www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Sachsenbrunn/ Crock vs. SC 06 Oberlind
7 : 2

Zu wörtlich genommene Gastfreundlichkeit

 

Vier Punkte aus zwei Begegnungen reichen für die Grün-Weißen aus Erlau nicht aus, um dem Tabellenführer der Fußball-Kreisoberliga ordentlich auf die Pelle zu rücken. Es bleibt vorerst bei drei Punkten Rückstand. Während das Freitagabendspiel – Nachholbegegnung 4. Spieltag – mit 2:0 bei der SG Mendhausen gewonnen wurde, kamen die Erlauer am Sonntag nicht über ein torloses Remis gegen Sonneberg-West hinaus. Der Spitzenreiter, die SG Sachsenbrunn, löste seine Heimaufgabe mit 7:2 über den Sportclub aus Oberlind dagegen äußerst souverän. Von den Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte konnte am 12. Spieltag nur das Schlusslicht punkten. Im Nachbarschaftsderby holte die SG Eishausen nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt. 


Während das auswärts schwächste Team der Liga auf Schlüsselspieler Tino Jäger verzichten musste, gesellte sich auf Seiten der heimstärksten Mannschaft Spielertrainer Dominik Eggemann zu den Verletzten. Dennoch begann die SG schwungvoll und ging bereits in der vierten Minute durch Frederik – der jüngere der Leis-Brüder – in Führung. Nach zwanzig Minuten zirkelte Oldie Dötsch eine seiner gefährlichen Standardflanken in den Sechzehner. SC-Verteidiger Rudolph musste vor den heraneilenden SG’lern klären. Sein Kopfball segelte aber in die lange Ecke des eigenen Gehäuses (19.). Trotz des frühen 2:0-Rückstandes steckten die Gäste jedoch nicht zurück. Nur zwei Minuten später wurde ihr Engagement belohnt. Martin Wehner war es, der eine Flanke aus kurzer Distanz mit einem  Kopfball durch die Hosenträger von SG-Schlussmann Raiko Mittenzwei verwertete. Kurz darauf sah Christian Schneider aufgrund von zwei Foulspielen innerhalb von sieben Minuten die Ampelkarte. Anschließend nahm das Unheil mit den Toren von Christopher Hopf (27.) und Sebastian Schwabbacher (31.) noch vor der Pause seinen Lauf.

 

Nach dem Seitenwechsel ließ die Spielgemeinschaft einige aussichtsreiche Gelegenheiten leichtfertig liegen. Das nutzte der Sportclub prompt aus und verkürzte in der 55. Minute auf 4:2 durch Christopher Zeh. Anschließend schraubten die Leis-Brüder und Hopf das Ergebnis dem Spielverlauf entsprechend standesgemäß auf 7:2. Nichtsdestotrotz stellte sich der Sportclub aus Oberlind dem Ligaprimus tapfer entgegen und machte die numerische Unterzahl hier und da sogar vergessen. Stf

 

Sachsenbrunn/Crock: Mittenzwei, Glauner, D. Kirchner, B. Kirchner, Schwabbacher, M. Leis, Dötsch, Hopf, Göhring, Attig, F. Leis

 

Oberlind: Bischoff, Rudolph (56. J. Meusel), Vorndran, Wehner, Gesswein, Blankenburg, Schneider, Chr. Zeh, Jovanov, Nerlich, Hahnemann

 

Wittler (Suhl) – 146 – 1:0 F. Leis (4.), 2:0 A. Rudolph (19./Eigentor), 2:1 M.Wehner (21.), 3:1 Chr. Hopf (27.), 4:1 S. Schwabbacher (31.), 4:2 Chr. Zeh (55.), 5:2 M. Leis (63.), 6:2 Chr. Hopf (74.), 7:2 F. Leis (83.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 24.10.2017

 


Der Bericht aus Oberlind:

 

Schon kurz nach Spielbeginn wurde die Spielidee der Hausherren ersichtlich: Immer wieder spielten sie schnell in die Spitze und suchten dabei ihre flinken Offensivleute um Hopf und die Leis-Brüder. Schon nach vier Zeigerumdrehungen zappelte das Leder erstmals im Bischoff- Gehäuse. Eine scharfe Eingabe von Hopf konnte der Gästekeeper nicht abwehren, F. Leis stand am langen Pfosten goldrichtig und hielt nur noch den rechten Schlappen hin (4.). Für das zweite Tor der SG sorgten die Grün-Weißen selbst: Einen Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Rudolph in wahrer Stürmer-Manier unhaltbar in den eigenen Kasten (19.). Auf der Gegenseite köpfte Wehner nach scharfer Geßwein-Ecke ins richtige Tor und verkürzte somit (21.). Mit einem Doppelschlag stellten die Hausherren die Weichen aber schon früh auf Sieg: Zunächst war es Hopf, der aus der Distanz mit seinem starken Linken abzog. Der Ball tanzte vor Bischoff mehrfach auf und konnte nicht mehr entscheidend abgewehrt werden (27.). Dann blieb Hopf mit einem Freistoß in der SC-Mauer hängen. Schwabbacher nahm aber den Abpraller direkt. Leicht abgefälscht schlug es erneut im Gästetor ein (31.). Für den letzten Aufreger in der ersten Halbzeit sorgten die Oberlinder, als Jovanov mit einem Freistoß am Aluminium scheiterte (34.). Schon früh in der Begegnung musste Gästeverteidiger Schneider nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte das Spielfeld verlassen (25.). Dies machte das ohnehin schon schwere Auswärtsspiel sicher nicht einfacher.


Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes verkürzten die 06er noch einmal: Nach schöner Doppelpassstafette mit Geßwein schloss Zeh überlegt ab (55.). Letztendlich blieb dieser Treffer nur Ergebniskosmetik, denn nun zeigte die SG-Offensive wieder ihre ganze Klasse: Hopf steckte durch zu M. Leis, der Bischoff aussteigen ließ und ins leere Tor vollendete (63.). Gute zehn Minuten später ließ Hopf Blankenburg und Bischoff wie Slalomstangen aussehen und erhöhte. Den Schlusspunkt setzte F. Leis. Er zog aus zentraler Position ab. Sein Aufsetzer schlug im linken Eck ein (83.). Zwischenzeitlich war Gästestürmer Zeh per Kopf am Querbalken gescheitert. Eb

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg vom 24.10.2017



Homepage SG Sachsenbrunn/ Crock
Homepage SC 06 Oberlind

präsentiert von: