www.sonneberg-west.de

zurück

1. Mannschaft 17/18

SG Milz/ Eicha vs. TSV 1884 Sonneberg-West
2 : 2



Die Männermannschaft  des

TSV "Germania 1884" Sonneberg-West

wird präsentiert von


&


 

 
Bauer hält den Punkt fest
 
Ein Bericht von Stephan Popp
 

Nach überstandener Kirchweih und dem Sieg aus der letzten Begegnung am heimischen Karpfenteich durften die Spieler um Trainer Mike Eber am Sonntag eine Fahrt in das Grabfeld antreten. Gegner diesmal der  Landesklassen-Absteiger, die SG Milz/ Eicha.

Sich der Heimstärke der SG bewusst griff Trainer Eber auf die defensiv ausgerichtete Taktik mit 5er-Kette aus dem letzten Spiel zurück. Bis auf eine Veränderung, für Truthän rückte Wohlleben wieder in die Abwehrreihe, vertraute Eber der Elf aus dem letzten Spiel.


In den ersten 10 Minuten des Spiels tasteten sich beide Kontrahenten ab. Die SG, in dieser Phase mit mehr Spielanteilen,  versuchte über den auffälligen  Schwamm die Lücke im Abwehrbollwerk der Westler zu finden. Jedoch verschoben die Westler konzentriert und für die SG gab es kein gefährliches Durchkommen in Richtung Bauer-Gehäuse. Ein ums andere Mal wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber durch Rauch und Co. geblockt.

In der 12. Minute wurde ein so geblockter Ball durch Leuthäuser von der rechten Seite aus perfekt diagonal auf dem links außen startenden schnellen Bauer geschlagen. Bauer, in bekannter Manier mit Tempo in Richtung Grundlinie, umkurvte dort Preusse, legte quer in den 5er, Töpfer sagte Danke und schob zum 1:0 aus Sicht der Westler ein. Dies war der erste Saisontreffer für den jungen Angreifer. Ein Auftakt nach Maß für die Gäste aus Sonneberg.

Die SG wirkte erstmal geschockt. Dieser Schock dauerte aber nur bis zur Spielminute 18. Milz mit einem Ball halblinks durch die Schnittstelle der Germanen-Abwehr in den 16er,  der aufmerksame T. Bauer mit dem Versuch einer Fußabwehr, wird jedoch bei diesem Versuch durch einen Gegenspieler unglücklich gefoult. Der in vielen Situationen schwach agierende Schiri Wittler aus Suhl entschied  auf Eckstoß Milz. Dies jedoch zur Verwunderung vieler Zuschauer. Stürmerfoul wäre hier die richtige Entscheidung gewesen.  Aus diesem Eckstoß kam Milz per Kopf durch S. Lautensack zum Ausgleich.

Die Germania schüttelte sich kurz und kehrte dann wieder zur ihrem Spiel zurück. Man stand weiterhin in der Defensive kompakt und versuchte über die Außenbahnen bis in den Strafraum der Gastgeber vorzudringen. Ein solcher Angriff auf der linken Seite wurde auf Höhe des 16er zunächst durch einen Spieler des Gastgebers ins Seitenaus geklärt. Der Einwurf bekam P. Bauer im 16er vor die Füße, wurde jedoch dort durch Preusse, durch eine ungeschickte Aktion, zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Schmidt, halbhoch geschossen, zum 2:1 für die Gäste. SG-Keeper Eppler ahnte zwar die Ecke, war aber ohne Abwehrmöglichkeit.

Mit der Führung im Rücken wurden die Germanen mutiger und somit offensiver. Viele gute Angriffe wurden jedoch unkonzentriert abgeschlossen oder wurden in letzter Minute durch die Abwehr des Gegners abgefangen.

Auf der Gegenseite das gleiche Bild, Milz nun mit mehr Drang zum Tor.

Mit dem 2:1 ging es dann zum Pausentee in die Kabinen.


Zur Halbzeit 2 kam Holland für Rädlein zum Einsatz, der zweite Einsatz in den Reihen der Männer für den 17-jährigen Spieler aus Bettelhecken.
Nach Wiederanpfiff ein völlig anderes Bild. Der Germania, wie so oft zu Beginn der 2. Halbzeit, mit den Gedanken noch in der Kabine, überließ der SG mehr und mehr die Spielgestaltung. Die Grabfelder suchten immer wieder mit Flanken ihren hochgewachsenen Angreifer D. Eppler.

Es dauerte jedoch bis zur 58. Minute bis die Angriffsbemühungen der Gastgeber belohnt wurden. Freistoß der SG von der rechten Seite auf D. Eppler, dieser  per Kopf zum Ausgleich.
Vor dem Freistoß wieder eine zweifelhafte Entscheidung des Unparteiischen, ein klares Handspiel in der Ballannahme durch einen Spieler aus Milz wurde nicht geahndet.

Bei vielen jungen Germanen gingen die Köpfe nach unten, und es machte sich in manchen Gesichtern Resignation breit. Hier gilt es die Köpfe hoch zunehmen, den Hintern zusammenzukneifen und weiter Fußball zu spielen. Eine Eigenschaft, die sich manch junger Akteur noch aneignen muss!!!!

Eber reagierte und brachte  in Minute 67. Roth für Töpfer.  Dieser sollte durch seine Schnelligkeit mehr Druck auf das SG-Gehäuse aufbauen. Ca. 5 Minuten nach dieser Einwechslung die erste Szene für Roth im 16er von Milz. P. Bauer über rechts in den 16er, bedacht mit offensichtlichen Halten am Trikot durch die Abwehr aus Milz, steckt im Fallen begriffen nach links auf Roth durch. Dieser lässt Eppler im Tor des Gastgebers stehen und hat frei freie Schussbahn. Jacob rettet für Milz mit letzter Kraft auf der Linie.
Hier wieder eine Fehleinschätzung durch den Unparteiischen, das Halten an Bauer im 16er hätte mit Strafstoß geahndet werden müssen.
Nun wurde das Spiel intensiver, drückten doch  nun beide Kontrahenten auf den Siegtreffer. Milz weiterhin mit mehr Offensivdrang.
In der 83. Minute die SG mit S. Lautensack über die linke Seite in Richtung 16er der Germania, dieser fällt im Getümmel, Strafstoß!!!!!
Lautensack tritt selbst an. Der unplatzierte Schuss konnte T. Bauer zur Ecke abwehren.
Weiter 2:2. Glück gehabt.

Nach dieser Szene war weiterhin Druck im Kessel. Milz drückte weiterhin massiv in Richtung T. Bauer.
Die Germania in vielen Situationen zu spät am Mann. So Züllich und P. Bauer, welche sich in den letzten Spielminuten durch unnötige Aktionen noch eine Verwarnung abholten.

 

Fazit: Wieder ein Spiel, wo mehr zu holen war. Lange auf Augenhöhe mit dem Gegner verloren einige Westler mit fortschreitender Spieldauer das Vertrauen an sich und somit die Lust am Spiel. Für die nächsten Spiele muss man(n) hier im Kopf klar besser werden.
Unter dem Strich kann man mit der Punkteteilung jedoch leben.



Der Bericht aus Milz:

 

Der SG Milz gelang es vor heimischem Publikum nicht, Wiedergutmachung für die überraschende Niederlage am vergangenen Spieltag in Oberlind zu betreiben. Dazu erwiesen sich die Gäste aus Sonneberg als ein unangenehmer Gegner, der mit geschickten taktischen Mitteln den Hausherren Probleme bereitete. Aus einer kompakten Fünferkette wurden überfallartige Angriffe gestartet. Besonders Patrick Bauer war hier mit seinen Dribblings auffällig. Dazu profitierte er von Fehlern seines Gegenspielers. Der an diesem Tag völlig indisponierte Max Preusse unterlief einen Diagonalball auf Bauer, was diesem die Vorarbeit für das 0:1 durch Max Töpfer ermöglichte (12.). Die Einheimischen konnten zwar nach einem Eckball durch einen Kopfball von Sascha Lautensack ausgleichen (18.), lagen aber wenig später abermals zurück. Erneut agierte Preusse unglücklich und verschuldete einen Foulstrafstoß, den Nico Schmidt sicher zum 1:2 (25.) verwandelte.


Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich die Spielgemeinschaft mehr Spielanteile, baute mehr Druck auf die Sonneberger Abwehrreihe auf und kam auch zu Möglichkeiten. Ein Kopfball von Dominik Eppler fand zunächst nicht den Weg ins Gästetor (53.), beim Ausgleich zum 2:2 machte es der groß gewachsene Angreifer besser und verlängerte die Flanke von Udo Endter ins lange Eck (58.). In der Schlussviertelstunde war für beide Seiten noch der Siegtreffer möglich. Zunächst scheiterten die Westler in Person von Johannes Roth. Für den bereits überlaufenen Torhüter Daniel Eppler rettete jedoch Toni Jacob auf der Linie in großer Manier (72.). Auf Milzer Seite blieb Sascha Lautensack mit einem an ihm selbst verwirkten Foulstrafstoß erfolglos (83.). Hier bewahrheitete sich wieder die alte Fußballweisheit, dass ein gefoulter Spieler nicht selbst den Elfer ausführen sollte. Fpt


Quelle: Freies Wort, Lokalsport Hildburghausen vom 12.9.2017

 

Tore:0:1 Max Töpfer (12.),
1:1 S. Lautensack (18.),
1:2 Foulelfmeter Nico Schmidt (25.),
2:2 D. Eppler (57.)


Milz/ Eicha:Da. Eppler, Mai, Reß, Do. Eppler, Jacob, F. Eppler (50. M. Lautensack), Sommer, S. Lautensack, Preuße (46. Wehner - 87. Licht), Schwamm, Endter - Peter


West:T. Bauer; Rauch, Züllich, Wohlleben, Leutheuser, Rädlein (46. Holland), Schmidt (80. Lippmann), Döbrich, P. Bauer, Eschrich, Töpfer (67. Roth) - Rezai, Scheler, Popp


Schiri:Wittler (Suhl)/ Mentzel/ Krüger


Zuschauer:100

Nächstes Spiel: Samstag, 16.9.2017 16.00 Uhr daheim gegen Westhausen

Weitere Spielberichte zu aktuellen - oder vorangegangenen Spieltagen gibt es in der Rubrik 1. Mannschaft -> Spielberichte oder hier --->
 



 



Nutzt die Angebote unserer Sponsoren, es lohnt sich... 




Die Männermannschaft wird unterstützt von:

   


&



Homepage SG Milz/ Eicha

präsentiert von: