www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

Hainer SV vs. Erlauer SV Grün-Weiss
5 : 3

Die Weste ist schmutzig

 

Der Hainaer SV gewinnt das Topspiel des 13. Spieltages in der Fußball-Kreisoberliga mit 5:3 gegen den Erlauer SV und beendet damit die Auswärtsserie der Grün-Weißen.

Haina – 5:3. 90 Minuten Fußball pur. Auch die Vereinsfahne des Hainaer SV kam an diesem Tage nicht zum Stehen. Sie flatterte unaufhörlich im frischen Herbstwind. Doch sie stand auf halbmast. Innerhalb von wenigen Tagen musste der HSV den Tod des beliebten Sponsors Georg Bärnreuther sowie des ehemaligen Spielers Bernd Mai beklagen. Die Mannschaft spielte deshalb mit Trauerflor. Vor der Partie: Eine Minute Stille – Gedenken an die Verstorbenen. Sechzig Sekunden später: Powerplay des HSV. Das frühe Pressen schmeckte der Gästeabwehr überhaupt nicht und so lagen die Gastgeber bereits nach acht Minuten 2:0 vorn. Zunächst war Michael Hummel auf Rechtsaußen allen Gegenspielern enteilt und erzielte aus spitzem Winkel die Führung. Nur eine Minute später schickte Patrick Jäger Daniel Mai gekonnt in die Gasse und der behielt frei vor dem Tor die Nerven. Von diesem Doppelschlag erholten sich die Grün-Weißen aus Erlau nur langsam. Pascal Korn vergab sogar die klare Chance zum 3:0 aus Nahdistanz. Das fiel dann doch noch auf ziemlich kuriose Weise: Tim Wohlleben versuchte einen Querschläger von Florian Annemüller per Rückpass zu klären. Damit brachte er aber seinen Torwart in Verlegenheit. Alexander Zaschkes Pressschlag mit Jäger landete im hohen Bogen im Netz. Die Bemühungen der Erlauer hatten bis dahin überhaupt noch nicht in Gefahr gemündet. Erst in der 34. Minute konnte sich Philipp Rekittke gegen den freien Philipp Heidmüller auszeichnen. Wieder nur eine Minute später gewann dann der andere Philipp das gleiche Duell. Einen an Nico Birkenwald verwirkten Strafstoß verwandelte er sicher.


Durchgang zwei schien mit Gelegenheiten für Jäger und Hummel genau so zu beginnen wie die erste, aber dann änderte sich das Bild grundlegend. Mit zwei Spielzügen innerhalb einer Minute gelang den Gästen der Ausgleich. Zunächst bugsierte der zuvor souveräne Abwehrchef Martin Hoffmann eine Wohlleben- Flanke ins eigene Netz (56.), dann ließ Rekittke einen straffen Birkenwald-Schuss prallen und Mathias Burand musste nur noch  abstauben (56.). Was folgte, war Spektakel pur. Beide Mannschaften suchten mit offenem Visier den Erfolg. Auf der einen Seite wurde Heidmüller gleich mehrfach in erfolgversprechenden Situationen geblockt, andererseits ließ sich Christian Fritsch den Ball im gegnerischen Fünfmeter-Raum noch abluchsen. Leonhard Höfer hatte dagegen mit einem Lattenknaller aus 40 Metern Pech. Schließlich kam sie – die Spielentscheidung, die für die Erlauer äußerst tragisch war: Nach einem heillosen Durcheinander im eigenen Sechzehnmeter- Raum mit mehreren unübersichtlichen Szenen pfiff der überzeugend leitende Schiedsrichter Stephan Reuter ab, zeigte HSV-Spieler Christian Fritsch wegen Foulspiels die zweite Gelbe Karte und gab anschließend Elfmeter für die Hainaer. Vom Punkt ließ sich Mathias Engelmann nicht lumpen (81.). Sechs Minuten später setzte Daniel Mai sogar noch einen drauf, als er einen erneut weiten Höfer-Freistoß in die Maschen köpfte. Die Frühauf-Schützlinge kämpften dennoch aufopferungsvoll weiter. Mehr als ein Pfosten-Kopfball von Philipp Heidmüller sprang dabei allerdings nicht raus, sodass die Auswärtsweste der Gäste nach zuletzt sieben gewonnenen Spielen in der Fremde den ersten Fleck abbekommen hat. bot


Trainerstimmen

Marko Frühauf (Trainer Erlau): „Wir haben eine schlechte erste Hälfte gespielt, sind aber nach der Pause zurück gekommen. Die Spielentscheidung beruht leider auf einem Fehler des Schiedsrichters. Es kann doch nicht sein, dass er Foul pfeift, Gelb- Rot gibt und danach eine vorherige Situation mit Strafstoß ahndet!"


Manfred Hummel (Trainer Haina): „Das war ein hart umkämpftes Spiel. Wir haben aber, glaube ich, verdient gewonnen. Insbesondere in der ersten Halbzeit und ganz zum Schluss waren wir besser."

 

Hainaer SV: Rekittke, Fritsch, Hoffmann (61. Happ), Gundelwein, D. Mai, Engelmann, Jäger (88. Winter), Hummel, Höfer, Korn, Löser


Erlauer SV: Zaschke, Leue, Flossmann (83. Müller), Weißbrodt, Burand, Heidmüller, Wohlleben, Birkenwald, Annemüller, Wilke, Keller (61. Rößner)


Reuter (Eisfeld) – 110 – 1:0 M. Hummel (7.), 2:0 D. Mai (8.), 3:0 Jäger (29.), 3:1 Heidmüller (35./Foulelfmeter), 3:2 Hoffmann (56./Eigentor), 3:3 Burand (56.), 4:3 Engelmann (81./Foulelfmeter), 5:3 D. Mai (87.) – Gelb-Rot: C. Fritsch (80.)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 30.10.2017



Homepage Hainer SV

präsentiert von: