www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Mendhausen/ Römhild vs. SG Veilsdorf/ Heßberg
4 : 1

Irre Anfangsphase im Grabfeld

 

Die SG Mendhausen gewinnt am Spieltag der verlegten Spiele in der  Fußballkreisoberliga mit 4:1 über die SG Veilsdorf. Dabei war das Spiel schon nach 15 Minuten entschieden.

Römhild – Nur sechs Minuten nachdem Schiedsrichter Andreas Nothdurft das Duell zwischen den beiden Spielgemeinschaften in Römhild angepfiffen hat, überschlagen sich die Ereignisse. Schade nur für die Zuschauer, die mit einer Viertelstunde Verspätung eintreffen. Denn es ist gerade diese Anfangsviertelstunde, die es in sich hat. Sage und schreibe vier Treffer fallen in diese Phase. Von Abtasten keine Spur. Danach bekommen die am Ende 120 Zuschauer viel Leerlauf zu sehen. Dass es gleich zu Beginn des Spiels zu den Höhepunkten in derart kurzen Abständen kam, lag vor allem an den Abwehrreihen, die auf beiden Seiten löchrig wirkten. Max Floßmann wusste dies mit einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette zu nutzen. Christoph Neumann war frei durch, umkurvte noch Torwart Marco Reimpell und schob zur schnellen Führung für die Hausherren ein (6.). Nur 60 Sekunden später musste der Gästekeeper erneut hinter sich greifen. Diesmal war es Muhamed Alijia, der die Veilsdorfer Defensivreihe schlecht aussehen ließ. Mit Tempo ging der Heim-Kapitän durchs Zentrum gleich an drei Verteidigern vorbei und schob von halbrechts aus 15 Metern ins linke Eck ein (7.). Auf der Gegenseite schaltete wenig später der Gast schnell um. Peter Wirsing bediente aus dem Zentrum heraus den startenden Ronny Jauch, der das Laufduell mit seinem Gegenspieler gewann und den Ball am raus stürzenden Michael Knie vorbei ins linke Eck schob (11.). Damit war wieder Spannung in der Partie. Doch wiederum nur vier Minuten später war es auf der Gegenseite Björn Kestler, der nach einer abgewehrten Ecke aus 22 Metern per Flachschuss ins rechte Eck den alten Tore Abstand wiederherstellte (14.). Wer nun hoffte, dass es so torreich weitergehen wird, sah sich getäuscht. Die Hausherren hatten die Partie danach im Griff und ließen bis zur Pause nur wenig zu. Für Torgefahr sorgte Christoph Neumann nach einer knappen halben Stunde, als er eine Flanke von links am linken Pfosten vorbei köpfte (26.). Danach plätscherte die Partie der Pause entgegen. Als sich alles schon auf die Halbzeitpause einstellte, wurde es plötzlich hektisch. Der Schiedsrichter zeigte Ron Seidenath die Rote Karte. Grund hierfür waren beleidigende Äußerungen des Römhilder Abwehrchefs, die sich nach Außen richteten (45.).


Den Gästen gelang es im Verlauf der gesamten zweiten Halbzeit nicht die numerische Überzahl in Chancen umzumünzen. Zwar hatten die Amend-Schützlinge nun sichtbar mehr vom Spiel, doch die Gastgeber machten den fehlenden Feldspieler mit Willen und Einsatzbereitschaft wett. So konnten sich die Gäste nach der Pause keine zwingenden Tormöglichkeiten erspielen. Schlitzohr Muhamed Alijia entschied mit einem gekonnten Freistoß die Partie nach einer guten Stunde. Bei einem ruhenden Ball von der linken Seite rechnete die Gäste-Abwehr inklusive Keeper Reimpell mit einer Flanke. Der Römhilder aber setzte den Ball an der Zwei-Mann-Mauer vorbei ins kurze Eck zur Entscheidung und jubelte danach im Stile eines portugiesischen Superstars von Real Madrid (62.). Die Moral bei den Gästen schien damit endgültig gebrochen und sie ergaben sich ihrem Schicksal. Somit konnte der Aufsteiger aus dem Grabfeld einen Kontrahenten um den Ligaverbleib im direkten Duell überholen. uwh


Trainerstimmen

Enrico Amend (Trainer SG Veilsdorf): „Das Ergebnis ist ernüchternd. Wir haben am Ende verdient verloren, weil wir im Kopf und in den Beinen zu langsam waren. Es ist einfach eine Einstellungssache. Auf diese Art und Weise dürfen wir die Tore nicht bekommen. Wir sind enttäuscht und haben uns sicher mehr vorgenommen. Bereits nach acht Minuten war das Spiel entschieden. Die Gastgeber hatten mehr Wille und Einsatzbereitschaft gezeigt und deshalb verdient gewonnen."

Uwe Heyn (Trainer SG Mendhausen): „Wir haben nach dem Platzverweis gut gekämpft. Es war schwierig in der zweiten Halbzeit, aber die Jungs haben das gut gemacht. Wir sind vollauf zufrieden. Mehr war nicht

drin."


Mendhausen: Knie, Kestler,Taubitz, Ra. Seidenath,Aljija (89. Freund), Ro. Seidenath, Neumann (85. Kopp), Schmidt, Schütz, Würstl (46. Schöppach), M. Floßmann


Veilsdorf: Reimpell, Mitzenheim, Wirsing, Söffler, Urban, Güntzel (46. Steitz), Frischmuth, Jauch, Schneider, Trier, Eberhardt (52. Kraußer)


Nothdurft (Sonneberg) – 120 – 1:0 Chr. Neumann (6.), 2:0 M.Aljija (7.), 2:1 R. Jauch (11.), 3:1 B. Kestler (14.), 4:1 M. Aljija (62.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 2.10.2017




Homepage SG Mendhausen/ Römhild
Homepage SG Veilsdorf/ Heßberg

präsentiert von: