www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Veilsdorf/ Heßberg vs. SC 09 Effelder
2 : 1

Das verflixte und ersehnte elfte Spiel

 

Der 11. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga ist ein Spieltag, an dem gleich zwei Serien zu Ende gehen. Während die einen zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit verlieren, genießen die anderen das Gefühl des ersten Saisonsieges. Als Schiedsrichter Paul Hecklau am Samstag um 16.46 Uhr das Spiel zwischen dem TSV Germania Sonneberg- West und dem Hainaer SV abpfeift, endet nicht nur ein gewöhnliches Spiel in der Kreisoberliga – nein. Aus Sicht der Grabfelder endet eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage. Während der HSV nach der 0:4-Klatsche den Titel der einzig unbesiegten Mannschaft in der laufenden Serie ungern ablegt, legen Spieler, Trainer und Verantwortliche der SG Streufdorf/Eishausen ihren Titel am 11. Spieltag mit Wohlwollen ab. Denn ausgerechnet zum Kirmeswochenende in Eishausen gelingt dem Tabellenschlusslicht der erste Dreier. Die Mannschaft von Heiko Seewald bleibt zwar auf dem letzten Platz, hat aber die davor platzierten Teams aus Oberlind und Schleusingen wieder im Blickfeld. Da schmeckte der holde Gerstensaft zum Kirchweih-Fest mit Sicherheit noch einen Tick besser.


Effelder hatte bisher noch nie ein Punktspiel im Weihbachgrund verloren. Die Zuschauer sahen eine hart umkämpfte Partie zweier Tabellennachbarn, bei denen Anspruch und Wirklichkeit derzeit weit auseinander gehen. Sehr engagiert gingen dabei die Platzherren in der ersten halben Stunde zu Werke und zeigten guten Fußball. Bereits nach einer Minute klärte ein Gästespieler gegen einen Schuss von Tom Otto auf der Linie. Wenig später erzielte der beinharte Krasemann (6.) bei einem Abwehrversuch fast die Veilsdorfer Führung, der Ball ging knapp daneben. Auch Goalgetter Ronny Jauch (20.) konnte ein Zuspiel von Sören Frischmuth nicht in gewohnter Manier verwerten. So hätten die Effelder Gäste dann kurz darauf fast getroffen, doch Nico Göhring (29.) donnerte im Fallen aus sechs Metern über den Querbalken. Nach einem Freistoß von Peter Wirsing brauchte dann Otto (34.) nur noch einzunicken um endlich die Veilsdorfer Führung zu erzielen. Schlitzohrig nutzte kurz darauf Felix Urban (39.) ein Stellungsfehler des Gästekeepers und knallte das Leder aus halbrechter Position in die Maschen. Dies sollte aber keine Beruhigung der Veilsdorfer Fußball- Seele sein, denn vier Minuten später bugsierten die Veilsdorfer bei einem Abwehrversuch zwischen vielen Beinen den Ball ins eigene Tor und machten so das Spiel kurz vor der Pause wieder spannend.


Nach dem Wechsel witterten so die Männer mit ihrem neuen Trainer Frank Vogel ihre Chance, doch auch die Keramiker suchten oft zu ungestüm die endgültige Entscheidung. Viele Chancen auf beiden Seiten endeten aber oft kläglich vor den Torhütern. Hier verstanden es die Bätz, Treciak und Lehr nicht, einige Stellungsfehler der Veilsdorfer zum Ausgleich zu nutzen, aber auch Jauch, Frischmuth und Urban hätten ihre Hochkaräter zur endgültigen Entscheidung nutzen müssen. Die Zuschauer sahen nur noch viel Kampf und Krampf auf dem Platz, unkontrolliert hohe Bälle ins Seitenaus und wenig gelungene Aktionen. Hingegen verstrickten sich die Kampfhähne oft in Zweikämpfe, die oft über das Maß des Erlaubten hinausgingen. Vielleicht hätte hier der Gelb-Rote Karton von Referee Danny Schmidt dem Spiel gutgetan. Ali

 

Veilsdorf: Morgenroth; T. Güntzel, Fuchs, Mitzenheim, Wirsing, Urban, Otto, Frischmuth (90.+3 N. Goldschmidt), Jauch, Schneider (77. K. Güntzel), Donner (85. Söffler)

Effelder: M. Funke; Bätz, Scheidemann, Gehrke (41. R. Fischer), Lehr, Lenkardt, N. Göhring, Krasemann (73. S. Funke), Engel, Sommer, Treciak


D. Schmidt (Haina) – 140 – 1:0 Otto (34.), 2:0 Urban (36.), 2:1 Fuchs (40./ET)


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Sonneberg + Hildburghausen vom 17.10.2017



Homepage SG Veilsdorf/ Heßberg
Homepage SC 09 Effelder

präsentiert von: