www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Veilsdorf/ Heßberg vs. SG Eishausen/ Streufdorf
3 : 1

„Ditti" doch noch zufrieden gestimmt

 

Im Sechs-Punkte-Spiel am neunten Spieltag der Fußball- Kreisoberliga gewinnt die SG Veilsdorf trotz zahlreicher Ausfälle mit 3:1 und entfernt sich allmählich von den unteren Rängen. Bei der SG Eishausen wird es dagegen langsam ernst.


Veilsdorf – In einer bis zum Schlusspfiff hart umkämpften Partie zweier gleichwertiger Mannschaften hatten die Platzherren im Weihbachgrund das bessere Ende für sich. Auf Grund der Tabellensituation stand für beide Mannschaften in diesen richtungsweisenden Sechs-Punkte-Spiel viel auf dem Spiel. Großes Handicap dabei für Enrico Amend, Trainer der SG Veilsdorf, der auf 14 Spieler aus dem Stammkader aus den unterschiedlichsten Gründen (Krankheit, Urlaub, Kirmes, Junggesellenabschied) verzichten musste. „So etwas hat es im Veilsdorfer Fußball noch nicht gegeben", wetterte vor der Partie Abteilungsleiter Dittmar,  genannt „Ditti", Börner, der sich mit einigen Entschuldigungsgründen nicht einverstanden erklärte. So hatte Enrico Amend zum Spiel mit den Gebrüdern Goldschmidt und Mathias Eberhardt drei Spieler von den alten Herren und drei Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Kader berufen, der sich durch die A-Junioren Jonathan Morgenroth und Maxi Donner komplettierte. Folgerichtig brauchten die Einheimischen einige Zeit, um sich gegen die sofort quirlig angreifenden Grill, Pfotenhauer und Co auf Seiten der Gäste einzustellen. Immer wieder stand dabei der agile Thomas Grill im Blickpunkt des Geschehens und die von Marko Goldschmidt ausgezeichnet organisierte Abwehr kam mächtig ins Schwitzen. Nach einem Zweikampf in Ringermanier von Grill mit seinem Manndecker Karl Güntzel zeigte der an diesem Tag elfmeterfreudige Schiedsrichter Rene Heubach auf den Punkt. Mit dem fälligen Elfmeter von Paul Sauerbrei hatte Youngster Morgenroth dann allerdings keinerlei Mühe. Seine Rettungstat gab den Hausherren in der Folge reichlich Auftrieb. Minuten später zirkelte dann Peter Wirsing einen Freistoß aus 22 Metern genau in den linken Torwinkel zur bis dahin schmeichelhaften Führung (26.). Auf der Gegenseite wollte es Andre Podlich ihm kurz darauf gleichtun, doch seine Rakete aus 28 Metern landete am Querbalken des Veilsdorfer Tores. Nächster Aufreger wenig später im Gästestrafraum als Andre Goldschmidt von den Beinen geholt wurde und Ronny Jauch den folgenden Strafstoß nicht verwandeln konnte. Zur Pause konnte man den Akteuren eine jederzeit spannende Partie bescheinigen, wobei die Gäste leichte Vorteile hatten.


Nach dem Wechsel drängten zunächst die Gastgeber auf eine Entscheidung. Doch so sehr sich der spielfreudige Tom Otto auch bemühte, seine Nebenleute in Szene zu setzen, der zweite Treffer wollte einfach nicht fallen. So scheiterteten der Reihe nach Veilsdorfs Stürmer Ronny Jauch an Gäste-Torwart Philipp Schwab, Andre Goldschmidt am Pfosten und Otto im Alleingang vor Schwab. Lobenswert in dieser Phase die gute Deckungsarbeit der Veilsdörfer bei der Mathias Eberhardt immer wieder die Fäden zog. So konnte lange Zeit gegen die sich keineswegs versteckenden Gäste die Null gehalten werden, wobei aber Grimmer, Grill und Pfotenhauer den Ausgleich mehrfach auf dem Fuß hatten. Als sich dann aber zehn Minuten vor dem Schlusspfiff Ronny Jauch frei durchtankte und vom Gästekeeper von den Beinen geholt wurde, nutzte er den folgenden Elfmeter mit straffem Schuss zur vermeintlichen Entscheidung (79.). Allerdings kamen die Gäste zwei Minuten später nochmal ran, als Grill per Elfmeter zum Anschlusstreffer traf. Die Gäste witterten nun Morgenluft und beinahe hätte eine Minute später erneut Grill per Kopf den Ausgleich erzielt, doch Keeper Morgenroth war auf der Hut. Letztendlich sorgte dann Spiritus Rektor Tom Otto für die Spielentscheidung kurz vor dem Schlusspfiff mit einem satten Schuss aus halbrechter Position in die lange Torecke. Ali


Trainerstimmen

Enrico Amend (SG Veilsdorf): „Wir wollten mit Kampf zu unserem Spiel finden. Das ist uns phasenweise gut gelungen. Einer ist für den anderen gelaufen und die eingesetzten Neuen präsentierten sich keineswegs nur als Ersatzspieler. Hauptsache wir haben heute mal wieder gewonnen. Einen Schönheitspreis wollten wir heute nicht gewinnen."


Heiko Seewald (SG Eishausen): „Bis zur Pause waren wir mehr am Drücker, haben aber dann zu viele Fehler gemacht, die sofort bestraft wurden. Die Berechtigung der vielen Elfmeter ist streitbar, aber ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.

 

Veilsdorf: Morgenroth, Fuchs, Mitzenheim, M. Goldschmidt, P. Wirsing, Söffler (86. Popp), A. Goldschmidt, Otto, Güntzel (31. Donner), Jauch (89. A. Wirsing), Eberhardt


Eishausen: Schwab, Keyser (46. Holz), Koch, Podlich, S: Grimmer, Pfotenhauer, Kraft, Grill, O. Grimmer, Sauerbrei (58. Juhrsch), Östreicher (89. M. Grimmer)


Heubach (Föritz) – 120 – 1:0 P. Wirsing (26.), 2:0 R. Jauch (79./Foulelfmeter), 2:1 Th. Grill (83./Foulelfmeter), 3:1 T. Otto (87.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 25.9.2017



Homepage SG Veilsdorf/ Heßberg

präsentiert von: