www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

Hainer SV vs. SG Milz/ Eicha
1 : 1

Des Derby-Ritus´ nicht würdig

 

In einem schwachen Grabfeld-Derby trennen sich der Hainaer SV und die SG Milz am achten Spieltag der Fußball-Kreisoberliga leistungsgerecht mit 1:1-Unentschieden. Vor allem HSV-Trainer Ronny Pfeifer findet nach Abpfiff der Partie deutliche Worte.

Haina – Insgesamt 210 Zuschauer waren ins Heiligkreuz nach Haina gepilgert, um dem kulturellen Ritus des Grabfeld-Derbys zu erliegen. Heiß, brisant, umkämpft. So kennt man sie nämlich: Die Derbys im Grabfeld. Doch die 22 Akteure auf dem Platz  boten den Pilgern mehr Fußballmagerkost, anstatt hochklassigem Kreisoberliga-Fußball. Und so hat das Duell zwischen HSV und SG beim Abpfiff um 16.47 Uhr auch keinen Sieger verdient.


Die von Schiedsrichter Stephan Reuter geleitete Partie verschliefen die Hausherren im ersten Durchgang komplett. In der Offensive strahlten sie nicht die nötige Durchschlagskraft aus und leisteten sich im Spielaufbau zahlreiche Fehler. Dagegen wirkten die Gäste aus Milz strukturierter und deutlich präsenter. Glück hatte der HSV aber, dass auch sie die Fehler nicht konsequent ausnutzen konnten. Mitte der ersten Hälfte fiel die zu diesem Zeitpunkt verdiente Gästeführung. Christian Fritsch verlor den Ball als letzter Mann gegen den energisch nachsetzenden Michael Mai. Auch der anschließende Pressschlag von HSV-Keeper Philipp Rekittke ging an den Milzer, sodass er nur noch ins leere Tor einschieben musste (27.). Danach hatten die Hausherren Glück, dass die Ortsnachbarn aus Milz die Führung nicht weiter ausbauten. Denn Dominik Eppler und Namensvetter Florian hatten hierzu eigentlich gute Gelegenheiten (32./39./45.). Von den Gastgebern gab es im ersten Durchgang nur halbe Chancen zu notieren. Ein Mittelfeldspiel fand nicht statt und die Angreifer hingen meist in der Luft. Einzig als sich Diez über die rechte Seite mal energisch durchsetzen konnte und nach innen gab, konnte Korn Torgefahr heraufbeschwören (20.).


Mit Wiederbeginn stellte HSV-Trainer Ronny Pfeifer seine Mannschaft taktisch neu auf. Andy Mai kam für das linke Mittelfeld, Engelmann rückte in die Innenverteidigung und Daniel Mai ins Zentrum. Kurzzeitig war nun eine Reaktion bei den Hausherren spürbar. Gästekeeper Daniel Eppler konnte zunächst gegen den agilen Patrick Grum parieren und hatte dann Glück, als Christian Fritsch den hochspringenden Ball im Nachsetzen an die Latte köpfte (48.). Doch nach gutem Auftakt in Hälfte zwei verflachte das Spiel erneut. Die Gastgeber kamen dennoch zum Ausgleich, als Christian Fritsch nicht wirklich angegriffen im Mittelfeld startend an drei Milzer vorbeigehen konnte und von halbrechter Position im Strafraum flach ins linke Eck einschob (71.). Die Chance auf den Dreier hatten dann beide Teams in der Schlussphase. Doch weder Dominik Eppler (77.) noch Patrick Grum (82.) konnten leichtfertige Ballverluste in der Defensive zum Siegtor nutzen. In der Nachspielzeit mussten die Gästefans noch einmal die Luft anhalten, als Patrick Grum frei vor Daniel Eppler auftauchte, der sich aber groß machte und den Ball abwehrte (90.+1).

Am Ende blieb es bei der gerechten Punkteteilung. Es war bereits das fünfte Remis für den Hainaer SV, die damit weiter ungeschlagen bleiben. Beide Kontrahenten verharren mit elf Saisonpunkten auf den Plätzen vier und fünf im Verfolgerfeld der Liga. uwh

 

Stimmen zum Spiel

Ronny Pfeifer (Trainer Hainaer SV): „Die erste Hälfte war grottenschlecht von uns. Wir waren gar nicht im Spiel. Eigentlich wollten wir im 4-1-4-1 die Milzer anrennen lassen, um dann im Gegenpressing erfolgreich zu sein. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert. Die Gäste waren vom Kopf her einfach wacher und immer einen Schritt schneller als wir. Die Halbzeitansprache fiel dann dementsprechend aus. Wir haben dann auf zwei Stürmer umgestellt und waren dann besser im Spiel. Mit ein wenig Glück können wir die Partie sicher auch gewinnen. Ich denke aber, alles in allem geht das Remis in Ordnung. Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Es war die schwächste erste Hälfte, die ich von meiner Mannschaft in dieser Saison bislang gesehen habe."


Lothar Peter (Abteilungsleiter SV 07 Milz): „Unter dem Strich war es ein gerechtes Remis. Wir haben die

erste Halbzeit dominiert, unsere guten Chancen aber leichtfertig vergeben. In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber dann besser im Spiel. Kurz vor Schluss hatten wir Glück, dass der junge Grum seine Chance zum Siegtreffer nicht nutzte."

 

Reuter (Eisfeld) – 210 – 0:1 M. Mai (27.), 1:1 Chr. Fritsch (71.)

 

Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 18.9.2017



Homepage Hainer SV
Homepage SG Milz/ Eicha

präsentiert von: