und Ronny Jauch (SG Veilsdorf) lauten die souveränen Schützen. Auch mit den Karten wurde am vorletzten Spieltag vor der Winterpause nicht gespart. Drei Matchstrafen und fünf glatt Rote Karten stehen zu Buche. Besonders farbenfroh mit jeweils drei Feldverweisen ging es beiWesthausen gegen Effelder mit drei Roten Karten und im Derby zwischen der SG Goß- mannsrod und der SG Veilsdorf mit zwei Roten und einer Gelb-Roten Karte zu.


Im Gegensatz zum Eröffnungsspiel im August mit der Rekordkulisse von 490 Zuschauern fanden sich zum Rückrundenauftakt bei Dauerregen „nur" 140 Zuschauer in die Straße am Bahnhof. Auch in Sachen Höhepunkte kamen die Zuschauer nicht wie im Hinspiel auf ihre Kosten. Auf der „Roten Erde" gab es nahezu keine technischen und spielerischen Leckerbissen zu sehen. Immerhin gab es die Grundzutaten eines Derbys: Jede Menge Spannung, Kampf und Leidenschaft.


Für die erste nennenswerte Aktion sorgte Erlaus Philipp Heidmüller. Dessen Abschluss konnte SC-Torwart Maciejczyk gerade noch mit den Fingern an den Pfosten lenken. Kurz darauf ließ Christian Zetzmann das Tor der Grün-Weißen erstmals erzittern, als er mit seinem Freistoß den Querbalken traf. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs zeigte Linienrichter Toni Paßlack seinem Chef an diesem Tag, Franz Eschler, Elfmeter an. Angeblich verursacht durch Pamodou Sanyang, der ESV-Sturmtank Heidmüller gehalten haben soll. Eine nicht unumstrittene Szene. Doch alle Proteste der Blau-Gelben halfen nichts, sodass Heidmüller Maciejczyk eiskalt verlud und links unten einschob (37.). Mit diesem Ergebnis ging es anschließend auch in die Pause.


Nach dem Tee ließ das Tempo auf dem schweren Geläuf merklich nach. Für Gefahr sorgten die beiden ewigen Rivalen fast nur noch nach Standards. Nach der Ampelkarte für Sanyang (75.) war der Sportclub die Schlussviertelstunde in Unterzahl. Nichstdestotrotz warfen die Schleusestädter nun alles in die Waagschale und machten hinten auf. Am Ende kam es aber wie es kommen musste: Ein Konter mit Nutznießer Birkenwald brachte zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit die Entscheidung. Sc


Erlau: Zaschke – Leue, Annemüller, Weißbrodt, Flossmann (58. Franzke), Burand, Hellmich, Heidmüller (89. Müller),Wohlleben, Birkenwald,Wilke (78. Keller)


Schleusingen: Maciejczyk – Klose, S. Heß, L. Schmidt, Hellmuthhäuser (89. Lenz), Sanyang, M. Hanf, Sauer, Pehlke, Dampha (62. Tepler), Zetzmann, Sauer


Eschler (Jena) – 140 – 1:0 Ph. Heidmüller (37./Foulelfmeter), 2:0 N. Birkenwald (88.) – Gelb-Rot: Sanyang (75.)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 7.11.2017


Homepage SC 07 Schleusingen

präsentiert von: