www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Veilsdorf/ Heßberg vs. SC 07 Schleusingen
0 : 3

Sportclub sichert sich den zweiten Saisonsieg

 

Veilsdorf – Am Kirmeswochenende in Veilsdorf schrieb Fußball-Kreisoberligist SG Veilsdorf Gastfreundlichkeit groß und zeigte sich gegen couragiert zu Werke gehende Schleusinger äußerst großzügig. Nach einer Viertelstunde, in der sich beide Mannschaften zunächst abtasteteten, ergriffen die Gäste die Initiative. Besonders über die rechte Außenbahn hebelten sie mit Modou Dampha und Nils Hellmuthhäuser die Veilsdorfer Abwehr immer wieder aus. Hingegen kamen die in der vergangenen Woche noch gut in Form spielenden Gastgeber kaum zu geordneten Aktionen und verloren schon frühzeitig zu einfach ihre Linie. Nach zwei vergebenen Hochkarätern durch Dampha und Hellmuthäuser, nutzte letztlich Stefan Fischer ein Zuspiel des abseitsverdächtig stehenden Christian Zetzmann zur 1:0-Führung für die Gäste (28.). Nur drei Minuten später war es der dribbelstarke Dampha, der seinen Gegenspieler stehen ließ und auch Torwart Reimpell geschickt überwand. In dieser Phase konnte sich sein Gegenüber im Tor der Gäste nur selten erwärmen, da die Veilsdorfer Angreifer kaum zur Entfaltung kamen.


Nach dem Wechsel versuchten die Hausherren das Spiel an sich zu reißen, zumal mit der Einwechslung von Stefan Trier jetzt mehr Schwung in ihre Reihen war, doch spätestens vor der gut postierten Hintermannschaft des Sportclubs war für die Mannschaft von Trainer Enrico Amend meistens Schluss. Oder Chancen in aussichtsreichen Positionen wurden leichtfertig vergeben. In der 68. Minute war es dann erneut Dampha, der mit gekonnten Dribbling an der Außenlinie Lucas Fuchs stehen ließ und für den einschussbereiten Nils Hellmuthhäuser zur Spielentscheidung auflegte. Am Ende gewannen die Gäste das Kirmesspiel vor 150 Zuschauern im Weihbachgrund gegen zu brav wirkende Gastgeber verdient mit 3:0. Damit sicherte sich der Aufsteiger den zweiten Saisonsieg. Ali


SG Veilsdorf: Reimpell, Herrmann (46. Trier), Fuchs, Mitzenheim, Steitz, Wirsing, Urban, Otto, Frischmuth (79. Güntzel), Jauch (70. Donner), Schneider


Schleusingen: Maciejczyk, Klose, L. Schmidt, Hellmuthhäuser, M. Hanf , Sanyang, Fischer, Pehlke, Sauer (87. Lenz), Dampha (90. Reinhardt), Zetzmann (70. Tepler)


Kluck (Effelder) – 150 – 0:1 Fischer (28.), 0:2 Dampha (31.), 0:3 Hellmuthhäuser (68.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 30.10.2017




Wo steckt Schleusingens Torjäger?

 

Der Sportclub aus Schleusingen vermisst Angreifer Ousman Badjie. Seit vier Wochen gibt es von dem jungen Gambier kein Lebenszeichen. Der Fußball-Kreisoberligist um Geschäftsführer Sebastian Fleischmann macht sich nur noch wenig Hoffnungen.


Von Carsten Jentzsch


Schleusingen – Freitag, 29. September. Modou Dampha und Pamodou Sanyang verabschieden sich von ihrem Landsmann Ousman Badjie. Der Torjäger des SC 07 Schleusingen steigt in den Bus. Ziel: Die bayerische Landeshauptstadt. Dort will er wie Dampha und Sanyang später Sebastian Fleischmann, Geschäftsführer des Sportclubs, berichten, einen Freund besuchen. Was die beiden jedoch nicht wissen: Ihr Teamkollege und WG-Mitbewohner kommt nach dem Wochenende nicht mehr zurück. Bis heute hat sich Badjie weder bei ihnen, noch bei Fleischmann oder anderen Vereinsmitgliedern gemeldet. „Es gibt kein Lebenszeichen von ihm", sagt Fleischmann. Weder über Handy, noch über soziale Netzwerke ist der Angreifer, der in der abgelaufenen Saison mit 37 Treffern entscheidenden Anteil am Aufstieg des SC hatte, erreichbar.

Warum der 18-Jährige nicht mehr zurückkommt, sich nicht meldet oder erreichbar ist, können sich die Verantwortlichen um Fleischmann nicht erklären. „Ich weiß es nicht. Vielleicht hat er woanders bessere

Möglichkeiten für seinen weiteren Lebensweg gesehen. Aber das ist reine Spekulation", so der Geschäftsführer. Im Verein hat sich Badjie nach Angaben von Fleischmann rundum wohl gefühlt, war wie auch seine Landsmänner Modou Dampha und Pamodou Sanyang voll integriert. Um den drei Gambiern den Beginn des neuen Lebens in Schleusingen zu erleichtern, kamen sie durch die tatkräftige Unterstützung des Vereins sogar in einer Wohngemeinschaft in Schleusingen unter. Selbst die berufliche Perspektive sah für Ousman Badjie, der nach einer Ausbildung in der Metallverarbeitung strebte, viel versprechend aus. Erst im Sommer absolvierte er ein Praktikum bei einer ortsansässigen Firma. Die Hoffnung, dass der lebenslustige Angreifer wieder zurückkehrt, sinkt jedoch auch bei Fleischmann von Woche zu Woche. Gegenüber dem Landratsamt Hildburghausen meldete er Badjie als verschwunden. Das Amt habe daraufhin mitgeteilt, die Leistungen einzustellen, so Fleischmann. Doch selbst diese sanktionelle Maßnahme scheint den Reisenden nicht zur Umkehr zu bewegen. An ein Gewaltverbrechen glaubt der Geschäftsführer allerdings nicht. Über die sozialen Netzwerke hatte sich nach Angaben des Vereins vor Kurzem eine Person gemeldet, die den jungen Gambier vermutlich vor seiner Zeit in Schleusingen während der Flucht in Italien getroffen hat. Auch diese Person habe schon seit längerem keinen Kontakt mehr zu dem in Schleusingen schmerzlich Vermissten.

Nicht nur aus menschlicher, auch aus sportlicher Sicht fehlt Ousman Badjie an allen Ecken und Enden. „Grundsätzlich fehlt uns jeder Spieler, der ausfällt. Aber, ob wir Ousmans Qualität in der Form zeitnah ersetzen können, ist fraglich", so Fleischmann. Mit seinen 37 Treffern in der abgelaufenen Kreisliga-Saison sicherte sich der Gambier nicht nur die Torjägerkrone, zusammen mit Andreas Heyn (SG Mendhausen), er hatte auch entscheidenden Anteil am Aufstieg in die Kreisoberliga. In der laufenden Saison hatte der Stürmer bislang fünf Mal für die Schleusinger getroffen. Inzwischen sieht Fleischmann jedoch keine Alternative mehr, den Angreifer nach mittlerweile vier Wochen doch noch zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Selbst seine sich noch in der Wohngemeinschaft befindenden Wertsachen scheinen den jungen Offensivmann nicht dazu zu bewegen, der Sportclub-Familie eine Antwort darauf zu geben, was eigentlich los ist. Für Sanyang, der auf der Sechser- Position zu Hause ist, und Flügelflitzer Dampha geht das Leben in Schleusingen hingegen weiter. Während Dampha derzeit eine betriebliche Einstiegsqualifizierung absolviert – dasselbe war in diesem Betrieb auch für Ousman Badjie angedacht–, muss Sanyang noch ein wenig die Schulbank drücken. Doch heute wollen die zwei mit dem Rest des Schleusinger Teams bei der SG Veilsdorf alles rausholen, um nach acht Spielen endlich den zweiten Saisonsieg einzufahren.


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 28.10.2017



Homepage SG Veilsdorf/ Heßberg
Homepage SC 07 Schleusingen

präsentiert von: